Dichtungshalterung vorm Katalysator ist kaputt
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Dichtungshalterung vorm Katalysator ist kaputt
Hey Leute
Hab gestern mein Auto mal auf ne Hebebühne gestellt weil irgendwas immer gerasselt hat. Jetzt das es die Halterung vorm Katalysator,( wo die Dichtung mit 2 Federn zusammengehalten wird ), wegerostet.
Jetzt meinte der Mechaniker, das ich en neuen Kat brauch und das Vordere Rohr. Hab natürlich gut gestaunt wo er meinte das es 900 Euro kosten würde.
Jetzt wollt ich euch fragen, ob es keine andere Lösung gibt das ich meinen Kat behalten kann?. Vom nem kaputten ne die halterung hin schweißen oder so.
Kann ich ansonsten auch z.b en gebrauchen hier aus dem Forum nehmen?
Im Netz findest ja Katalysatoren von 150-1000 Euro ich denke die für 150 werden nix taugen...
Aso ist en 1.4 L 90 PS wenns was hilft.
Danke für eure Antworten.
Hab gestern mein Auto mal auf ne Hebebühne gestellt weil irgendwas immer gerasselt hat. Jetzt das es die Halterung vorm Katalysator,( wo die Dichtung mit 2 Federn zusammengehalten wird ), wegerostet.
Jetzt meinte der Mechaniker, das ich en neuen Kat brauch und das Vordere Rohr. Hab natürlich gut gestaunt wo er meinte das es 900 Euro kosten würde.
Jetzt wollt ich euch fragen, ob es keine andere Lösung gibt das ich meinen Kat behalten kann?. Vom nem kaputten ne die halterung hin schweißen oder so.
Kann ich ansonsten auch z.b en gebrauchen hier aus dem Forum nehmen?
Im Netz findest ja Katalysatoren von 150-1000 Euro ich denke die für 150 werden nix taugen...
Aso ist en 1.4 L 90 PS wenns was hilft.
Danke für eure Antworten.
Re: Dichtungshalterung vorm Katalysator ist kaputt
wenn der Kat sonst in ordnung ist nen neuen Flansch kaufen (ca 20€/Stück) einschweisen lassen (ca 20-40Euro)
Sonst was vom Schrott nehmen.
Und neu Kosten die Sachen nur bei Opel 900€ wenn man die ausm Zubehör nimmt (Bosal etc halt was mit "Namen") ca 3-400.
Und irgendwie hab ich zweifel das der Flansch sowohl am Kat als auch am Hosenroh durchgegammlt ist. Selbst gesehen oder auskunft Mechaniker?
Sonst was vom Schrott nehmen.
Und neu Kosten die Sachen nur bei Opel 900€ wenn man die ausm Zubehör nimmt (Bosal etc halt was mit "Namen") ca 3-400.
Und irgendwie hab ich zweifel das der Flansch sowohl am Kat als auch am Hosenroh durchgegammlt ist. Selbst gesehen oder auskunft Mechaniker?
Ich hab es selber gesehen. Ich hab halt gesehn, das die Hlaterung vom Kat weggerostet ist. Gute Frage waurm er eigl das Vordere Stück auch noch neu machen will.....
Wo bekomme ich den den Flansch? Bzw Kurze Erklärung was des ist?
Der Kat müsste noch Top sein...
Wo bekomme ich den den Flansch? Bzw Kurze Erklärung was des ist?
Der Kat müsste noch Top sein...
Nachschweißen und fertig.
Ein neuer Kompensator kostet 50€.
Ein neuer Kompensator kostet 50€.
Flansch rausschneiden und nen Flexrohr reinschweißen, Ende. 
http://cgi.ebay.de/45x150-45-150mm-FLEX ... 483a162193
oder so was..
http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Auspuffroh ... 3a4effe904
MFG Bernd

http://cgi.ebay.de/45x150-45-150mm-FLEX ... 483a162193
oder so was..
http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Auspuffroh ... 3a4effe904
MFG Bernd
Hatte das selbe Problem auch vor ein paar Jahren. Im Zubehör usw. meinten die es gäbe den Flansch zum Anschweißen nicht einzeln. ^^
Nun habe ich so ein Übergangsrohr mit 2 Schellen drüber...ist aber nicht zu empfehlen, da das Hosenrohr an dieser Stelle nicht gerade ist und damit das ganze schwer zu montieren/abzudichten ist.
Nun habe ich so ein Übergangsrohr mit 2 Schellen drüber...ist aber nicht zu empfehlen, da das Hosenrohr an dieser Stelle nicht gerade ist und damit das ganze schwer zu montieren/abzudichten ist.

Hey war jetzt mal bei ner Werkstatt, da ich selber kein Schweißgerät besitze.
Zu der Lösung mit dem Flexrohr meint er, sowas macht er net. weil man sonst den Auspuff nicht mehr runter bekommt.
Und von der 2ten Variante hat er noch nie was gehört und deßwegen macht erst net.
Jetzt muss ich mir wohl iwi Privat jemand suchen, der mir das so macht. Danke.
Ich denke beide Lösungen sind gut, wenn ihr das auch so gemacht habt
Zu der Lösung mit dem Flexrohr meint er, sowas macht er net. weil man sonst den Auspuff nicht mehr runter bekommt.
Und von der 2ten Variante hat er noch nie was gehört und deßwegen macht erst net.
Jetzt muss ich mir wohl iwi Privat jemand suchen, der mir das so macht. Danke.
Ich denke beide Lösungen sind gut, wenn ihr das auch so gemacht habt

Also das Flexrohr verbindet ja nur Hosenrohr und Kat. Warum sollte das Scheiße sein.
Ich habe nen Fächer drin und den Kat mit nem Flexrohr angeschweißt.
Die Stelle ist dicht und bleibt Dicht.
Dein Werkstattfuzzi will doch nur dein bestes, deine Kohle.
Eine Frage, woher kommst du?
MFG Bernd
Ich habe nen Fächer drin und den Kat mit nem Flexrohr angeschweißt.
Die Stelle ist dicht und bleibt Dicht.
Dein Werkstattfuzzi will doch nur dein bestes, deine Kohle.
Eine Frage, woher kommst du?
MFG Bernd
Ich komme aus Tuttlingen.. hab jetzt im viel jemand der schweißen kann, erfahre ich am Donnerstag.
Leider zu weit weg, aber einer findet sich immer, zur Not auch die kleine Tanke von nebenan.
MFG Bernd
MFG Bernd