Tigra Getriebe oder Kupplung-Problem?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
tigri

Tigra Getriebe oder Kupplung-Problem?

Beitrag von tigri »

Hi zusammen,

ich bin schon ne Weile als Leser aktiv und hab nun ein kleines Problem, warum ich mich mal an euch wenden muss :-)

Ich fahre einen Tigra 1,4 16V und wenn ich mit dem Auto ganz normal fahr, also durch die Stadt, Überland usw. macht es eigentlich keine Probleme. Wenn ich am Wochenende einfach mal ein bisschen rumfahr, kurzstrecke, viel schalten etc, dann bekomm ich manchmal den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Der 1. und der 2. hakt ein bisschen, vllt auch subjektive Einschätzung. Der Rückwärtsgang geht auf jeden Fall garnicht mehr rein, es ist wie wenn ich garkeine Kupplung drücken würde und den Gang reindrücken will.

Jemand ne Idee? Vielleicht nur zu wenig Getriebeöl? Oder Kupplungsproblem?

Viele Grüße
Sascha
Capu
Re: Tigra Getriebe oder Kupplung-Problem?

Beitrag von Capu »

Bei einem Kupplungsproblem würdest du gar keine Gang mehr rein bekommen... Am besten mal das Schaltgestänge einstellen und den Getriebeölstand kontrollieren lassen...
tigri

Beitrag von tigri »

Ok und das kann auch damit zusammenhängen, dass das Problem nur im warmen Zustand auftritt?

Kann ich das Getriebeöl selbst kontrollieren? Gibts ein Sichtfeld o.ä.?
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Sollte es nichts der gleichen sein, dann liegt das Problem evtl. an den Schaltgabeln, die einfach leicht krumm sind. Hast du mal mit etwas Gewalt versucht zu schalten oder dich verschaltet!? Je wärmer das alles wird, umso mehr dehnt sich das ja auch aus in dem Getriebe - wird auch recht heiß da drin... Andere Fehlerquelle könnte auch die Schaltumlenkung sein...

Getriebeöl is glaub neben an der Seite ne Schraube, wenn man da aufmacht und nen Kabelbinder oder was reinhält (geknickt), sollte das Öl 1cm unterhalb dieser kante stehen. Aber bin mir nicht mehr sicher - könnt aber morgen auf Arbeit ma im schlauen Programm nachschauen wie genau!

Ich weiß nur, dass ca. 1,6l drin sein sollten in einem F15 getriebe. Aber würd vorher erstma versuchen die Schaltung einzustellen bzw. guck ma, ob die Verschraubung am Gestänge noch fest ist soweit. Sind ja einige Trennstellen drin in der ganzen Geschichte.
tigri

Beitrag von tigri »

Erstmal Danke für die Antworten.

Kurzes Update:

- Getriebeöl ausreichend drin
- Kupplung mehrfach eingestellt, unterschiedliche Einstellungen verwendet, keine Besserung

Jetzt werde ich die Druckplatte an der Kupplung tauschen, liegt schon hier und wird die Tage eingebaut.

Halte euch auf dem Laufenden...
Chucky

Beitrag von Chucky »

hättest vielleicht wirklich erstmal das gestänge bzw die umlenkungen checken sollen. glaube nicht das es ein kupplungsproblem ist.
Sunrise

Beitrag von Sunrise »

vielleicht kann ich meine Frage auch mal hier anschließen wenn das okay ist, undzwar:

Die Kupplung bei mir kommt recht spät, also man muss schon einen guten Weg zurücklegen damit was kommt. Ist das normal oder muss da irgendwas gemacht werden? Sonst ist alles normal; glaube ich. :confused:
Antworten