Neue Felgen! Spur neu Einstellen?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

TiGrA_La_BoUnCe
Senior
Neue Felgen! Spur neu Einstellen?

Beitrag von TiGrA_La_BoUnCe »

Hi Leute,

hab vor demnächst meine Felgen (7,5*16 195/40) aufs auto zu knallen!

Muss ich dan die Spur oder irgednwas anderes (sturz) korriegieren lassen?

wenn ich die spur mit 185/55 15" einstellen lasse (profil der 15" nicht mehr ganz so schön) und dan die 16" drauf mache, wird es sich da was verändern vom sturz oder der spur?
tigra-MK

Re: Neue Felgen! Spur neu Einstellen?

Beitrag von tigra-MK »

nein wird sich nicht der sturz hat doch was mit dem fahrwerk und achse zu tun,also nichts mit räder kombi.also kannst es vorher ruhig machen lassen.
TiGrA_La_BoUnCe
Senior

okay danke, also ist es egal ob ich da mit schlechten reifen (fast tot) oder guten ankomme?

hätte hier a.t.u in der nähe, nur weiss ich von manchen aus dem forum das es ja nen drecksladen sei!
meint ihr ich könnte da beruhigt die spur vermessen und einstellen lassen?

oder eher was anderes suchen?
red-japan-tigra
Senior

Beitrag von red-japan-tigra »

die drehen dir dann immer teile an oder versuchren es zumindest ist betriebs vorschrift :beat:
doncorleone
Mitglied

Beitrag von doncorleone »

Der ATU hat bei mir damals nur für die Vermessung 2 Stunden gebraucht. Warten musste ich vorher auch noch, bis ich dran war.
Und besonders zufriedenstellend war das Ergebnis nicht.

Die Premio Tuningwerkstatt bei mir um die Ecke hat's für den selben Preis in einer halben Stunde gemacht. Und alles ist tip top. Im Gegensatz zum ATU haben die sich richtig Mühe gegeben, dass die Werte alle genau gleich und korrekt sind.

Kann dir das nur empfehlen. Oder du probierst's in einer anderen Tuningwerkstatt.
TiGrA_La_BoUnCe
Senior

okay @ red_japan

ja deswegen frage ich hab schon genug im tv über atu gesehen :D

naja ich habe hier ebend aufm heimweg ne andere werkstatt gefunden, hab dan fr nen termin :thumsup:

danke für die infos :thumsup:

kann glaube ich geschlossen werden! :vertrag:
boehse.onkelz.89
Senior

Beitrag von boehse.onkelz.89 »

Spur und Sturz sind Radstellungen, also auf alle fälle nach montage der neuen Räder (andere Felgenbreite/Einpresstiefe/Distanzscheiben) einstellen!

Deine Spur- und Sturzwinkel werden sich bei den neuen Felgen ändern und nicht mehr korrekt sein!
Verändert man den Sturz wird sich der Spurwinkel ebenso verändern!

Zur weitern Info:
Falsche Spur- und Sturzeinstellung bewirken einen erhöhten Reifenverschleiß.

Gruß Markus
IPA
Senior

Beitrag von IPA »

Diese Aussage ist so nich korrekt.......

An den Fahrwerkseinstellungen ändert sich rein gar nichts......ob du nu ne 7,5 Zoll Felge fährst oder ne 8 Zoll Felge.........ob da nu et 35 oder et30 drauf steht!!!!!!!
Laut deiner Aussage müsste man jedes Mal wenn man die Sommer/Winterräder wechselt die Spur und den Sturz einstellen lassen..........wenn du das so machst,Respekt,aber damit bist du wohl der Einzige

Sturz und Spur werden nur nach Fahrwerksänderungen eingestellt,d.h. du hast Querlenker gewechselt,oder hattest das Federbein draußen oder was weiß ich was.......

Ich weiß mal nich wie man auf die Idee kommt,Spur und Sturz neu einstellen zu lassen,nur weiil man die Felgen bzw. Reifen wechselt.........unglaublich.....
Crunk

Beitrag von Crunk »

IPA hat geschrieben:Diese Aussage ist so nich korrekt.......

An den Fahrwerkseinstellungen ändert sich rein gar nichts......ob du nu ne 7,5 Zoll Felge fährst oder ne 8 Zoll Felge.........ob da nu et 35 oder et30 drauf steht!!!!!!!
Laut deiner Aussage müsste man jedes Mal wenn man die Sommer/Winterräder wechselt die Spur und den Sturz einstellen lassen..........wenn du das so machst,Respekt,aber damit bist du wohl der Einzige

Sturz und Spur werden nur nach Fahrwerksänderungen eingestellt,d.h. du hast Querlenker gewechselt,oder hattest das Federbein draußen oder was weiß ich was.......

Ich weiß mal nich wie man auf die Idee kommt,Spur und Sturz neu einstellen zu lassen,nur weiil man die Felgen bzw. Reifen wechselt.........unglaublich.....
also ich habe mir auch gestern neue felgen drauf gemacht."!

Auch ich habe spur neu einstellen lassen.!

DAs muss jeder selber wissen.

Ich habe keine lust bei solche dingen zu sparen.

Am ende doppel zu teueR!

CrUnK

Edit: GLaube das : boehse.onkelz.89 Recht hat als, IPA!

Kenne das genau so wie Markus es schön geschrieben hatt.

Und deshalb habe ich das auch gemacht!

Was bringt es mir wenn ich nach paar Km meine Reifen wieder neu kaufen kann?
Capu

Beitrag von Capu »

boehse.onkelz.89 hat geschrieben:Deine Spur- und Sturzwinkel werden sich bei den neuen Felgen ändern und nicht mehr korrekt sein!
Kannst du das mal erklären? :vogel:
Crunk hat geschrieben:Was bringt es mir wenn ich nach paar Km meine Reifen wieder neu kaufen kann?
Also ich machs nicht und meine Conti Sportcontact 2 haben jetzt ~50tkm drauf... Klar sieht man da nen Verschleiß, aber das liegt eher an der hohen Laufleistung!
Antworten