Tigra stottert wie blöd :(

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

The Alchemist
Senior
Re: Tigra stottert wie blöd :(

Beitrag von The Alchemist »

Also ich vermute mal dass das Krümmerventil nicht richtig regelt und der unterdruckschlauch wahrscheinlich dran schuld ist.

Die Seku läuft beim Kaltstart immer 90sec und bläst zusätzlich Luft in den Krümmer ein, das fördert die katalytische wirkung und bringt so den Kat schneller auf Temperatur. Das Teil hört sich an wie en Staubsauger. Abgesichert ist das ganze mit ner 50A Sicherung in dem kleinen Sicherungskasten im Motorraum.

Wenn du das Staubsaugergeräusch noch nicht gehört hast is wahrscheinlich die Seku hinüber oder die Sicherung durch.

Das allein gibt aber noch keinen Fehlercode. du kannst die Seku auch ausstöpseln, nur musst du dann den Unterdruckschlauch vom Ventil abziehn und verschließen.
Fehlercode gibts zB wenn der ab und offen ist, weil der Motor dann über den unterdruckschlauch Falschluft zieht, was wiederrum vielleicht dein ruckeln verursacht.

Aber nochmal zu dem FOH, genau wegen solchen leuten hab ich für mich den Entschluss gefasst, das ich lieber selber schraube.
...mittlerweile sowieso, C20XE in nem Tigra kennen die nicht...
Sascha91

Beitrag von Sascha91 »

an dem kabel des von der seku kommt hängt bei mir nochmal ein zweipoliges kabel dran wo kommt den das hin???
Sascha91

Beitrag von Sascha91 »

Also ich tippe auf ne Zündkerze die kaputt ist xD
Zickzack

Beitrag von Zickzack »

hey,
the alchemist, könntest du dich bitte einmal bei mir melden? hatte dir vor ne monat mal ne pn geschickt bezügl deiner tacho led ringe die du zum verkauf anbietest.

LG

Zickzack
Sascha91

Beitrag von Sascha91 »

also hab jetzt die neue Zündekerze reingemacht nen moment lang war es besser und fast weg jetzt wirds aber schon wieder schlimmer die schläuche von der seku sind alle ok und das staubsauger geräusch ist auch da nur nie wahrgenommen!!! xD naja jetzt ruckelt er aber wieder was nun???
Sascha91

Beitrag von Sascha91 »

push!!! brauch dringend hilfe
GSI_Rakete

Beitrag von GSI_Rakete »

Wannm ist dieses Stottern ?
Wenn er total Kalt ist oder im Warmen Zustand ?
Dein AGR bekinnt erst ab ca. 40 Grad Kühlwassertemperatur zu arbeiten. Also darf sich das AGR auch erst dann bemerkbar machen. (ausser es hängt komplett, was in deinem fall ja net geht, da Stillgelegt)
Klingt mir mehr nach einem Spritproblem.
Ist dein Kraftstofffilter schon mal gewechselt worden ?
Sind die Schläuche zur Kraftstoffversorgung OK ?
Blue83

Beitrag von Blue83 »

wechsel doch einfach mal deine zündkabel und deinen spritfilter. kostet nicht die welt, ist einfach zu erledigen und eigentlich eh nicht verkehrt ;) wenn es dann immernoch ist, kauf die eine dose bremsenreiniger. damit spritzt du bei laufenden motor alle schläuche ab. wenn die drehzahl höher wird zieht er falschluft. aber spritz das zeug nicht unbedingt am krümmer wenn er heiß ist ;)
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Macht er das auch bei Vollgas ?
Wenn er im Kaltzustand und bei Vollgas gut läuft, könnte es auch die Lambda Sonde sein. Die muss nicht zwangsläufig einen Fehlercode hinterlegen wenn sie defekt ist...

ansonsten, wenn es total willkürlich vorkommt, evtl auch mal das Massekabel vom Motorkabelbaum checken. Das ist an der Ansaugbrücke befestigt, wenn du vor stehst rechts...
Sebba

Beitrag von Sebba »

Würde erstmal die Zündkabel checken, evtl den Ohmischen wert messen. Danach vielleicht mal nachschauen ob der Verbindungsschlacuh von Drosselklappe zur Ansaugbrücke gerissen ist (bekanntes problem, macht sich teils auch durch stottern bemerkbar) Danach vielleicht mal Benzinfilter wechseln. Problem immernoch dann mal nach der Zündspule schauen, evtl. mal ne andre ranhängen. Problem hatte ich auch schon an nem Tigra. Evtl mal den Lambdawert mittem Tech ermitteln. Sagt oftmals auch schon was aus. Bzw der wird verfälscht sein.
Antworten