ABE/Teilegutachten oder ähnliches für diese Teile

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

MH180589

ABE/Teilegutachten oder ähnliches für diese Teile

Beitrag von MH180589 »

Hallo zusammen,
also ich habe mir für meinen Tigra Front-,Heckschürze & Seitenschweller besorgt.
Dabei war auch ein Materialgutachten
aber auf den zweiten Blick nicht Fahrzeugspezifisch, also MÜLL.

Ich habe aber diese Teile schon an einigen Wagen gesehen und deshalb hoffe ich, das vielleicht igendjemand Gutachten zu diesen Teilen hat oder mir sagen kann wo ich diese bekomme.
(Die Teile haben E-Prüfzeichen, ich dachte eigentlich, das diese ein gutes Zeichen sind wenns ums eintragen geht aber vielleicht bin ich nicht entsprechend informiert.)

Freue mich über Antworten

Hier Bilder von Front und Heck

Bild

Bild

Bild

Bild
Schreibersockel
Senior

Re: ABE/Teilegutachten oder ähnliches für diese Teile

Beitrag von Schreibersockel »

Also wenns wirklich ein e-prüfzeichen wäre wären diese eintragungsfrei

Aber ich kann mir ned vorstellen dass ne stoßstange ein e zeichen hat #

evtl noch Abe

Aber hast daten zum hersteller von der prüfbescheinigung oder so was du da hattest
sNc16v

Beitrag von sNc16v »

Meine Irmscher hat KBA Nummer und ne ABE^^
horny

Beitrag von horny »

Also ne Herstellerangabe wäre schon gut, weil selbst wenn es gleich aussieht wie eine andere Stange kann es ja immer noch sein das vlt. 2 Hersteller die gleiche Art produzieren.
Wenn du eine Herstellerangabe hast kannst du ja da auch mal anrufen oder du fragst den Händler wo du die Sachen geholt hast (wenn es bei einem Händler war).

Die Front könnte die hier sein: http://www.nrw-tuning-center.de/shop/pr ... cts_id=556

MfG. Flo

EDIT: Heckschürze würde ich sagen ist die: http://cgi.ebay.de/OPEL-TIGRA-HECKSTOSSSTANGE-HECKSCHURZE-TUNING-GT-/370294313052?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item563742d05c

wobei da auch nur Materialgutachten bei steht und die Front auch von dem Verkäufer sein könnte da die ähnlich bzw. gleich wie die von NTC aussieht.

Und die schweller kann ich lieder auf deinen Bildern net sehen!
MH180589

Beitrag von MH180589 »

Erstmal danke für die schnellen Antworten,
das mit der Frontschürze sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
Mein Problem ist halt das ich keine Herstellerangaben habe.
Bilder der Seitenschweller folgen und die Prüfzeichen schaue ich mir nochma genau an und gebe mal über diese Bescheid.
Nur wie bekomme ich jetzt die/das Gutachten (erstmal nur auf die Frontschürze bezogen).?.
Bin im Bereich Gutachten wohl leider nicht gut informiert.
Green-Tiger
Senior

Beitrag von Green-Tiger »

MH180589 hat geschrieben: Dabei war auch ein Materialgutachten
aber auf den zweiten Blick nicht Fahrzeugspezifisch, also MÜLL.
Selbst ein Materialgutachen bringt dir nichts. Ein Teilegutachten sollte das Bauteil schon haben. Die Front könnte von NTC sein, könnte aber auch so ein billig ebay Nachbau sein, welcher ohne Gutachten sondern nur Materialgutachten geliefert wird. :confused:
MH180589

Beitrag von MH180589 »

Hmm ich sehe schon das war ein ziemlicher Fehlkauf.

Aber woran soll man auch sehen, welche Angebote seriös sind.
Klar, ist bekannt das in EBAY viele solcher **** Sachen angeboten werden, aber auch dort müssen doch seriöse Verkäufer sein und die Angebote der Wahrheit entsprechen.

Wenn dort jetzt zum Beispiel mit Teilegutachten oder "Eintragungsfrei" steht, muss das nicht auch stimmen??
TiggaS93
Senior

Beitrag von TiggaS93 »

Auf Ebay werden auch oft z.B. getönte RL verkauft, diese haben dann aber nur ein E-Zeichen weil es Serienteile sind.
Ich habe noch nie gehört, dass Schürzen ein E-Zeichen haben, sonder nur ein Teilegutachten, damit man die Teile
auch eingetragen bekommt.
MH180589

Beitrag von MH180589 »

Hmm, wo bekommt man den seriöse Teile also ntc kenn ich z.b. aber da hört es auch schon fast wieder auf...

Wenn ich mir jetzt z.b. bei ntc eine schürze hole, wird diese den dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eingetragen?
TiggaS93
Senior

Beitrag von TiggaS93 »

Solange Teile ein Teilegutachten haben, ordentlich und fest montiert sind und keine eigene Modifikation haben, sollte das Eintragen kein Problem sein.
Antworten