!!! Top Motorumbauer !!! Vorbei schauen lohnt sich...
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
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tigra_nrw
Re: !!! Top Motorumbauer !!! Vorbei schauen lohnt sich...
Ab 180PS? Da bist Du dir sicher?!? Woher weist Du das? TÜV?
Re: !!! Top Motorumbauer !!! Vorbei schauen lohnt sich...
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****
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Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
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Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.
Euer Corsa-Tigra.de Team
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Combo-Maniac
Re: !!! Top Motorumbauer !!! Vorbei schauen lohnt sich...
Baut Treisch nicht die Ladeluftkühler für EDS?TiCar hat geschrieben:Ich kann ja mal Arno oder Stephan fragen was die von ihm halten und ob das brauchbar ist *hehe*
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Anonymous
Re: !!! Top Motorumbauer !!! Vorbei schauen lohnt sich...
Hallo
auf der einen Seite kann es an Motorleistung nicht genug sein , doch dann kommen solche Antworten wenn es um eine Bremse geht ?
Hat doch weniger mit der PS Zahl zu tun , mehr mit Geschwindigkeit und auch wenn keine 250 km/h erreicht werden( sobald ein Chip drin ist , ist es auch anders ) vertraue ich einer Scheibenbremse mehr , als so einer ollen Trommel.
Ist Sicherheit und Vorsorge nich besser?
auf der einen Seite kann es an Motorleistung nicht genug sein , doch dann kommen solche Antworten wenn es um eine Bremse geht ?
Hat doch weniger mit der PS Zahl zu tun , mehr mit Geschwindigkeit und auch wenn keine 250 km/h erreicht werden( sobald ein Chip drin ist , ist es auch anders ) vertraue ich einer Scheibenbremse mehr , als so einer ollen Trommel.
Ist Sicherheit und Vorsorge nich besser?
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Der_Bachelor
Re: !!! Top Motorumbauer !!! Vorbei schauen lohnt sich...
das wird irgendwie sinnlos hier !!!
:!: :!: :!:
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Capuchino
Re: !!! Top Motorumbauer !!! Vorbei schauen lohnt sich...
na nu gehts los... mit chip... beim sauger...
ich weiß ja ned warum dieser thread mal wieder so ausartet... weil dadrüber brauchen wir nun wirklich ned zu diskutieren...
ich weiß ja ned warum dieser thread mal wieder so ausartet... weil dadrüber brauchen wir nun wirklich ned zu diskutieren...
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tigra_nrw
Re: !!! Top Motorumbauer !!! Vorbei schauen lohnt sich...
Nein, er Tüv't nicht bei SAT in Euskirchen.
Und ja er produziert unter anderem LLK.
Und ja er produziert unter anderem LLK.
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Homer-Mix
Re: !!! Top Motorumbauer !!! Vorbei schauen lohnt sich...
absolut richtigtigra_nrw hat geschrieben:Ab 180PS? Da bist Du dir sicher?!? Woher weist Du das? TÜV?
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-Frank-
Re: !!! Top Motorumbauer !!! Vorbei schauen lohnt sich...
Also dem TÜV ist die PS-Zahl 9m Hinblick auf die Bremse zuerst einmal relativ egal... wichtig ist lediglich die erreichbare mittlere Vollverzögerung des Fahrzeuges... und diese hängt von vielen Faktoren (Gewicht, Bremskraft, Berreifung, Motorleistung etc.) ab. Deswegen läßt sich auch nicht an eine einzelnen Zahl festmachen, ob eine Bremsanlage ausreicht. Nur so als Beispiel (wobei ich das auch für leichtsinnig halte): der C20LET mit 204 PS kann am Tigra in Verbindung mit Turbobremsanlage vorne und Serien-Trommelbremse hinten legal eingetragen werden. Die erforderliche Vollverzögerung von 5,0 m/s² wird hier erreicht.
Weiterhin ist es wichtig zu wissen, dass die hintere Bremsanlage bei einem Totalausfall der vorderen Bremse lediglich 44% der oben geforderten Bremswirkung abfangen muss. so relativiert sich natürlich so manche Überdimensionierung beim Umbau.
Das Testverfahren für eine Bremsanlage unterliegt strengen Regelungen und Anforderungen gemäß Richtlinie 98/12/EG und das will ich hier nun wirklich nicht ausführlich erläutern. Aber alleine daher kann man auch schon davon ausgehen, dass viele Tuner die sogenannte legale Umbauten anbieten, sich einfachnur auf Erfahrungswerte anderer verlassen, selbst keine Gutachten oder Freigaben nachweisen können und daher das ganze von vorneherein illegal bleibt!
Meine Erfahrung aus der eigenen Praxis: Kann den Tigi mit etwas über 170 PS problemlos mit der Girling vorne und Trommelbremse hinten abbremsen... und das ist schon in allen Situationen (auch Totalbremsungen) getestet. Scheiben hinten sind für mich nur wegen der Optik ein Thema - die gesteigerte Bremskraft ist natürlich ein positives Schmankerl!
Achja, 250km/h halte ich bei einem Tigra mit C20XE (150 PS) für relativ unerreichbar.... und selbst bei 180 PS wird das schwer und nur kurz erreichbar. Diejenigen, die mit dem Tigra schon mal solche Geschwindigkeiten gefahren haben, sollten wissen wie dann das Fahrverhalten des Kleinen umkippt... und wie schwer es ist das Fahrzeug zu kontrollieren. Zumindest nichts für die Dauerreisegeschwindigkeit *g*
@Tigra_NRW:
Wollte auf keinen Fall den Tuner oder dich angreifen. Dazu weiß ich zu wenig. Die 4500 kommen mir aber nch wie vor etwas hoch vor... wär auch mal interessant zu wissen, was die unter komplett überholt verstehen ... und vor allem wie sie dir das nachweisen. Man kann den Motor für 100 Euro "überholen" - oder es für 1500 Euro machen. Man kann nur Zahnriemen etc. tauschen oder alle Dichtungen, Schläuche....! Eben absolut nicht bewertbar, wenn du nicht selbst dabei bist! Deswegen vielleicht nicht jede Versprechung zu einfach hinnehmen - auch mal in Frage stellen.
Andere Probleme: Wie weisen sie dir die Laufleistung des Motors nach? Hatte das ja so verstanden, dass die alles liefern (also auch den Motor)?!
Welche Motorhalter, KAT, Auspuffanlage, vordere Bremse, Antriebswellen etc. werden verwendet. Gibt es Freigaben oder Gutachten dazu?! Und die auch real - also nicht nur in den Aussagen des Tuners. Welcher TÜV nimmt das ganze ab?!
Kannst mir gerne deinen Fahrzeugschein als Kopie faxen/mailen/schicken.. und ich lass für dich die Legalität des Umbaus überprüfen. Meist sieht man schon selbst an einigen Angaben/Formulierungen, ob das Hand und Fuss hat!
Weiterhin ist es wichtig zu wissen, dass die hintere Bremsanlage bei einem Totalausfall der vorderen Bremse lediglich 44% der oben geforderten Bremswirkung abfangen muss. so relativiert sich natürlich so manche Überdimensionierung beim Umbau.
Das Testverfahren für eine Bremsanlage unterliegt strengen Regelungen und Anforderungen gemäß Richtlinie 98/12/EG und das will ich hier nun wirklich nicht ausführlich erläutern. Aber alleine daher kann man auch schon davon ausgehen, dass viele Tuner die sogenannte legale Umbauten anbieten, sich einfachnur auf Erfahrungswerte anderer verlassen, selbst keine Gutachten oder Freigaben nachweisen können und daher das ganze von vorneherein illegal bleibt!
Meine Erfahrung aus der eigenen Praxis: Kann den Tigi mit etwas über 170 PS problemlos mit der Girling vorne und Trommelbremse hinten abbremsen... und das ist schon in allen Situationen (auch Totalbremsungen) getestet. Scheiben hinten sind für mich nur wegen der Optik ein Thema - die gesteigerte Bremskraft ist natürlich ein positives Schmankerl!
Achja, 250km/h halte ich bei einem Tigra mit C20XE (150 PS) für relativ unerreichbar.... und selbst bei 180 PS wird das schwer und nur kurz erreichbar. Diejenigen, die mit dem Tigra schon mal solche Geschwindigkeiten gefahren haben, sollten wissen wie dann das Fahrverhalten des Kleinen umkippt... und wie schwer es ist das Fahrzeug zu kontrollieren. Zumindest nichts für die Dauerreisegeschwindigkeit *g*
@Tigra_NRW:
Wollte auf keinen Fall den Tuner oder dich angreifen. Dazu weiß ich zu wenig. Die 4500 kommen mir aber nch wie vor etwas hoch vor... wär auch mal interessant zu wissen, was die unter komplett überholt verstehen ... und vor allem wie sie dir das nachweisen. Man kann den Motor für 100 Euro "überholen" - oder es für 1500 Euro machen. Man kann nur Zahnriemen etc. tauschen oder alle Dichtungen, Schläuche....! Eben absolut nicht bewertbar, wenn du nicht selbst dabei bist! Deswegen vielleicht nicht jede Versprechung zu einfach hinnehmen - auch mal in Frage stellen.
Andere Probleme: Wie weisen sie dir die Laufleistung des Motors nach? Hatte das ja so verstanden, dass die alles liefern (also auch den Motor)?!
Welche Motorhalter, KAT, Auspuffanlage, vordere Bremse, Antriebswellen etc. werden verwendet. Gibt es Freigaben oder Gutachten dazu?! Und die auch real - also nicht nur in den Aussagen des Tuners. Welcher TÜV nimmt das ganze ab?!
Kannst mir gerne deinen Fahrzeugschein als Kopie faxen/mailen/schicken.. und ich lass für dich die Legalität des Umbaus überprüfen. Meist sieht man schon selbst an einigen Angaben/Formulierungen, ob das Hand und Fuss hat!
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TeenTigra
Re: !!! Top Motorumbauer !!! Vorbei schauen lohnt sich...
Find ich echt klasse von Frank das er das für dich machen will!!
Den wenn sich dan rausstellt das das nicht so ganz legal ist würde ich dem aufs Dach steigen und nen Teil des Geldes zurückverlangen für eine nicht erbrachte Leistung!
Ansonsten wäre ich immer für DSOP wenns um Motortechnische Umbauten geht!
Den wenn sich dan rausstellt das das nicht so ganz legal ist würde ich dem aufs Dach steigen und nen Teil des Geldes zurückverlangen für eine nicht erbrachte Leistung!
Ansonsten wäre ich immer für DSOP wenns um Motortechnische Umbauten geht!


