X14XE motor tuning
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: X14XE motor tuning
Schaust auf meiner Seite, da findest du nen ´99 Umrüstkatalog. In den neueren stehen die alten Modelle (leider) nicht mehr drin...
> Link <
> Link <
Auch wenn nicht direkt um X14XE geht.Vauxhall corsa hat geschrieben: Amenmärchen nicht mehr und nicht weniger.Ich selber hab bei meinem X12SZ damals mit dem kompletten auspuff 14PS geholt.Mit einer guten Gruppe A holst du am X14XE ca 3-4PS.
Aber erwähne auch bevor alle denken jetzt bekomme ich durch nen guten Abgasweg XX PS
Der X12SZ C12NZ ist Auspufftechnisch das mieseste was je bei Opel verbaut wurde. Sage nur 33mm Hosenrohr.
Das kann man net als Maßstab nehmen.
Bin X14XE auch so schon gefahren, Urteil unlust Motor.
Leider erst Spaß ab 3000 Touren.
Werde die Tage den Hobel mit Ram und Mantzel Anlage testen.
Mal sehen obs bisle besser oder schlechter geworden ist.
Hoffe dasser net nur obenrum kommt, durch die RAM
nein, da wir mit der ram nicht viel passieren. die drückt auch erst obenraus. aber dann ned schlecht 

Hallo!
Habde die Ram jetzt an meinem X16XE(L) verbaut...allerdings habe ich sie gebraucht erstanden, ergo ohne Einbauanleitung...hab jetzt auch soweit alles dort wo es hin gehört...nur mit den Unterdruckschläuchen hab ich da so ein Problem....denn die Serienansaugbrücke hat an der hinteren Seite 2 Anschlüße wo die Ram nur einen hat....wo/wie bekomme ich die ganze Sache angeschlossen??
Bin für jeden Rat dankbar!
Habde die Ram jetzt an meinem X16XE(L) verbaut...allerdings habe ich sie gebraucht erstanden, ergo ohne Einbauanleitung...hab jetzt auch soweit alles dort wo es hin gehört...nur mit den Unterdruckschläuchen hab ich da so ein Problem....denn die Serienansaugbrücke hat an der hinteren Seite 2 Anschlüße wo die Ram nur einen hat....wo/wie bekomme ich die ganze Sache angeschlossen??
Bin für jeden Rat dankbar!
opel-doc hat geschrieben:Hy leutz
beim zahnriemen wechsel habe ich gleich ne einlass nocke als auslass verbaut und finde das der unten rum nicht mehr so schwächelt
mal ne dumme frage bringt das wirklich was mit dem nocken tauschen ?
wie macht man das dann mit dem zahnriehm draufbauen ? dann stimmt die mackierung ja nix mehr an der nocke .
kann mich da mal einer aufklären ob es wirklich was an leistung bringt.
- Green-Tiger
- Senior
Nockenwellen bringen dir auf jeden Fall mehr Leistung als ein offener Luftfilter und eine Gr. A Auspuffanlage (beides nur ein paar der Sachen, die nichts an der PS Zahl ändern). Wichtig ist dann aber auch das Steuergerät an die jeweiligen Maßnahmen anzupassen.>>WHITE TIGRA hat geschrieben:mal ne dumme frage bringt das wirklich was mit dem nocken tauschen ?
wie macht man das dann mit dem zahnriehm draufbauen ? dann stimmt die mackierung ja nix mehr an der nocke .
kann mich da mal einer aufklären ob es wirklich was an leistung bringt.
das ist mir klar aber er hatte geschrieben das er eine einlass nocke als auslass verbaut hat von x16xe .
ich frag mich ob das wirklich was bringt
- Green-Tiger
- Senior
Bevor du bei dem X16XE Nocken einbaust, die nicht für die Position gebaut wurden, bau lieber eine Lexmaul RAM Ansaugbrücke ein. Die bringt wirklich was. Wieviel genau kann natürlich nur ein Leistungsdiagram am eigenen Motor zeigen. Lexmaul gibt 8-11kw an bei dem X16XE.>>WHITE TIGRA hat geschrieben:das ist mir klar aber er hatte geschrieben das er eine einlass nocke als auslass verbaut hat von x16xe .
Green-Tiger hat geschrieben:Bevor du bei dem X16XE Nocken einbaust, die nicht für die Position gebaut wurden, bau lieber eine Lexmaul RAM Ansaugbrücke ein. Die bringt wirklich was. Wieviel genau kann natürlich nur ein Leistungsdiagram am eigenen Motor zeigen. Lexmaul gibt 8-11kw an bei dem X16XE.
ja ok das stimmt .
aber ich lasse mir im winter von dbilas das flowtec und FlowMaster-FlowPipe einbauen .
kostet zwar mehr aber sie geben mhr leistungssteigerung an .
- Green-Tiger
- Senior
Ist im Prinzip das selbe. Das Db FlowMaste ist auch nur eine "Sport"Luftfiltermatte und das Flowtec eine Ansaugbrücke. Die RAM ist eben auf Grund des Bekanntheitgrades sehr verbeitet, zieht aber im höheren Drehzahlbereich sehr gut (spreche aus Erfahrung)>>WHITE TIGRA hat geschrieben:ja ok das stimmt .
aber ich lasse mir im winter von dbilas das flowtec und FlowMaster-FlowPipe einbauen .
kostet zwar mehr aber sie geben mhr leistungssteigerung an .