Opel Tigra BJ. 99 Blinker / Warnblinker Problem

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
chrisrollover

Opel Tigra BJ. 99 Blinker / Warnblinker Problem

Beitrag von chrisrollover »

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Opel Tigra Baujahr 99 und soweit ist auch alle in Ordnung bis auf ein Problem mit den Blinkern / Warnblinkern auf das keiner eine Antwort weiß.

Das Problem:

Sobald der Schlüssel im Zundschloss einmal gedreht wurde, also wenn die Tachbeleuchtung etc. an ist, fangen bei meinem Tigra die Warnblinker an zu leuchten ohne das diese eingeschaltet wurden. (Mit dem typischen Knack-Ton)
Wenn ich die Sicherung herausnehme sind sie aber zum Glück aus.

Nun war ich bei einigen Werkstätten nachdem mir die SuFu nicht weitergeholfen hat. Dort sagte man mir ich solle beide Schalter am Lenkrad tauschen (Blinker und Scheibenwischer), den Warnblinkschalter tauschen und den kompletten Sicherungsschaltkasten auswechseln, da keiner den Ursprung des Problems finden kann.

Ich habe mir nun vom Schrotti die beiden Schalter am Lenkrad geholt und ausgetauscht, Sicherung funzt auch, der Warnblinkschalter kommt die nächsten Tage aus ebay.

Meine Frage nun kann das Problem den Wirklich am Warnblinkschalter oder am kompletten Sicherungskasten liegen?

(Wenn ich den Warnblinkschalter abziehen gehen die Blinker nicht mehr aber die Warnblinkleuchten blinken weiter fröhlich vor sich hin sobald Strom drauf ist.)

Vielen dank im Vorraus für Antworten, Hilfe und Tipps.
streetfight46

Re: Opel Tigra BJ. 99 Blinker / Warnblinker Problem

Beitrag von streetfight46 »

evtl wird der warnblinkerschalter einen weg haben das passiert wohl gerne mal.
gehen denn auch alle blinker an oder nur eine seite,denn dann wird eher der lenkstockschalter hinüber sein
chrisrollover

Hi,
danke für den Tip.
Also es gehen alle Blinkerlichter an und blinken sobald der Schlüssel rumgedreht wurde.
Das sonderbare daran wenn sie einmal angefangen haben zu blinken gehen sie selbst durch das abziehen des Schlüssels nicht mehr aus, sondern nur wenn ich die Sicherung entferne.

Ach ja wenn ich gleizeitig den Warnblinkschalter einschalte leuchten alle Blinker konstant. :freak:
chrisrollover

Ps.: Lenkstockschalter habe ich heute ausgetauscht (beide Seiten), hat aber nicht geholfen.
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

Haste mal alle Sicherungen gecheckt?
Die Bordelektronik kann sich beim Tigra schonmal etwas komisch benehmen wenn irgendwo ne Spannung fehlt.
Grad wo du sachst, das beim drücken die Blinker dauerhaft leuchten, das kommt mir irgendwie bekannt vor, guck mal die sicherungen für dauerplus durch, KL.30

Kann aber auch einfach nur der Schalter hin sein.

mfg. Flo
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Entweder Schalter oder das Blinkrelais, tippe auf letzteres.
chrisrollover

Hi alle zusammen,

Vielen Dank nochmal für die Anregungen und Tipps.

Bisher habe ich folgendes gemacht :

Schalter am Lenkrad für Blinker und Scheibenwischer getauscht

Warnblinkschalter getauscht

Sicherungen gewechselt

Blinkerrelais getauscht

Ergebnis : Problem besteh weiterhin. :mad:

Nun habe ich aber durch Zufall folgende Erkentniss hinzugewonnen.
Ich habe zum Probieren die Sicherungen einzeln getestet.

Das Ergebnis :

Wenn die Sicherung für die Scheibenwischer draußen ist blinken die Warnblinker nicht mehr ABER die Scheibenwischer gehen nicht mehr. :vogel:
Wenn die Sicherung für die Warnblinker draußen ist blinkt es zwar nicht mehr und die Scheibenwischer gehen wieder ABER die Innenraumbeleuchtung, die Funkfernbedienung, das Radio und die Warnblinker gehen dann nicht mehr.

Meine Frage bevor ich wieder mal meinen Schrotti mit Ersatzteilfragen quäle kann das Relais für die Scheibenwischer das Problem sein oder hat es keinen Sinn das Problem bei den Relais zu suchen.

Ps.: Kabel habe ich überprüft es sind keine offenen Stellen zu erkennnen.
chrisrollover

Hi nochmal an alle,

ich habe nun nach durchsicht der Schaltpläne den Verdacht das dass ganze Problem durch die Blinkleuchteneinheit (K 10) verursacht wird.

Kann mir bitte wer sagen wo diese zu finden ist und wie ich an diese rankomme?

Danke schonmal im vorraus.
Antworten