tigra antriebswellen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
IronCorsa

tigra antriebswellen

Beitrag von IronCorsa »

hallo,

ich wollte mich mal erkundigen ob zufällig wer weiß welche antriebswellen beim 1,6 tigra passen kann ich die vom 1,4 z.b auch nehmen ???

und zum ausbau hab ich auch ne frage wie macht ihr das am schnellsten mit dem wenigsten aufwand ?

noch eine frage also warum ich das machen will ist wenn eine bekannte von mir beschleunigt vibriert übelst das ganze auto umso schneller umso mehr

an was merk ich am schnellsten im eingebauten zustand welche seite kaputt ist ?????

lg
Tyarel
Senior

Re: tigra antriebswellen

Beitrag von Tyarel »

Kann dir aufjedenfall schonmal sagen, dass die inneren (Getriebeseitigen) Antriebswellengelenke vom 1.4 und 1.6 nicht gleich sind.

Fahre den 1.4l und hatte mir das vom 1.6l bestellt, da ich fest davon ausgegangen bin, dass die die selben haben, passte aber nicht. War danach auch beim FOH und die haben eine unterschiedliche Teilenummer.

Gruß
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Die kompletten Wellen kannst du nehmen. Es gibt nur unterschiede der Verzahnungen auf den Wellen, an den Stellen wo die Gelenke aufgesteckt werden. Also die Gelenke sind auch innen unterschiedlich.

Es gibt einmal ne feine und eine grobe Verzahnung. Auf deutsch, komplette Wellen ja, nur Gelneke, oder nur Wellen nein.

Ich bin mir aber nicht sicher, wo was verbaut worden ist. Opel glaube ich auch nicht. Aber solange du die kompletten Wellen nimmst, passt es. Aus Corsa b, Tigra 1,2L 8V-1,4 8V, 1,4 16V und 1,6 16V passen sie von der Länge und den Radnarben bzw Getriebe.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Icebreaker- hat geschrieben:Radnarben

Das ding heist NABE -> Radnabe!

Narben bekommt man wenn man sich verletzt!
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

Zero hat geschrieben:Das ding heist NABE -> Radnabe!

Narben bekommt man wenn man sich verletzt!
Wie oft du das schon geschrieben hast :D
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Sorry, war schon zu spät für mich! Wie es richtig heißt weiß ich normal, aber wie das manchmal halt so ist.
IronCorsa

Beitrag von IronCorsa »

okay dann hol ich mir jetzt welche vom schrott

an was merke ich das die in ordnung sind ?? vorallem woher weiß ich das es wirklich die antriebswellen sind !?
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

Allgemein gibts glaube nur welche mit 22 und welche mit 28 Zähnen, hatte mich da im Zuge de Motorumbaus mal eingelesen.
mein 1.4er hatte welche mit 28 Zähnen drinne.

Vielleicht hilft dir die Info ja schonmal weiter.

mfg. Flo
Antworten