Klima wird nach 10 Minuten sehr laut

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Gesperrt
valix

Klima wird nach 10 Minuten sehr laut

Beitrag von valix »

Hallo,
ich hatte bereits bei Motor-talk.de diese Frage gestellt, aber leider ohne Antwort (nach 10 Tagen), deshalb versuche ich bei Euch Hilfe zu finden:

Ich habe Probleme mit seltsamen Geräuschen und Gerüchen aus der Klimaanlage (Z12XE Motor). Ich weiß nicht, ob ich es als Heulen bezeichnen würde, aber spätestens ab 3000-4000 U/min könnte man es defintiv als Heulen bezeichnen, mit der Kühlleistung habe ich (bis jetzt) kein Problem. Im Detail:

Wenn ich die (manuelle) Klimaanlage einschalte fängt es erst mal ganz leise an und korreliert auch mit der Motordrehzahl, d.h. beim Schalten zwischen 1., 2. und 3. Gang am besten hörbar, da das Geräusch leicht nachläuft. Das Geräusch ist dann aber noch kaum wahrnehmbar (ich bin der einzige, der es wahrnimmt).

Nach ca. 10-15 Minuten Betrieb ist es aber so laut, dass es jeder deutlich hört. Nach diesen 10 Minuten fängt es auch an leicht verschmorrt aus den Lufteinlässen zu riechen. Ebenso habe ich das Gefühl, dass die Lichtmaschine sehr viel Strom zieht, da das Anfahren dann zum echten Geduldsspiel zwischen Kupplung und Gaspedal wird und der Motor deutlich weniger Anzug hat, mehr als bei Klimabetrieb üblich. Sobald ich die Klima abschalte gehen die Geräusche auch weg, die Motorleistung normalisiert sich und der Gestank hört auch auf. Es dauert natürlich bis der Geruch gänzlich abgezogen ist.

Ich habe den Pollenfilter vor 4 Wochen gewechselt und Klima desinfiziert.
Das erstemal ist es mir Anfang Juni aufgefallen, nach längerer Fahrt hat sich das Auto im Stand im Innenraum wie ein Kühl-Laster angehört.

Ich habe 90Tkm auf der Uhr und das Fahrzeug ist aus 2001. Es wird zwar nicht oft, aber dann meist für mittellange Strecken (15 - 50 km einfach, 10tkm/Jahr) bewegt.

Ich selbst bin jetzt nicht so der Schrauber, aber ein Bekannter arbeitet in einer LKW-Werkstatt, er kann zwar alles, kennt sich eben nicht so mit den spezifischen Corsa-Probleme aus und hat auch nicht die Zeit sich da rein zu lesen. D.h. ich muss ihm schon ungefähr sagen könne wo der Schuh drückt.

Kann mir einer von euch helfen?
HoLLe
Senior

Re: Klima wird nach 10 Minuten sehr laut

Beitrag von HoLLe »

hallo,
bitte hierzu mal die suche nutzen und in vorhandenen themen
weiterschreiben...das thema hier würde zb passen.
da geht es ebenfalls um geräusche bzw pfeifftöne in verbindung
mit der klima ;)
Gesperrt