Hallo, 
ich hatte bereits bei Motor-talk.de diese Frage gestellt, aber leider ohne Antwort (nach 10 Tagen), deshalb versuche ich bei Euch Hilfe zu finden:
Ich habe Probleme mit seltsamen Geräuschen und Gerüchen aus der   Klimaanlage (Z12XE Motor). Ich weiß nicht, ob ich es als Heulen   oder Rattern bezeichnen würde, aber spätestens ab 3000-4000 U/min könnte man es  defintiv als  Heulen bezeichnen, mit der Kühlleistung habe ich (bis  jetzt) kein Problem. Im Detail:  
 Wenn ich die (manuelle) Klimaanlage einschalte fängt es erst mal  ganz  leise an und korreliert auch mit der Motordrehzahl, d.h. beim  Schalten  zwischen 1., 2. und 3. Gang am besten hörbar, da das Geräusch leicht  nachläuft. Das Geräusch ist  dann aber noch kaum wahrnehmbar (ich bin  der einzige, der es wahrnimmt).

Nach ca. 10-15 Minuten Betrieb ist es aber so laut, dass es jeder   deutlich hört. Nach diesen 10 Minuten fängt es auch an leicht   verschmorrt aus den Lufteinlässen zu riechen. Ebenso habe ich das  Gefühl, dass die  Lichtmaschine sehr viel Strom zieht, da das Anfahren  dann zum echten  Geduldsspiel zwischen Kupplung und Gaspedal wird und  der Motor deutlich weniger Anzug hat, mehr als  bei Klimabetrieb üblich.  Sobald ich die Klima abschalte gehen die Geräusche  auch weg, die  Motorleistung normalisiert sich  und der Gestank hört auch auf. Es  dauert natürlich bis der Geruch gänzlich abgezogen ist.

Ich habe den Pollenfilter vor 4 Wochen gewechselt und Klima desinfiziert.
 Das erstemal ist es mir Anfang Juni aufgefallen, nach längerer Fahrt  hat sich das Auto im Stand im Innenraum wie ein Kühl-Laster angehört.

Ich habe 90Tkm auf der Uhr und das Fahrzeug ist aus 2001. Es wird  zwar  nicht oft, aber dann meist für mittellange Strecken (15 - 50 km   einfach, 10tkm/Jahr) bewegt.

Ich selbst bin jetzt nicht so der Schrauber, aber ein Bekannter  arbeitet in  einer LKW-Werkstatt, er kann zwar alles, kennt sich eben  nicht so mit  den spezifischen Corsa-Probleme aus und hat auch nicht die  Zeit sich da rein zu lesen. D.h. ich muss ihm schon ungefähr sagen  könne wo  der Schuh drückt. 
Kann mir einer von euch helfen?

Problem mit Klimaanlage. wer kennt das bzw. kann helfen?
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
- 
				miraworms

Re: Problem mit Klimaanlage. wer kennt das bzw. kann helfen?
so wie es scheint ist dein klimakompressor hinüber bzw wird bald den geist aufgeben...

ferndiagnosen sind da leider immer schwer aber ich tippe mal dadrauf...

lg und schreib mal wenns behoben ist was es war

ferndiagnosen sind da leider immer schwer aber ich tippe mal dadrauf...
lg und schreib mal wenns behoben ist was es war