Erste HiFi-Planungen im Tigra A -> Update S.4

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Bari-87

Re: Erste HiFi-Planungen im Tigra A -> Update S.4

Beitrag von Bari-87 »

Hallo zusammen,

nun ist es soweit und ich hab mit dem Einbau angefangen..

Türverkleidungen:

Bild

RRM entrostet und gelackt

Bild

Der treue Corsa A meines Onkels als "Lastesel" (super praktisches, sparsames und zuverlässiges Auto) in original Stadtwerke-Look

Bild

Tür Innenblech 2-lagig, hinterm dem TMT 3-4 lagig

Bild

Bild

Der Regenschutz des TMTs MB-Teil aus dem W202/W208

Bild

Focal K2P TMTs mit 2 Stahlringen vorne und einen Stahlring hinter dem Blech verschaubt (V4A Schraube & Mutter)

Bild

Bild

Tür fertig gedämmt

Bild

Bild

Bei der Gelegenheit dann auch gleich alles schön gefettet und gesäubert. Hab leider zwei linke Hände und das wird hier kein "Show-Ausbau" oder so. ;)

Für die Lautsprecherkabel habe ich ein seperates Loch gebohrt, ging auch ohne die Tür auszubauen (Dremmel & Bohrer). Durch den Stecker hätte ich nie im Leben das Stinger Kabel gebracht.

Morgen wollte ich dann mit Kabel verlegen anfangen. Es wurde ja vorgeschlagen RCA-Kabel auf der Beifahrerseite (trotz vielen Kabeln und MSG?!) zu verlegen und das Powerkabel auf der Fahrerseite?!

Viele Grüße
Bari
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

Weiter gehts ;)

Cinchkabel Audison Sonus & MicroPrecision:

Bild

Tür fertig:

Bild

Rear-LS:

Bild

Eton CEK

Bild

Natürlich wieder mit Stahlringen

Bild

RRM

Bild

Optima YT vorne, Powerkabel 50mm², Masse zur Karosse 100mm²

Bild

Bild

Radioschacht

Bild

Brax Powerdetector:

Bild
DarkDevil666
Senior

Beitrag von DarkDevil666 »

Hey, das sieht doch schon ordentlich aus! Dafür, dass du eigentlich nur, ich zittire, "zwei linke Hände" hast.
Sieht besser aus als bei den meisten hier im Forum! Das ist bei mir ja eine einzige Baustelle dagegen. :D
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

Dankeschön :)

Ist aber tatsächlich so, mit den linken Händen. Lass mir dafür aber Zeit mit den Sachen um es bisschen zu "kompensieren". Die Türen haben mich alleine 4 Tage gekostet :beat:

Dafür sind sie aber nun richtig massiv würd ich sagen!
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

Hallo,

hab dann noch gestern zusammen mit meinem Dad die Endstufen angeschlossen. Ganz schön viele Kabel :beat:

Bild

Heute mache ich dann noch die Hochtönerkapseln in den A-Säulen und fang wieder an das Auto zusammen zu bauen :)
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

gut soweit, nur hätte ich cinch kabel in passender länge genommen um nicht diese unnötigen schlaufen legen zu müssen

und den snakeskin am ende nicht mit nem kabelbinder festmachen, sondern nen stück schrumpfschlauch drüber, oder wenigstens schwarzes tape oder nen schwarzen binder. so versaust du dir die optik ja wieder
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

Hallo,

die Cinchkabel waren noch vom alten Einbau da und die Sonus sind mit 80€ auch nicht grad die billigsten um sie einfach so auszutauschen :) Störgeräusche etc. aber null, hab die Kabel an der Mittelkonsole der Beifahrerseite verlegt und sie kreuzen nirgends an Strom. Kann selber auch nicht löten, daher lass ichs mal :)

Die kleinen Feinheiten muss ich natürlich noch machen, hast Recht.
Bin ja froh das es nun endlich tut, arbeite seit 1 1/2 Wochen dran :beat: Muss noch die Abdeckplatte für den doppelten Boden machen.

Heute hab ich die Hochtöner angebracht / angeschlossen und bisschen an den Einstellungen gespielt.. Die Ringradiatoren spielen verdammt präzise :thumsup:

Bild

Rear-LS mit neuen Verkleidungen

Bild

Bild

HTs

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Alpine fliegt aber so schnell wie möglich raus, war halt noch ein Überbleibsel. Steg oder Eton heisst die Devise ;)
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

So die Anlage ist nun vorerst fertig!

Kofferraum (oder was davon übrig ist ;) )

Bild
Bild

Radio

BildBild

Was nächsten Sommer wahrscheinlich gemacht wird:

Pioneer DEH-P88 RSII
HTs evtl. gegen die R25XS² hochrüsten
Eton MA 125.2 fürs Rear-System
Steg K2.03 für den DLD Sub

Stromtechnisch scheint alles paletti zu sein, Spannung immer über 14V und sie geht auch nicht rauf/runter. Optima ist halt top ;)
Bin sehr froh das ich das Hecksystem eingebaut hat, es macht einen großen Unterschied, möchte ich nicht missen.

Vielen Dank für eure Hilfe & Ratschläge ;)
Bari-87

Beitrag von Bari-87 »

Soo ein kurzes Update!

Nach hunderten Überstunden habe ich mir einen kleinen "Traum" erfüllt und heute war der Postbote da:

BildBild

Sind sie nicht wunderschön?! ;) *Total verliebt*

Bild

Die Alukugeln sind ebenfalls bestellt, mal schauen wann die antreffen.
Für die Wunschliste 2011 steht dann weiterhin:

Mosconi Gladen One 120.4 für RS
Eton PA 1600.2 für den DLD Sub
Pio DEX-P99RS oder ein Prozzi (da ich ja min. 4 Kanäle brauche)

Wobei für den Prozzi eigentlich kaum Platz da wäre im KR und das DEX alleine schon den Marktwert des Autos überschreitet ;)

Also falls jemand eine Idee / Vorschlag hat wie ich zu einem zusätzlichem Kanal komme, her damit ;)

Viele Grüße
Bari
Tigraniac

Beitrag von Tigraniac »

Y-Kabel ^^
Antworten