X18XE1 - Daten, Fakten, Erfahrungen gesucht
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- DarkCorsa666
- Senior
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 5. Jan 2008, 19:51
X18XE1 - Daten, Fakten, Erfahrungen gesucht
Hallo Leute
Da ich mich in nächster Zeit mit meinem Motor beschäftigen werde, würde ich gerne alles über den X18XE1 wissen. Wegen Small-Block und relativ jungen Baujahren wäre der Motor ideal für mein Motor-Umbauprojekt. Ausgangfahrzeug ist ein Corsa B - BJ. 98 - X14SZ mit hydr. Servo und ohne Klima
Interessant wäre alles über den Motor selbst
- wie lässt er sich fahren- eher giftig am Gas oder doch eher komfortabel zu fahren
- ist er auch ein Ölfresser wie der x14xe
- wo liegen die Problemstellen
- was gibts alles an Ausbaumöglichkeiten bezüglich Leistungssteigerung
Hätte dann noch gerne Infos über den Umbau allgemein. Fahrzeug: Corsa B
- wie siehts mit den Platzverhältnissen aus?
- welche Umbaumaßnahmen sind notwendig (Spritzwand ausschneiden, Motorhalter etc.)
- was braucht man alles für den Umbau
- welches kurzen Getriebe wären möglich
- evtl. noch ungefähre Umbaukosten -> Motor, Kleinteile, Zeitaufwand
Wäre super wenn jemand was dazu beitragen könnten. Freu mich über jede Info
PS: Bevor jetzt wieder kommt "bau dir doch gleich nen c20xe oder nen let ein"
möcht keinen Big-Block
der c20xe ist mir zu alt, außerdem fährt in mittlerweile schon fast jeder 2te im Corsa
c20let ist mir zuviel Aufwand zum umbaun, da mein Corsa noch einigermaßen alltagstauglich bleiben soll
Gruß
DarkCorsa666
Da ich mich in nächster Zeit mit meinem Motor beschäftigen werde, würde ich gerne alles über den X18XE1 wissen. Wegen Small-Block und relativ jungen Baujahren wäre der Motor ideal für mein Motor-Umbauprojekt. Ausgangfahrzeug ist ein Corsa B - BJ. 98 - X14SZ mit hydr. Servo und ohne Klima
Interessant wäre alles über den Motor selbst
- wie lässt er sich fahren- eher giftig am Gas oder doch eher komfortabel zu fahren
- ist er auch ein Ölfresser wie der x14xe
- wo liegen die Problemstellen
- was gibts alles an Ausbaumöglichkeiten bezüglich Leistungssteigerung
Hätte dann noch gerne Infos über den Umbau allgemein. Fahrzeug: Corsa B
- wie siehts mit den Platzverhältnissen aus?
- welche Umbaumaßnahmen sind notwendig (Spritzwand ausschneiden, Motorhalter etc.)
- was braucht man alles für den Umbau
- welches kurzen Getriebe wären möglich
- evtl. noch ungefähre Umbaukosten -> Motor, Kleinteile, Zeitaufwand
Wäre super wenn jemand was dazu beitragen könnten. Freu mich über jede Info
PS: Bevor jetzt wieder kommt "bau dir doch gleich nen c20xe oder nen let ein"
möcht keinen Big-Block
der c20xe ist mir zu alt, außerdem fährt in mittlerweile schon fast jeder 2te im Corsa
c20let ist mir zuviel Aufwand zum umbaun, da mein Corsa noch einigermaßen alltagstauglich bleiben soll
Gruß
DarkCorsa666
- DarkCorsa666
- Senior
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 5. Jan 2008, 19:51
Re: X18XE1 - Daten, Fakten, Erfahrungen gesucht
Recht und schön, nur leider gehts in dem Thema um den C18XE -> BigBlock und nicht um den X18XE1 -> SmallBlock
Das was mir die Suche ausspuckt, bringt mich auch nicht wirklich weiter, weils meißt nur um den Einbau im Tiggi geht, oder einfach heißt nimm lieber nen C20XE
Gruß
DarkCorsa666
Das was mir die Suche ausspuckt, bringt mich auch nicht wirklich weiter, weils meißt nur um den Einbau im Tiggi geht, oder einfach heißt nimm lieber nen C20XE
Gruß
DarkCorsa666
Re: X18XE1 - Daten, Fakten, Erfahrungen gesucht
Mir fällt spontan als Problemfelder des X18XE1 ein:
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor
- gerissene Krümmer
- Kurbelwellensensor
- Nockenwellensensor
- gerissene Krümmer
Re: X18XE1 - Daten, Fakten, Erfahrungen gesucht
Also die Suche ist hier sehr Hilfreich..
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=x18xe1
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=x18xe1
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=x18xe1
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=x18xe1
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=x18xe1
MFG Bernd
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=x18xe1
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=x18xe1
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=x18xe1
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=x18xe1
http://www.corsa-tigra.de/showthread.ph ... ght=x18xe1
MFG Bernd
Re: X18XE1 - Daten, Fakten, Erfahrungen gesucht
Hab da mehr als einmal was zu gesagt!
Lässt sich super fahren. durch das schaltsaugrohr hat man ne schöne drehmomentkurve. auch von unten raus genügend Power. Ich fahr das ding mit nem F15CR mit 5. aus nem wr Getriebe. Supper für Autobahn und spaßig für die Landstrasse (da ist der 5. ja eh überflüssig!)
Öl hat er bis jetzt keinen Liter in einem Intervall gefressen.
Zum Platz: passt alles und getribe passen alle smallblock (würde da nicht unbedingt nen f10 drinne lassen).
Alles in allem ne gelungene Sache. Dreitausenmal besser als ein 1.4 16v
Es hätte den x18xe1 auch serienmäßig im Tigra geben müssen!
ich würd jedem dazu raten!
Gerade beim Tigra nen relativ Günstiger Umbau!
Und zum Thema Tuning, fällt mir nur das dbilas Saugrohr ein. soll laut dbilas 35 Ps bringen (halte ich für nen bisschen übertrieben) aber mit nocken fächer gruppe a und dem saugroh (und natürlich ner steuergeräteanpassung) sollten denke ich 150+ ps drinne sein. Aber der Preis hats dann auch in sich.
mfg
patrick
für den rest (ich sags nur ungern) die suche bemühen:
http://www.corsa-tigra.de/search.php?searchid=1184188
Edit:
Und was nur den Einbau in den Tiggi angeht, schon mal überlegt, was zwischen Corsa und Tiggi anders ist?
Richtig!!
Muss halt nur Bremse und Stabi anpassen. (halt vom GSI oder vom Tiggi, wers noch net kapiert hat)
und ne Karosserievariante 2. haben!!!
Bitte auch mal einmal selber nachdenken (kann doch net so schwer sein
)
Lässt sich super fahren. durch das schaltsaugrohr hat man ne schöne drehmomentkurve. auch von unten raus genügend Power. Ich fahr das ding mit nem F15CR mit 5. aus nem wr Getriebe. Supper für Autobahn und spaßig für die Landstrasse (da ist der 5. ja eh überflüssig!)
Öl hat er bis jetzt keinen Liter in einem Intervall gefressen.
Zum Platz: passt alles und getribe passen alle smallblock (würde da nicht unbedingt nen f10 drinne lassen).
Alles in allem ne gelungene Sache. Dreitausenmal besser als ein 1.4 16v
Es hätte den x18xe1 auch serienmäßig im Tigra geben müssen!
ich würd jedem dazu raten!
Gerade beim Tigra nen relativ Günstiger Umbau!
Und zum Thema Tuning, fällt mir nur das dbilas Saugrohr ein. soll laut dbilas 35 Ps bringen (halte ich für nen bisschen übertrieben) aber mit nocken fächer gruppe a und dem saugroh (und natürlich ner steuergeräteanpassung) sollten denke ich 150+ ps drinne sein. Aber der Preis hats dann auch in sich.
mfg
patrick
für den rest (ich sags nur ungern) die suche bemühen:
http://www.corsa-tigra.de/search.php?searchid=1184188
Edit:
Und was nur den Einbau in den Tiggi angeht, schon mal überlegt, was zwischen Corsa und Tiggi anders ist?
Richtig!!
Muss halt nur Bremse und Stabi anpassen. (halt vom GSI oder vom Tiggi, wers noch net kapiert hat)
und ne Karosserievariante 2. haben!!!
Bitte auch mal einmal selber nachdenken (kann doch net so schwer sein

Re: X18XE1 - Daten, Fakten, Erfahrungen gesucht
So hab mal nen Text fertig gemacht, damit ich das net jedes mal neu schreiben muss (bist nämlich nicht der erste der nachfragt) 
Einkaufsliste:
Bremse mindestens vom GSI/Tigra also 256x20 besser gleich die 256x24 dann gibs auch keine probs beim eintragen
VA Stabi vom GSI/Tigra
HA Stabi (falls umbau von x10xe, weil der glaub ich hinten grakeinen hat)
Motor (mit Motorkabelbaum, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Krümmer)
Steuergerät mit WFS(Ringantenne) und Transpondern ca. 300 Euro
Luftmassenmesser 30€
Lamdasonde neu 115 €
Spritpumpe vom x18xe1 mit Deckel, T-Stück ca 30 € (weil der x18xe1 den Rücklauf direkt am tank hat)
Stecker vom Motorraumkabelbaum (hab bei mir damals den ganzen motorraumkabelbaum gekauft) 50 €
Anlasser vom x14xe oder x16xe (musste meinen alten damals verwenden da der vom xe1 nen tick zu groß war und ich den so den 2. und 4. Gang net einlegen konnte)
solltest nartürlich auch den Zahnriemen wechseln Wapu Öl Kerzen etc. ca. 200€
Getriebe bleibt drin, sollte aber nach möglichkeit ein f13 oder 15 sein. Aber muss jeder selber wissen wie ein f10, dass für 100nm(+30% Sicherheitstoleranz) ausgelegt ist mit 170nm vom x18xe1 zurechtkommt, wenns noch net allso alt is würd ichs drauf ankommen lassen.!?
TÜV:
Sollte nen Powerbox oder lexmaul Ram Gutachten reichen, weil da ja auch keine Bremsaufrüstung nötig ist und dann ab zu einzelabnahme beim TÜV!
ACHTUNG DIE Preise sind alles Preise die ich bezahlt habe!!! Sie dienen nur zur Orientierung!!
mfg
Patrick
Und mehr Info gibts jetzt net von mir!!!!
PS: bin nur so nett weil du nen vernüftigen Musikgeschmack hast!!!

Einkaufsliste:
Bremse mindestens vom GSI/Tigra also 256x20 besser gleich die 256x24 dann gibs auch keine probs beim eintragen
VA Stabi vom GSI/Tigra
HA Stabi (falls umbau von x10xe, weil der glaub ich hinten grakeinen hat)
Motor (mit Motorkabelbaum, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Krümmer)
Steuergerät mit WFS(Ringantenne) und Transpondern ca. 300 Euro
Luftmassenmesser 30€
Lamdasonde neu 115 €
Spritpumpe vom x18xe1 mit Deckel, T-Stück ca 30 € (weil der x18xe1 den Rücklauf direkt am tank hat)
Stecker vom Motorraumkabelbaum (hab bei mir damals den ganzen motorraumkabelbaum gekauft) 50 €
Anlasser vom x14xe oder x16xe (musste meinen alten damals verwenden da der vom xe1 nen tick zu groß war und ich den so den 2. und 4. Gang net einlegen konnte)
solltest nartürlich auch den Zahnriemen wechseln Wapu Öl Kerzen etc. ca. 200€
Getriebe bleibt drin, sollte aber nach möglichkeit ein f13 oder 15 sein. Aber muss jeder selber wissen wie ein f10, dass für 100nm(+30% Sicherheitstoleranz) ausgelegt ist mit 170nm vom x18xe1 zurechtkommt, wenns noch net allso alt is würd ichs drauf ankommen lassen.!?
TÜV:
Sollte nen Powerbox oder lexmaul Ram Gutachten reichen, weil da ja auch keine Bremsaufrüstung nötig ist und dann ab zu einzelabnahme beim TÜV!
ACHTUNG DIE Preise sind alles Preise die ich bezahlt habe!!! Sie dienen nur zur Orientierung!!
mfg
Patrick
Und mehr Info gibts jetzt net von mir!!!!

PS: bin nur so nett weil du nen vernüftigen Musikgeschmack hast!!!

- DarkCorsa666
- Senior
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 5. Jan 2008, 19:51
Re: X18XE1 - Daten, Fakten, Erfahrungen gesucht
Dann sag ich mal Danke an alle 
Zur Suche: Da ich nicht genau das gefunden hatte wonach ich effektiv gesucht hatte, hab ich halt nochmal nachgefragt.


Zur Suche: Da ich nicht genau das gefunden hatte wonach ich effektiv gesucht hatte, hab ich halt nochmal nachgefragt.
PS: bin nur so nett weil du nen vernüftigen Musikgeschmack hast!!!



- SwissCorsa
- Senior
- Beiträge: 103
- Registriert: So 27. Mai 2007, 12:00
Re: X18XE1 - Daten, Fakten, Erfahrungen gesucht
der umbau ist teurer als ein C20XE, musst schon glück haben einen günstigen XE1 zu finden..., es summiert sich wenn man alles einzeln zusammen suchen muss (meine erfahrung).
mit deinem Motor auch nicht gerade die beste Basis, X14XE oder X16XE wären schon optimaler.
wenn du keine Ahnung von Stromlaufplänen hast solltest du es gleich lassen, ist nichts für Anfänger! (aber wirst dann schon sehen
)
mit deinem Motor auch nicht gerade die beste Basis, X14XE oder X16XE wären schon optimaler.
wenn du keine Ahnung von Stromlaufplänen hast solltest du es gleich lassen, ist nichts für Anfänger! (aber wirst dann schon sehen

Corsa-B Sport 1995 mit Umbau auf X18XE(R)1
Re: X18XE1 - Daten, Fakten, Erfahrungen gesucht
Fährt jemand, von denen die auf XE1 Umgebaut haben, eine Domstrebe? Wenn ja welche? Meine alte Wiechers vom C14NZ passt leider nicht mehr.