Mantzel tuning

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Iceman
Senior
Re: Mantzel tuning

Beitrag von Iceman »

@Lupex

Siehe Impressum, Mantzel war früher in Oberhausen ging dann ihmo in Insolvenz, der neue Besitzer sitzt nun in Kamp-Lintfort und hat Name,Marken, etc. aufgekauft gehabt.
Ok, kann sein das Powerbox und Co. immer noch verkauft wird, habe da nicht mehr so ein Auge drauf gehabt, seit die aus Oberhausen weg sind.

Firma:
Mantzel Tuning
Eine Marke der Nowack Gruppe

EDS sitzt in Marl, siehe Homepage

www.eds-motorsport.de
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

zu nötigen Änderungen nach dem Einbau der Mantzel Powerbox sei noch gesagt, dass man nachher Zündkerzen mit einem um eine Stufe niedrigerem Wärmewert fahren sollte. Also Kerzen die mehr Wärme a den Zylinderkopf abgeben.
Wenn man Serie also zb eine Bosch FR8DC fährt, sollte es dann eine FR7DC sein, weil sich die Brennraum Temperatur unter Vollgasfahrten erhöht. Um ein schmelzen der Kerze zu verhindern, sollte man also ne "kältere" Kerze verbauen.

Ich denke mit Umbaumaßnahmen an Drosselklappe, Gaszug und ggf Kabelbaum bist du vertraut ?

Zur Software...
Ich fahre die Mantzelbox seit nunmehr 2003. Ich bin sie ein Jahr lang mit einer auf eine Mantzel Powerbox und Nockenwellen abgestimmten SOftware gefahren. Das war letztes Jahr bis September, dann war leider das getunte Steuergerät fedekt...

Meine Erfahrung: Der Unterschied zwischen Powerbox mit Serienabstimmung und abgestimmter Elektronik ist extrem.

AUf meiner "Teststrecke", Landstraße außerorts mit Steigung, erreiche ich mit derzeitigem Setup an einem Fixpunkt immer so 131 km/h +/- 2 je nach Tagesform.
Mit dem geändertem Steuergerät waren es 142 km/h +/- 2. Das ist ne Hausnummer !
Gerade die fetteren VOlllastkennfelder, und insbesondere der angehobene Begrenzer auf 7500 u/min haben einen krassen Unterscheid ausgemacht.

Aber klar, die Powerbox funktioniert auch mit Seriensoftware problemlos. Nur erreicht der Motor damit noch nicht das Potenzial, was die Powerbox eigentlich bietet. Denn im Grunde sollte man schon bis 7000 drehen können um die gesteigerte Leistung ab 5000 u/min optimal nutzen zu können.

Um noch ne krasse Hausnummer zu nennen... mit der Software lag meine 0-100 Zeit ungefähr bei 8,65 s. Ohne Software komme ich so ungefähr auf 9,8-10 Sekunden.

Bei mir hat die Software natürlich noch ne Ecke mehr ausgemacht, da ich nicht nur die Box fahre, sondern auch Nocken und Auspuff. Darauf wurde die Software auch abgestimmt, während die Seriensoftware etwas überfordert ist.

In Zeiten wo ich noch keine geänderte Software hatte, hab ich mir zumindest einen einstellbaren Benzindruckregler zugelegt. Der bringt zwar nur was für Volllast, aber immerhin besser als nichts, wenn man den Motor somit vor zu magerem Lauf beschützt. Den hab ich dann 0,3 bar höher eingestellt als den Wert den ich beim Serienregler ermittelt hatte.

Zur Abstimmung an sich...

EDS bietet keine Abstimmungen für die x14xe oder x16xe Motoren an.
Dbilas hat das was im Programm für die Flowtec Saugrohre, wobei die Abstimmungen von Dbilas auch nicht wirklich optimal sein sollen wie man immer mal wieder ließt...
Ansonsten ist es echt nicht leicht sich ne passende Software für die kurzen Saugrohre zu besorgen. Oft muss ne 400-500€ Einzelabstimmung her.
Ich hab echt schon rumgesucht, aber seit Mantzel tot ist scheint das etwas exotisch zu sein... sonst hätte ich nach dem STG Schaden auch schneller wieder ne angepasste Software gehabt.

Um welches Baujahr geht es denn hier ??
Ich hab mir nämlich damals fälschlicherweise ein Generaton 1 ( bis Ende 96, OBD 1 10-poliger Diagnose Anschluss SIcherungskasten ) STG gekauft, das ebenfalls auf Box und NOcken angepasst wurde.
Das liegt hier seit jeher rum und wartet auf einen neuen Besitzer.
Wenn das jeweilgie Fahrzeug also auch vor 97 gebaut wäre, würde das STG laufen.
Wäre sogar mit Schlüsselchip und dazugehöriger Ring antenne :)
Bei Interesse einfach bei mir anfragen.
Marbock

Beitrag von Marbock »

An Blitzkrieg,
ich bedanke mich für diese ausführliche Information. Sobald ich die Powerbox haben sollte, melde ich mich wieder. Die Info mit der FR7DC ist sehr glaubhaft, da du die 2 Person bist, die mir dazu rät.
Ich wäre interesiert daran, wenn du mein Thema weiterhin verfolgst.

Gruß,, Marbock
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Andere Zündkerzen sind bei der Box direkt mit dabei, wenn man sie neu kauft, und Mantzel hat da FR6DC verbaut gehabt.
Steht aber auch alles in der Anleitung der Box mit dabei.

@Blitzcrieg
Wie kommst du drauf das EDS keine 1,4 und 1,6 macht?
Ich kenne zumindest einen, der das Gegenteil behaupten kann, und da war´s eine Einzelabstimmung auf dem Prüfstand gewesen ;)

Oder machen sie die nicht mehr?
Capu

Beitrag von Capu »

Es steht nicht "offiziell" bei denen in der Liste... Aber machen werden die das sicher...
Vauxhall corsa
Senior

Beitrag von Vauxhall corsa »

Iceman hat geschrieben:
@Blitzcrieg
Wie kommst du drauf das EDS keine 1,4 und 1,6 macht?
?
Hi!
Ich wollte damals bei EDS meinen 1.4-16V einzelabstimmen lassen und was kam raus die Kiste sprang nacher nicht mehr an weil EDS keine Checksumme für den Motor hatte.war ganz toll,ich hab es jetzt noch vor Augen wie wir da 7 Stunden gewartet haben um nacher zusehen wer der wagen nicht mehr anspringt.
Und desweiteren sah bei EDS die Einzelabstimmung so aus das das Serienfile kurz am PC zum Chef geschickt wurde der mal eben so die Daten geändert hat und fertig,dann sollte es laufen und heißt "Einzelabstimmung"..Also ich verstehe da was anderes drunter.Im nach hinein war ich froh das EDS es nicht gebacken bekommen hat und ich bei Rüddel dann eine "richtige" Einzelabstimmung bekam :D

das Ding ist dein motor läuft durch die Powerbox nicht mehr optimal,sprich zu mager.heißt er bekommt mehr Luft aber nicht genug Sprit da das STG nur in einem gewissen Bereich selbst nachregelt.Fazit es kann zu Kolben oder Ventilschäden etc kommen.
desweiteren haste ohne Abstimmung ein Leistungsloch im mittleren Bereich und untenrum fehlt dir ebenfalls Leistung,also nicht zu empfehlen sowas ohne Abstimmung zufahrn an einem Motor der untenrum eh schon tot ist.

die Mantzelteile etc kannste übriegens neu auch über .....komm grad nicht auf den Namen sitzt in Oberhausen und ist ein ehemaliger mantzelmitarbeiter beziehen.
Marbock

Beitrag von Marbock »

Nur zur allgemeinen Info,
ich hatte mich mit EDS per e-mail in Verbindung gesetzt, mit der Frage: Habe evt. vor, Powerbox bla bla bla....
Ist eine Abstimmung für meinen Motor möglich? (Corsa B 1,4 16V EcoTec 90PS)

Antwort: Eine Abstimmung ist bei Ihnen leider nicht möglich.

Ich würde sagen, damit hat sich das bei EDS erledigt, da die es mir ja selber geschrieben haben!

Vauxhall corsa, überlege bitte nochmal, wie der ehemalige Mitarbeiter heißt und wo genau er sitzt.
Der Hintergrund ist dieser, dass ich mich entscheiden muss, ob ich mir jetzt eine neue hole oder eine gebrauchte und für die gebrauchte habe ich nicht mehr viel Zeit!

Gruß, Marbock
Vauxhall corsa
Senior

Hi!
ich komm grad net auf den namen.hat aber ein autohaus bzw handel in oberhausen mit Opeltuning etc..muste mal etwas gogglen.wenn mir der name wieder einfällt meld ich mich.
Marbock

Beitrag von Marbock »

Vauxhall corsa hat geschrieben:Hi!
ich komm grad net auf den namen.hat aber ein autohaus bzw handel in oberhausen mit Opeltuning etc..muste mal etwas gogglen.wenn mir der name wieder einfällt meld ich mich.

Das habe ich beim googeln gefunden:

Mantzel GmbH & Co Automobil KG
D-46049 Oberhausen – Zum Eisenhammer 3
Tel. 0208/24076 – Fax 0208/803863
http://www.mantzel.de

WOITKE-Exclusive
H.J. Woitke
Lindermannstraße 59
46049 Oberhausen
Tel. 0208/25116
http://www.woitke-autoglas.de

Auf Mantzel.de war ich ja schon zur genüge und schau dir da mal den Preis für eine neue Powerbox an.
Google verweist vorwiegend auf diese Seite oder die Adresse.
Ich werde so lange wie es geht die gebrauchte im Auge behalten.

Bis dahin....
Vauxhall corsa
Senior

Hi!
Nein nein der Laden heißt anders.Stockmann oder so ähnlich hieß der gute Mann,komm wie gesagt im moment nicht drauf.Sitzt in Oberhausen und bietet dieselben Leistungskits an wie damals Mantzel.
Antworten