Hallo community
heiße christoph, bin 18 und neu hier. hab seit april nen corsa b mit x12xe motor (also 1.2 16v 65ps) und n sportgertiebe (von werk aus)
und zwar hab ich n seltsames(??) problem. mein gang hängt. also net der hebel beim rein/rausmachen oder so, sondern wenn ich sparsam fahre, also bei spätestens 2000upm hochschalte tritt mein problem im 1. und 2. gang auf
und zwar: ich fahr im 2. gang z.b. an kreisel ran und bin so bei 20kmh, denn fahr ich in kreisel rein, gib gas und der karren bewegt sich net(auch wenn ich voll durchdrück bleibt er auf dem gleichen niveau so wie wenn er net scneller fahren will), bzw der motor nimmt mein gas net an. nach ca. 3-5 sekunden nimmt er das gas an und fährt ganz normal zu. dieses phänomen tritt nur beim 1. und 2. gang auf.
die anderen gänge gehen ganz normal
ich hoffe ihr könnt mich verstehen und mir somit helfen
Getriebeproblem
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Getriebeproblem
Du wirst wahrscheinlich kein Getriebeproblem haben, sondern eher ein Motorproblem. Das hast du dir ja eigentlich auch schon selber beantwortet :
Fehlerspeicher auslesen
Drosselklappepoti prüfen
Leerlaufsteller
Einspritzung
LMM
AGR-Ventil
Temperaturfühler
Klopfsensor
ect.
Prüf die üblichen Sachen (hierzu auch die Suche benutzen; Suchbegriff z.B. "schlechte AND Gasannahme"):KingCreasy hat geschrieben:bzw der motor nimmt mein gas net an
Fehlerspeicher auslesen
Drosselklappepoti prüfen
Leerlaufsteller
Einspritzung
LMM
AGR-Ventil
Temperaturfühler
Klopfsensor
ect.
also im fehlerspeicher dürfte nichts stehen. der wurde erst vor kurzen ausgelesen (wegen airbag) und man hat mir net gesagt, dass da noch mehr drin steht
kann es evtl sein, dass sich das auto erst wieder einfahren muss?
hab es im april gekauft und ist davor in den letzten 2 jahren 2tkm gefahren
und seit ich es hab ungefähr 2-3thk
aber ich werde das andere mal prüfen, wenns mit regnen aufhört
kann es evtl sein, dass sich das auto erst wieder einfahren muss?
hab es im april gekauft und ist davor in den letzten 2 jahren 2tkm gefahren
und seit ich es hab ungefähr 2-3thk
aber ich werde das andere mal prüfen, wenns mit regnen aufhört
vll. solltest du den dann mal ne halbe Tankfüllung mit 140-150 über die Autobahn schicken. Das sich das alles mal nen bissl freipusstet.
das wär meine nächste option.
wenn morgen ma schönes wetter motor mal richtig ausfahren und ihm dreckig geben (*muhaha* freu mich schon)
aslo nen gebrauchten lmm hab ich grad bei ebay im auge (original bosch teil)
edit:
planänderung:
wenns mal nimmer regnet kommt der lmm ab und dann schau ich da ma rein. wenn er futsch aussieht kommt er inne mülll und n neuer kommt her^^
und nach agr muss ich mal schaun, such da mal hilfe vom kolleg^^
edit2:
luftmenmesser ist es vermutlich net, hab ihn grad ma angeschaut und da ist keine kruste drin. nur n finger voll schwarzer staub.
werd aber mal luftfilter wechseln, vill bringt das was (obi und bauhaus sei dank dass ich noch keinen hab
)
edit3:
drosselkappendingens da mal sporadisch gereinigt. dicke schickt ölschlick war da, mal schaun obs besser wird, falls ja ertränk ich dat teil mal in nem lieter spiritus^^
wenn morgen ma schönes wetter motor mal richtig ausfahren und ihm dreckig geben (*muhaha* freu mich schon)
aslo nen gebrauchten lmm hab ich grad bei ebay im auge (original bosch teil)
edit:
planänderung:
wenns mal nimmer regnet kommt der lmm ab und dann schau ich da ma rein. wenn er futsch aussieht kommt er inne mülll und n neuer kommt her^^
und nach agr muss ich mal schaun, such da mal hilfe vom kolleg^^
edit2:
luftmenmesser ist es vermutlich net, hab ihn grad ma angeschaut und da ist keine kruste drin. nur n finger voll schwarzer staub.
werd aber mal luftfilter wechseln, vill bringt das was (obi und bauhaus sei dank dass ich noch keinen hab

edit3:
drosselkappendingens da mal sporadisch gereinigt. dicke schickt ölschlick war da, mal schaun obs besser wird, falls ja ertränk ich dat teil mal in nem lieter spiritus^^
hab das teil man abgeschraubt und wd40 reingesprüht und mal bissel sauber gemacht. das problem ist zwar nochnicht ganz weg, aber schon fast weg^^
danke leutz^^