Bitte helft mit weiter...Motorumbau von 1.2i auf C16XE o. C18XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Julia1987

Bitte helft mit weiter...Motorumbau von 1.2i auf C16XE o. C18XE

Beitrag von Julia1987 »

Hallo zusammen

Mein kleiner hat momentan noch den X12SZ drinnen. Habe mir nen Gsi Motor gekauft ... ich dachte es wäre ein X16XE ist aber ein C16XE--- motorcode stand leider nicht dabei aber nunja... folgendes liegt nun bei mir herum für den Umbau:

Motor
Getriebe
Serolenkung komplett
Bremsanlage
Voderachse mit verstärktem Stabi für Gsi
Bremsleitungen
Hinterachse
ABS
Kabelbaum
Steuergerät
Krümmer mit Lambdasonde und Hosenrohr

also alles was ich für den Umbau brauch.
Leider hat sich herrausgestellt dass es für den C16XE weder einen Kaltlaufregler noch einen Minikat oder sonstwas gibt um die Abgasnorm zu verbessern :( (der hat ja Euro 1 = 240 Euro Steuern im Jahr) und auch mit der Eintragung wirds ein Problem da ich ja jetzt den X Motor drin habe der D3 hat .... Nun habe ich mir überlegt entweder den X16XE, denn C20XE oder X18XE.... hach oder was auch immer ... kenne mich da leider nicht mit aus ...

Meine Frage nun an euch:
Welcher Motor kommt mir am günstigsten in der Anschaffung inklusive Umbau ???
Kann ich noch Teile die ich jetzt vom C16XE habe weiterverwenden für einen anderen Motor oder muss ich das ganze zeug nun wieder verkaufen ????
Kurz und knapp ... was sind nun die günstigsten Möglichkeiten die ich habe ??? Hab ich überhaupt noch welche oder hab ich nun 300 Euro in den Sand gesetzt ???? :kinn:
Was ich nch dabei sagen sollt .... unter 100 Ps will ich nichts ... am liebsten eben nen Gsi Motor....

Lieben dank im Vorraus

Julia
Izelord
Senior

Re: Bitte helft mit weiter...Motorumbau von 1.2i auf C16XE o. C18XE

Beitrag von Izelord »

Welches Baujahr hat dein Corsa?

Wenn er BJ vor 01/97 ist, hast du glück gehabt

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW_mit_Benzinmotor
Markus82

Beitrag von Markus82 »

na hi bist jetzt doch lieber hier in diesem forum aktiv geworden?

mal eine ganz wichtige frage wegen dem umbau den du vor hast wie hoch ist denn das buget ca. das zur verfügung steht

wenn es doch ein big bolck wie z.b c20xe werden sollte ist ein halbwegs vernünftiger umbau kaum unter 3000 zu realisieren

wenn es bei ein motor den es serie gab bleiben soll dann entweder deinen c16xe und in sachen steuern in den sauren apfel beißen

oder du holst dir doch ein x16xe z.b. aus einen schlacht tigra wenn du bremsen stabi etc . schon hast brauchst du nu noch den motor mit anbauteilen kabelbaum etc.
Julia1987

Beitrag von Julia1987 »

Hallo Markus

Jaaa also .. ich hab das jetzt so geplant das dann doch der X16XE reinkommen soll .... da brauch ich halt wie du schon sagst "nur" noch den motor steuergerät kabelbaum usw.... so dachte ich mir das jetzt ... werd dann jetzt mal den anderen bei ebay reinsetzen und gucken was da noch rum kommt. Also wenn ich den X16XE kauf kann ich alles von dem C16XE behalten ausser eben kabelbaum und steuergerät ? wie siehts mit dem getriebe aus ? müsste auch passen das F15 oder ? und die Servopumpe + Lenkung ???
Ja ... das Budget ?? haha daswar die rückzahlung vom finanzamt... hab ich vollkommen ausgegeben für den Motor plus den ganzen krams ..deswegen war ich ja auch sooo stolz dass ich son schnäppchen gemacht hab sonst wär der motorumbau frühstens in 3 bis 4 jahren machbar gewesen 300 euro hatte ich bezahlt und ja ... nun steh ich da mit meinem latein ;-) naja für den X16XE werd ich nun wohl erstmal bitter sparen müssen :-( mal schauen was bei dem c16xe noch wieder raus springt ... warscheinlich nix :-( den will ja warscheinlich keiner haben.Naja so wird man halt übern tisch gezogen wenn man planlos und weiblich ist ;-) Achja ich hab da noch eine Frage an dich ... Wo zur hölle nochmal finde ich bei dem C16XE den Motorcode ?? hab den gesucht wie bescheuert aber der ist nicht zu finden ... weder da zwischen getriebe und abgaskrümmer (wos ja auch bei meinem kleinen X12SZ steht) noch unten da beim getriebe... nichts zu sehen .. wie kann das ???

@Izerold ...
so wie ich gelesen habe darf man sich in der abgsanorm nicht verschlechtern .. entweder man bleibt gleich oder verbesssert sich ... wenn ich nun als den C16XE einbauen würde würd ich den nicht eingetragen bekommen .... soll neuerdings tatsächlich so sein.
Markus82

Beitrag von Markus82 »

man darf die abgasnorm theoretisch noch rückstufen wenn es mit dem tag der EZ passt. nur findet man kaum noch einen tüvprüfer der sich das noch traut, weil grade bei dem thema umwelt wenn die da ein fehler machen bekommen die ordentlich einen drauf. bleibt dir nur vorher mit dem prüfer sprechen ob er es macht

wenn du auf x16xe umbauen möchtest nimm am besten motor mit allen anbauteilen kabelbaum mit sensoren etc. und stg. ringantenne und schlüsselchip dann bist du auf der richtigen seite

so sachen wie bremsen servo etc. ist beim c16 und x16 gleich das passt
Julia1987

Beitrag von Julia1987 »

Gut dass du wieder online bist du bist gerade meine Rettung XD

Alsoo ich kann jetzt den X16XE Motor mit Kabelbaum u Steuergerät für 300 bekommen .... passt das getriebe vom C16XE auch beim X16XE ist das gleich oder was anderes ?? Also im moment hab ich keine wegfahrsperre... muss ich die unbedingt übernehmen und dann noch ein extra steuergerät dafür holen ???oder kann ichs einfach weglassen ???
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Also dein x12sz hat nen WFS.

Wenn du den X16XE komplett bekommst samt STG und WFS Transponder + Ringantenne ( der kleine schwarze Kasten ums Zündschloß unter der Verkleidung) dan ist das ne Kleinigkeit..

Getriebe vom C16XE passt an den X16XE.

Zum Thema WFS deaktivieren sag ich mal nix, übernehm sie einfach.

MFG Bernd
Julia1987

Beitrag von Julia1987 »

Hallo Bernd... nee du mein Kleiner hat definitiv keine Wegfahrsperre ;-) n lenkradschloss hat er und das wars auch schon XD
ok für die wfs krieg ich alles dabei.
Markus82

Beitrag von Markus82 »

ja getriebe passt

wenn du noch keine WFS hast müstest du die paar kabel vom motorsteuergerät zur ringantenne noch nachträglich ziehen oder die ringantenne direkt bei das stg. und den chip mit bissel klebeband dran befestigt :D das ist dann halt nichr grade im sinne der erfinders.

und noch mal eine frage dein jetziger hat noch keine servo oder ? sonst müste man am besten wegen der unterschiedlichen motorhalter noch von karosserievariante 1 auf 2 umbauen
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

dann schraub mal die Verkleidung ums Lenkrad ab und schau ob du ums Zündschloß wirklich nicht die Ringantenne hast. Den der x12sz kenn ich nur mit WFS.

Bzw. mach den Schlüssel auf und schau ob der Transponder drin ist.

Und wenn WFS nachrüsten waren nur 5-6 Kabel.

MFG Bernd
Antworten