Keinen tüv durch mein fahrwerk?????

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

mibo
Senior
Re: Keinen tüv durch mein fahrwerk?????

Beitrag von mibo »

hab noch nie erlebt das irgendein tüver da die scheinwerferunterkante messen tut geschweige die bodenfreiheit oder sonst was

das einzige wo gemessen wird bei einer EINTRAGUNG is beim gewindefahrwerk der abstand unterkante radlauf bis mitte felge und das tut auch kein schwein mehr nachmessen beim tüv

das manche sich da immer so heiß machen drüber wenns zum normalen tüv/asu termin geht
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

mibo hat geschrieben:hab noch nie erlebt das irgendein tüver da die scheinwerferunterkante messen tut
Doch das gibt´s, selbst erlebt ;)

Bei der normalen TÜV/AU sind solche Sachen aber nicht relevant, der Prüfer kontrolliert ob alles eingetragen ist und gut, da wurde noch nie eine (vernünftige) Eintragung angezweifelt, zumindest hatte ich den Fall nie und ich habe schon einige HU´s hinter mir.

Und wie schon gesagt die 8cm ist ein Richtmaß.
Blue83

Beitrag von Blue83 »

also mein tüvmensch hat bei mir nicht die scheinwerferkante gemessen sondern hatte ne holzlatte mit strich drauf. dann hat er das licht eingeschalten und geschaut. aber wenn alle stricke reißen und du auf nummer sicher gehen willst, schraub dir die winterreifen drauf. das hat bei mir bestimmt 3-4 cm ausgemacht was er dadurch höher gekommen ist.
mibo
Senior

Beitrag von mibo »

Iceman hat geschrieben:Doch das gibt´s, selbst erlebt ;)
.
das is aber eher die minderheit der tüver die das machen
wayne
Senior

Beitrag von wayne »

Die Menschen sind halt verschieden. Als mein Corsa vor 2 Monaten Tüv bekommen hat, hat der Prüfer nicht mal nach dem Papierkram geguckt. Auf dem Zettel stehen auch 60tkm die auf dem Ausgetauschten Tacho (mit Dzm) stehn. Obwohl das Auto beim letzten Tüv schon 142tkm hatte und ich hab alle Unterlagen extra mitgenommen.
Da jetzt große Prognosen abzugeben halte ich für schwierig.
A la Svenschi

Beitrag von A la Svenschi »

hey ihr...
war jetzt nochmal in der werkstatt und habe nachgefragt er meinte ich hab 6cm bodenfreiheit ca. und soll mir erstma die winterreifen drauf machen das müsste schon was ausmachen.....

er meint die prüfer sind nimmer so wie früher weil es halt ma einen krassen vorfall gab....und joa er meint nur das er halt noch n paar in niedersachsen kennt die da bissel anders sind also nicht so genau :)

hm naja nun wird man es sehen....
Antworten