Bitte helft mit weiter...Motorumbau von 1.2i auf C16XE o. C18XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

GSI_Rakete

Re: Bitte helft mit weiter...Motorumbau von 1.2i auf C16XE o. C18XE

Beitrag von GSI_Rakete »

Ausserdem brauchst du keinen neuen Motor, sonder nur die Anbauteile vom XE,
(MSG, Ringant., Transp., Ansaugbr. kompl., Krümmer kompl., Motorkabelbaum)
da der C 16 XE Block samt Kopf gleich mit dem X16XE ist. :D
Ich hab den Umbau vom C auf X schon hinter mir. :whistling:
Achja und schau das dein AGR Sauber ist (oder gleich neu), sonst macht das auch wieder Scherereien. ;)
Wenn du glück hast ist bei dir sogar schon der Stecker samt Kabel für die WFS verlegt, einfach mal den Zündschlosskabelbaum ganz genau anschauen.
Julia1987

Beitrag von Julia1987 »

Ich will den C16XE einfach wegen der Steuern nicht haben - und mein auto werde ich definitiv noch länger fahren als 2 , 3 jahre...Ausserdem kostet der C16XE 240 euro in den steuern ... 120 würd ich mir ja glatt noch gefallen lassen aber 240 is mir definitiv zu teuer....Der Tüv bei uns ist mehr als kleinlich in sachen eintragen lassen ... immer mies drauf und freuen sich nur drauf einen wieder wegzuschicken ... weiss auch nicht was die leute da gebissen hat ...

Also wegfahrsperre gibt er mir komplett dazu hat er gesagt ...da dürte das mit dem schlüsselchip kein problem sein

@CorsaJOe ... gut zu wissen dass das geht ... danke

@gsi_Rakete ...
ja das sind ja die dinge die ich neu hol ...
Darf ich mich mal an dich wenden wenn ich Probleme beim Umbau hast ? ist immer gut wenn man dann jemanden hat der das ganze schon hinter sich hat ;-)

@Corsa A
Ganz genau so hatte ich das auch gelesen .. also weg mit dem C16XE ;) Magste ihn nicht kaufen ??? so als ersatzteil ?? :D

Ich hoff der C bringt noch bisserl was ein bei ebay XD drückt mir die daumen...
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

nee danke,lass mal

son ding brauch ich net ;)
misterY
Senior

Beitrag von misterY »

corsaJOE hat geschrieben: Man kann mittels Ringantenne und Tech2 Tester die vorhanden Schlüssel mit dem Security Code an das neue Equipment umprogrammieren lassen. ( Ich habs durch)

MotorSTG + Ringantenne + Fahrgestellnummer/Sec.-Code reicht also im schlimmsten Fall auch.
Ich habe da bei einem Freund informiert und wollte noch mal genau nachfragen: Würde auch folgendes gehen: MSTG X mit Security Code X aus Auto X, Ringantenne Y mit Security Code Y aus Auto Y?
Und wenn das geht, brauche ich dann einen nagelneuen Transponder oder ginge da auch ein gebrauchter und wenn muss der aus einem der beiden Fahrzeuge X oder Y sein? Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Ich habe das zwar schon erklärt bekommen aber ich frage lieber nochmal nach, bevor ich das falsch verstanden hab und falsch einkaufe :)
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

stg muss zum transponder passen ab einem bestimmten bj muss auch die ringantenne zum rest passen
misterY
Senior

Beitrag von misterY »

Corsa A hat geschrieben:stg muss zum transponder passen ab einem bestimmten bj muss auch die ringantenne zum rest passen
Ja, das weiß ich, sprich, wenn MSTG aus einem Vectra B ist, die anderen Teile auch, bzw. aus einem Astra G, sprich gleiche Generation. Das sagen wir mal ist die Grundlage und dann? Sorry, hoffe ich mache dem Threadersteller nicht das Thema kaputt?!
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

misterY hat geschrieben:Ja, das weiß ich, sprich, wenn MSTG aus einem Vectra B ist, die anderen Teile auch, bzw. aus einem Astra G, sprich gleiche Generation. Das sagen wir mal ist die Grundlage und dann? Sorry, hoffe ich mache dem Threadersteller nicht das Thema kaputt?!
nee falsch

ein stg gehört immer zum motor nicht zum fahrzeug

motor x mit stg x mit transponder x (ab bestimmten bj + ringantenne x)

motor y mit stg y mit transponder y (ab bestimmten bj + ringantenne y)

du kannst net einfahc motor aus astra g 1 mit stg astra g 2 und transponder astra g 3,so geht das nicht
Olli2303

Beitrag von Olli2303 »

Hallo

da es hier gerade um einen Motor Umbau geht werde ich hier gleich mal dazu stoßen.
Es geht darum das ich einen Corsa B mit einem X12XE habe und möchte bissl mehr Leistung. Am liebsten nen X16XE quasi nen GSI.

Was müsste ich noch alles verändern damit er läuft und der TÜV keine probleme macht?

MFG Olli
corsaJOE
Senior

Beitrag von corsaJOE »

Corsa A hat geschrieben:nee falsch

ein stg gehört immer zum motor nicht zum fahrzeug

motor x mit stg x mit transponder x (ab bestimmten bj + ringantenne x)

motor y mit stg y mit transponder y (ab bestimmten bj + ringantenne y)

du kannst net einfahc motor aus astra g 1 mit stg astra g 2 und transponder astra g 3,so geht das nicht
Noch ne kleine Berichtigung.
Die Wegfahrsperre wurde mit Einführung der X- Motoren mit eingepflegt.
Es gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. Reimportfahrzeuge ohne Ausstattung. Weiterhin gibts bei Motorsteuergeräten auch Ausnahmen, sowie auch nicht Programmierbare Geräte. Diese kommen aber eher selten vor und sind von der früheren Generation (z.B. erkennbar an einem abschraubbaren Deckel, unter welchem ein Speicherstick sitzt).

Nun zur Frage was geht mit welchen Geräten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1 Alles aus Spenderfzg. übernehmen (Motorstg., Ringantenne, Schlüssel)
2 Motorstg., Ringantenne übernehmen und mittels Sec.-Code Schlüssel programmieren lassen.
3 Wenn im Zielfzg. noch der alte Motor mit STG eingebaut ist, kann man die Ringantenne auch zurücksetzten (sec-Code vom Zielfzg. benötigt) lassen. Dann kann man den neuen Motor einbauen und das 'neue Motorstg.'(mit zugehörigem Sec.-Code) auf die 'leere' Ringantenne programmieren lassen. Aber das geht nicht mit allen Geräten.

Am einfachsten ist natürlich Variante 1 dicht gefolgt von Variante 2 :)

edit: wenn du nur das MotorSTG + Sec.-Code aus dem Spenderfzg. nehmen willst und den Rest aus deinem, dann siehe Variante 3 (dann musst aber 2 mal zu Opel fahren mit einem Hänger, wo dein Auto drauf steht, da es ja dann nicht mehr anspringt ^^).

Gruß Joe
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Olli2303 hat geschrieben:Hallo

da es hier gerade um einen Motor Umbau geht werde ich hier gleich mal dazu stoßen.
Es geht darum das ich einen Corsa B mit einem X12XE habe und möchte bissl mehr Leistung. Am liebsten nen X16XE quasi nen GSI.

Was müsste ich noch alles verändern damit er läuft und der TÜV keine probleme macht?

MFG Olli
1. der x16xe ist kein gs sondern ein sport
gsi war nuir der c16xe

2. steht alles in der suche

3. fahr zu opel und hol dir nen umrüstkatalog da steht ALLES drin
Antworten