oh oh oh, bei nem eco dreck immer ja schön das öl checken...
Ölstand ist bei mir immer gleich, sprich 3/4 unter dem Max.Wert, tue einmal pro Monat checken, hat sich nie verändert. Kann hier nur nur für mich sprechen, aber anscheinend bin ich ja nicht der Einzige

. Ölwechsel kriegt er 1mal im Jahr.
Zum Thema, also die 320er die ich bei mobile und konsorten so sehe haben in der Preisliga schon einiges an Km runter, da kannst dir schonmal sicher sein das das Fahrwerk (falls noch nie was gemacht) ziemlich im Eimer ist. Besonders die Traggelenke gehen oft in die Knie bei den E36 oder das Diff leckt. Schau einfach mal im Netz was sonst so die üblichen Schwachstellen sind.
Ich kenne jetzt deinen Tiggi nicht, aber bei deinem Wagen weisst du halt genau was Sache ist, was gemacht worden ist etc. Einen X1*XE kriegst ja mit allem drum und dran in der Bucht für ca. 500€ und einige Teile kannst du auch sicherlich von dem bestehenden Motor übernehmen, falls die in naher Vergangenheit getauscht worden sind.
Ganz ehrlich wenn ich nicht soviel für den Autokauf übrig hab, würde ich mir keinen 3er kaufen.. (und mir gefällt das Auto als solches!)