von c20xe Lexmaul Ram (DAS ENDE)
Re: von c20xe Lexmaul Ram (DAS ENDE)
Schade wieder nur eine Schweiss Lösung. Eigentlich wollte ich ja nicht auf die kleinere ha umbauen weil die ja auch andere Dämpfer hat naja vielleicht findet sich ja noch mal ne Lösung.
Re: von c20xe Lexmaul Ram (DAS ENDE)
und wo ist das problem?KingPin hat geschrieben:Schade wieder nur eine Schweiss Lösung. Eigentlich wollte ich ja nicht auf die kleinere ha umbauen weil die ja auch andere Dämpfer hat naja vielleicht findet sich ja noch mal ne Lösung.
übrigens JEDE achse die nicht aus gusseisen ist wurde geschweisst
also dann musst du deinen wagen verkaufen denn es wurde schonmal an der achse geschweisst
ihr macht euch an falschen stellen gedanken
- c20xe Lexmaul Ram
- Senior
- Beiträge: 1662
- Registriert: Sa 20. Okt 2007, 16:28
Re: von c20xe Lexmaul Ram (DAS ENDE)
Hey Basti. Du Bringst es mal wieder auf den Punkt 
Wenn es gescheit gemacht ist, spricht überhaupt nix gegen den Umbau.
Zusätzlich kann ich nur hinzufügen, dass die Leute, die sich derartig darüber aufregen, sich erstmal eine originale Achse in Ruhe ansehen sollen.
Die originalen Ankerplatten sind nichtmal komplett verschweißt.
Sie sind abgesehen davon,dass sie wie von Basti schon erwähnt nur zwischen der eigentlich Achse und der Radnabe liegen, gerade mal mit nur ganz kurzen Nähten dran geschweißt sind.
Wenn sie nachher gescheit und komplett verschweißt sind, halten sie sogar noch besser wie original, obwohl das eigentlich unrelevant ist, weil der Schraubenbund hinter die Achse und nicht hinter der Ankerplatte hängt.

Wenn es gescheit gemacht ist, spricht überhaupt nix gegen den Umbau.
Zusätzlich kann ich nur hinzufügen, dass die Leute, die sich derartig darüber aufregen, sich erstmal eine originale Achse in Ruhe ansehen sollen.
Die originalen Ankerplatten sind nichtmal komplett verschweißt.
Sie sind abgesehen davon,dass sie wie von Basti schon erwähnt nur zwischen der eigentlich Achse und der Radnabe liegen, gerade mal mit nur ganz kurzen Nähten dran geschweißt sind.
Wenn sie nachher gescheit und komplett verschweißt sind, halten sie sogar noch besser wie original, obwohl das eigentlich unrelevant ist, weil der Schraubenbund hinter die Achse und nicht hinter der Ankerplatte hängt.

Re: von c20xe Lexmaul Ram (DAS ENDE)
Ich finde die Arbeiten von dir ja super aber nur rein Interessehalber, der C Corsa Diesel hatte doch hinten ne 5 Loch Anbindung. Wieso machst du damit nix?
MFG Bernd
MFG Bernd
Re: von c20xe Lexmaul Ram (DAS ENDE)
weil das 5 loch trommeln warenRaser16V hat geschrieben:Ich finde die Arbeiten von dir ja super aber nur rein Interessehalber, der C Corsa Diesel hatte doch hinten ne 5 Loch Anbindung. Wieso machst du damit nix?
MFG Bernd
und der unterschied von a und b corsa zu c ist das ab dem 1.8er und ab 125ps hinten scheiben sein MÜSSEN
Re: von c20xe Lexmaul Ram (DAS ENDE)
Achso, dachte der 1.7CDTI hat hinten auch Bremsscheiben gehabt. wieder was dazugelernt.Corsa A hat geschrieben:weil das 5 loch trommeln waren
MFG Bernd
Re: von c20xe Lexmaul Ram (DAS ENDE)
nein leider nichtRaser16V hat geschrieben:Achso, dachte der 1.7CDTI hat hinten auch Bremsscheiben gehabt. wieder was dazugelernt.
MFG Bernd
ohne schweissen 5 loch geht leider nur mit trommeln
- Nighthawk167
- Senior
- Beiträge: 631
- Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:45
- Kontaktdaten:
Re: von c20xe Lexmaul Ram (DAS ENDE)
Ich glaube, ihr versteht mich falsch.
1. rege ich mich überhaupt und
2. habe ich nie behauptet, dass man das nicht vernünftig hinbekommt.
Mir geht es um die Nachweiserbringung bei der Eintragung, dass die Schweissnähte okay sind.
Ich habe diesen Umbau bereits mit meinem Prüfer durchgesprochen und er sieht das nicht so entspannt wie ihr.
Mir ist schon klar, dass bei Opel nicht alle Achsen geprüft werden. Die Sache ist nur, was passiert, wenn mal was passiert. Wenn einem mit der original Achse (auf Grund eines Materialfehlers oder so) was passiert, dann ist Opel dran. Mit ner umgebauten HA möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn man nicht nachweisen kann, dass der Umbau fachgerecht durchgeführt wurde.
Genau da ist nämlich das Problem. Wie soll ein unabhängiger Gutachter beurteilen, dass der Umbau okay ist?
Ich möchte hier nicht als Spielverderber rüberkommen. Ich suche ja selbst nach einer 5 Lochumbau Möglichkeit. Aktuell scheitere ich an der Eintragung (ich habe vorher gefragt).
1. rege ich mich überhaupt und
2. habe ich nie behauptet, dass man das nicht vernünftig hinbekommt.
Mir geht es um die Nachweiserbringung bei der Eintragung, dass die Schweissnähte okay sind.
Ich habe diesen Umbau bereits mit meinem Prüfer durchgesprochen und er sieht das nicht so entspannt wie ihr.
Mir ist schon klar, dass bei Opel nicht alle Achsen geprüft werden. Die Sache ist nur, was passiert, wenn mal was passiert. Wenn einem mit der original Achse (auf Grund eines Materialfehlers oder so) was passiert, dann ist Opel dran. Mit ner umgebauten HA möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn man nicht nachweisen kann, dass der Umbau fachgerecht durchgeführt wurde.
Genau da ist nämlich das Problem. Wie soll ein unabhängiger Gutachter beurteilen, dass der Umbau okay ist?
Ich möchte hier nicht als Spielverderber rüberkommen. Ich suche ja selbst nach einer 5 Lochumbau Möglichkeit. Aktuell scheitere ich an der Eintragung (ich habe vorher gefragt).
Re: von c20xe Lexmaul Ram (DAS ENDE)
Nighthawk167 hat geschrieben:Ich glaube, ihr versteht mich falsch.
1. rege ich mich überhaupt und
2. habe ich nie behauptet, dass man das nicht vernünftig hinbekommt.
Mir geht es um die Nachweiserbringung bei der Eintragung, dass die Schweissnähte okay sind.
Ich habe diesen Umbau bereits mit meinem Prüfer durchgesprochen und er sieht das nicht so entspannt wie ihr.
Mir ist schon klar, dass bei Opel nicht alle Achsen geprüft werden. Die Sache ist nur, was passiert, wenn mal was passiert. Wenn einem mit der original Achse (auf Grund eines Materialfehlers oder so) was passiert, dann ist Opel dran. Mit ner umgebauten HA möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn man nicht nachweisen kann, dass der Umbau fachgerecht durchgeführt wurde.
Genau da ist nämlich das Problem. Wie soll ein unabhängiger Gutachter beurteilen, dass der Umbau okay ist?
Ich möchte hier nicht als Spielverderber rüberkommen. Ich suche ja selbst nach einer 5 Lochumbau Möglichkeit. Aktuell scheitere ich an der Eintragung (ich habe vorher gefragt).
wie gesagt du wirst nie üner nen serienmotor hinausgehen
denn bei allen anderen motoren braucht du geschweisste motorhalter
und wenn du dafür alle tests machen willst kostet dich so ein umbau bzw die eintragung ca 50t€
wenn es dir das wert ist dann mach diese tests
für uns sind sie schwachsinn
denn an meine achse komme nur ich oder ein profi ran
und eine achse ist kein teil welches abgenommen werden muss
wenn dir dein prüfer alsi einrede will das du ne prüfung machen musst weil du an der achse rumschweisst dann such dir nen anderen
edit:
zum 1000mal es kann dir nichts von der achse abfallen
- Nighthawk167
- Senior
- Beiträge: 631
- Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:45
- Kontaktdaten:
Re: von c20xe Lexmaul Ram (DAS ENDE)
ich persönlich finde ja, dass ein Motorhalter eine andere Relevanz für die Sicherheit (und das ist ja das was die Überwachungsvereine interessiert) hat, als eine Hinterachse. aber gut...
Lass uns die Diskussion hier abbrechen. Es führt eh zu nichts und wir spamen nur den Thread voll.
Wenn man zwei Ankerplatten hat, sind die Bolzen dann noch lang genug? Weiß einer, welches Anzugsdrehmoment die haben müssen?
Achso, und passen dann alle 4 Löcher nicht oder nur 2 übereinander?
Lass uns die Diskussion hier abbrechen. Es führt eh zu nichts und wir spamen nur den Thread voll.
Wenn man zwei Ankerplatten hat, sind die Bolzen dann noch lang genug? Weiß einer, welches Anzugsdrehmoment die haben müssen?
Achso, und passen dann alle 4 Löcher nicht oder nur 2 übereinander?