Felgen anrosten verhindern

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CorsaGott
Senior
Felgen anrosten verhindern

Beitrag von CorsaGott »

Bald ist es ja wieder soweit und ich muss Winterreifen aufziehen. Diese Winterreifen (Original Opel Corsa B Stahlfelgen) hatte ich letzten Winter auch schon draufgehabt und als ich die im Frühling abnehmen wollte um meine Alus wieder draufzumachen, habe ich die kaum abbekommen. Egal was ich auch gemacht habe, ich konnte die Stahlfelgen nicht mehr von der Achse lösen. Erst durch leichten lösen der Schrauben mit vor und zurückfahren in verbindung mit starken Bremsen, konnte ich die endlich lösen. Dies wollte ich nun verhindern. Was sollte ich da am besten machen? Ich habe gehört Kupferpaste wäre ganz gut. Stimmt das oder gibt es noch was anderes?
TBX
Senior

Re: Felgen anrosten verhindern

Beitrag von TBX »

alufelgen :freak:
ansonsten hilft nur, nabe und felge entrosten und mit kupferpaste oder -spray behandeln. garantieren kann man dann zwar auch nicht, dass sie nachm winter "von allein" runtergehn, aber besser als nichts isses auf jeden fall.
Moppi

Beitrag von Moppi »

Aluspray soll helfen. Habe das irgendwo gelesen. Habe mir auch schon eine Dose geholt für den kommenden Winter, habe ja auch Stahlfelgen für die Winterreifen.

- Felgen ab
- Rost mit Drahtbürste entfernen
- etwas Aluspray und Trocknen lassen

*** Aber nicht in die Gewinde Sprühen!

Edit: Das ist an der Radnabe anzuwenden, nicht in der Felge. ;)

Gruß
Moppi
Marbock

Beitrag von Marbock »

CorsaGott hat geschrieben:Egal was ich auch gemacht habe, ich konnte die Stahlfelgen nicht mehr von der Achse lösen. Erst durch leichten lösen der Schrauben mit vor und zurückfahren in verbindung mit starken Bremsen, konnte ich die endlich lösen.?

Ziehmlich komplizierte Variante. Hier nur ein kleiner Tipp, falls Paste und Spray versagen sollten. Wenn du deine Stahlfelgen nicht wieder runter bekommst, lass 2 Schrauben gegenüber liegend im Gewinde, natührlich nur leicht angesetzt. Dann mit dem Vorschlaghammer von innen gegen den Reifen schlagen, nicht gegen die Felge. ;)
Das Rad immer wieder mal ein bißchen drehen und nicht wie ein Berserker auf die selbe Stelle kloppen.

MfG, Marbock
Capu

Beitrag von Capu »

Um das zu verhindern, denn auf dem Reifen rumdreschen ist nicht gesund für selbigen, beim Radwechsel die Radnabe sauber machen, ein bissel Fett drauf, fertig...
CorsaGott
Senior

Beitrag von CorsaGott »

Danke für eure Antworten. Jetzt habe ich 3 Vorschläge bekommen, Kupferspray, Aluspray und Fett (Was für Fett?).

Dann mache ich mich nachher mal auf dem Weg zum nächsten ATU.
Moppi

Beitrag von Moppi »

Ich vermute, normales Wälzlagerfett.

Gruß
Moppi
Reddie

Beitrag von Reddie »

CorsaGott hat geschrieben:(Was für Fett?).

Capu kann dir bestimmt was anbieten :roll: :roll: :roll:

***ich weiß das war daneben***
wayne
Senior

Beitrag von wayne »

ich hab bei mir die Radnarbe einfach mit Plastilube eingeschmiert. Da rostet nix und das Zeug ist so hartnäckig, dass ich es selbst nach 3 Jahren nicht erneuern musste.
Moppi

Beitrag von Moppi »

Um nochmal das mit dem Fett aufzugreifen, ich glaube nicht das dass so gut ist, wenn das auf die Bremsscheiben kommt... durch die Fliehkraft z.B.
(Gilt auch für Plastilube)

Gruß
Moppi
Antworten