@Seejuat
Wo ist ein Ecotech abgespeckt und warum ist der Motor anfällig? Ich kann da keine deiner Theorien unterstützen.
Allein der Ölverbrauch der Motoren ist nicht normal. Mir ist egal was Opel angibt aber diese Werte sind echt nicht normal(1L/1000km).
Selbst wenn man die Dinger immer warm/kalt fährt, pflegt, gutes Öl verwendet etc. Nach über 100Tkm bräuchten die alle eine Überholung samt Austausch Lambda, KWS etc. Das ist nicht normal.
Abgespeckt meine ich in sofern, dass die Effektivität im Serienzustand mehr als dürftig ist. Wenn es unabhängige Tuning Hersteller gibt die mit einem Saugrohr schon mehr als 15 Ps aus einem 1,4L Hubraum Motor rausholen können, dann haben die Entwickler echt den Trend verschlafen.
Diese Werks Kastration der Luft Ansaugwege der Motoren ist mehr als traurig

.
Wo gibt es das sonst das selbst wenn man nur Stadtverkehr fährt die Dinger nach einem halben Jahr anfangen zu ticken zwecks AGR. Fängst du an die Dinger nicht untertourig und langsam zu fahren, dann verbeugt sich der Bock mit 3L auf 1000km Öl (ist jetzt ein wenig übertrieben).
Durch meine Äußerung muss sich keiner auf den Schlips getreten fühlen aber frag einfach mal Onkel google wieviele Leute täglich mit Problemen um die Ecke kommen wie mein X14XE springt nicht an/leidet/bockt rum/hat hohen Spritverbrauch etc. Bei einigen zeugt das vielleicht von Unwissenheit aber nicht bei allen.
Ist nicht böse gemeint das ganze aber ich stehe auf oldscool und nicht auf diesen modernen Scheiss der nur um die Ecke kommt.
Grüsse und sorry für soviel Text