Dimmer überbrücken

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Magic van Aken

Dimmer überbrücken

Beitrag von Magic van Aken »

Nabend zusammen,

habe folgendes prob : meine tachobeleuchtung funktioniert nicht mehr , sie bleibt bei einschalten des licht dunkel , genauso wie das tid. Es leuchtet nur noch bei ausgeschaltetem licht. habe festgestellt das wohl mein dimmer unter dem lichtschalter total im argen ist das sich dieser nur noch ganz minimal nicht mal 5 % drehen lässt . da ich led s im tacho und im tid habe macht der dimmer eh keinen sinn . deswegen möchte ich den dimmer überbrücken . kann mir jemand sagen welche kabel ich da vom Stecker überbrücken muss ?
Hab das früher bei meinen kadetten auch immer gemacht da es da immer das prob mit dem dimmer gab , nur da kamen 2 seperate kabel an während ja beim corsa ein kompletter stecker drauf ist.

währe für tips super dankbar da es so im dunkeln nicht viel spass macht zu fahren.
die suchfunktion habe ich auch bemüht habe aber nichts passendes gefunden , wenn also jemand nen tip hat immer her damit
also schönen abend noch
mfg
der magic
Kombinator&Tinchen
Senior
Re: Dimmer überbrücken

Beitrag von Kombinator&Tinchen »

Ehe ich da was überbrücke würde ich schauen ob da ein Anschluß nicht stimmt oder ob ne Sicherung kaputt ist! Wegen Kabelfarben muß ich aber mal im Schaltplan schauen!
-7i-

Beitrag von -7i- »

baust den lichtschalter aus, dann siehst eh welche steckverbindungen unten zur widerstandsdrahtwicklung unten gehen. die beiden überbrückst dann einfach. den lichtschalter könntest auch zerlegen aber aufpassen dasst die 2 federstifte dabei nicht verlierst und alles wieder richtig zusammenbaust.
Magic van Aken

Moin Moin , das habe ich ja schon alles kontrolliert , wie gesagt der Dimmer ist im Eimer er lässt sich nur noch maximal 10 mm von links nach rechts drehen , daher vermute ich das er innerlich defekt ist . Deswegen möchte ich den Dimmer wie gesagt totlegen da ich ihn nicht benötige.

Anschlüsse usw sind auch okay da es ja vorher auch funktioniert hat!

Wäre super dankbar wenn mir die passenden Kabelfarben genannt werden könnten um den Dimmer zu eleminieren!
mfg
Capu

Beitrag von Capu »

Wenn du dir das anschaust, siehst du das schon, ganz ohne die Kabelfarben zu wissen... Zur Not nimmst den Schaltplan "Licht & Innenraumleuchte", da stehen die Kabelfarben bei...
Magic van Aken

Problem ist gelöst !

im Dimmer war die weiße leiterbahn gebrochen und hatte sich im stellrad verkeilt deswegen liess sich das rad nicht drehen. habe die leiterbahn entfernt und die kontakte gebrückt , funktioniert wieder einwandfrei!
mfg und nen schönen tag noch!
Magic van Aken

Ps : vielen dank für die Tips ganz grosses kino .

lichtschalter demontage und zerlegen zusammenbauen war ein kinderspiel!

in diesem sinne weiter so und lasst das Forum leben , bin echt froh das es corsa-tigra gibt da ich hier schon viele super tips und hilfestellungen gefunden habe!!!

Weiter sooooo!
liebe grüsse an alle vom magic
mephist86
Senior

Beitrag von mephist86 »

Wer sich net traut das ding zu zerlegen oder kein paln von der Materie hat kann acu einfach für n zehner nen neuen kaufen

http://cgi.ebay.de/Lichtschalter-Opel-A ... 35aa12e107
Antworten