Corsa B, 1.5 TD, Baujahr 2000, 190.000 km, nächste HU 04.2011
So, ich habe irgendwann Juli eine kostenlose Fahrzeugüberprüfung bei der Dekra machen lassen, finanziert von der HUK (Gutscheinheft)
Nundenn, die Bremsen vorne sind schon gemacht, die standen als erstes auf der Notiz vom Prüfer.
Was noch ansteht sind die Sachen die schon im Betreff stehen:
Der Reihe nach:
Die Längsträger hinten sehen nicht mehr so dufte aus: Die Bilder hab ich heute gemacht und hochgeladen:
Längsträger, hinten, links

Längsträger, hinten, rechts

Längsträger, Nahaufnahme

Längsträger, Nahaufnahme Nr. 2

Längsträger, Nahaufnahme Nr. 3

Kommen wir zum Auspuff, dieser sieht sehr sehr mies aus. Der Prüfer meinte sprichtwörtlich unter vier Augen als ehrliche Antwort, fahren Sie den bis er ganz kaputt geht...
Hier das Foto:

Dann die Stoßdämpfer, wobei ich nur ein Foto von hinten links habe, aber wenn die gewechselt werden dann eh paarweise.

aber das ist noch nicht alles, die Fotos die ich heute gemacht habe brachten noch folgendes ans Tageslicht:
Tank

Tank Nr. 2

Und dann noch ein Foto vom Unterboden, laut Pit... evtl. sogar schlechter dran vom Rostbefall her wie die Längsträger:

Die "Mondpreise" die mir die Werkstattkette mit Pit... nennte waren mein ich 250€ für neue Stoßdämpfer und 150-200€ fürs "sauber-machen" der Längsträger, dafür müssten Sie die Dämpfer abmontieren um das sauber machen zu können.
Die andere große bekannte Werkstattkette A. wo ich spaßeshalber auch war meinte wegen den Längsträger da müßten Sie Reperaturbleche dran schweißen. Und müßten dabei auch die Federtellern erneuern. Dafür wollen die so 400€...mit Stoßdämpfer und Auspuff wären das ungefähr 1000€...
Ich werde auf alle Fälle beide großen Werkstattketten meiden da total überteuert von meinen bisherigen Erfahrungen her.
Was meint Ihr was ist am dringensten als erstes zu tun? Und was würden die Reparaturen schätzungsweise etwa kosten? An Ersatzteile kommt man ja dank Internet günstig ran, bis auf die Reperaturbleche für die Längsträger hinten hab ich nichts finden können.
Achso, falls jemand eine guten, günstige Werkstatt im Raum Köln/Bonn kennt...nur zu!
mfg