Original ZV nachrüsten

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mati

Original ZV nachrüsten

Beitrag von mati »

Hi,

ich bin dabei eine Original ZV nachzurüsten. Habe mir die Stromlaufpläne angeschaut und soweit auch verstanden. Nur eine Sache verstehe ich nicht ganz: vom ZV-Steuergerät gehen 2 rote Leitungen ab, eine mit 1,5 mm2 Querschnitt (Leitung 9 auf dem Plan) und eine mit 0,75 mm2 Querschnitt (Leitung 3 auf dem Plan) - beide rot umrandet auf dem Bild.

Ich nehme mal an, dass die dicke rote Leitung an Dauerplus kommt, aber wo kommt die andere Leitung ran? Auch an Dauerplus? Welchen Sinn macht dass?

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Vielen Dank im Voraus.

Gruß

mati
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mati

Re: Original ZV nachrüsten

Beitrag von mati »

Hier nochmal etwas größer:

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Acki
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Beiträge: 1470
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Re: Original ZV nachrüsten

Beitrag von Acki »

Die Leitung an Pin 3 ist SCHWARZ (0,75) und geht über Sicherung Nr. 18 an Klemme 15 (Zündungsplus).
Die Leitung an Pin 9 ist rot (1,5) und geht über Sicherung Nr. 13 an Klemme 30 (Dauerplus).

gruß Acki
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mati

Re: Original ZV nachrüsten

Beitrag von mati »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Steuergerät samt Stecker vor mir liegen und beide Kabel sind bei mir rot. Aber wenn Du sagst, dass gehört an Zündungsplus, dann werde ich das mal so anschließen.

Danke nochmal.
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The Alchemist
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Re: Original ZV nachrüsten

Beitrag von The Alchemist »

Um die etwas Kryptischen Buchstabenkombinationen mal zu entschlüsseln und den Schaltplan dadurch besser verständlich zu machen:

BK = Black
BN = Brown
RD = Red
OR = Orange
YE = Yellow
GN = Green
BU = Blue
VT = Violet
GY = Gray
WH = White

Die ersten beiden Buchstaben geben immer die Hauptfarbe des Kabels an, die letzten beiden die Farbe der Striche auf dem Kabel.
Wichtig zu wissen, weil in einem Kabelbaum auch schonmal BKRD und RDBK nebeneinander liegen können.
Die Zahl dahinter ist der Querschnitt.

KL15 = Zündplus
KL30 = Dauerplus

Des weiteren sind bei Opel gewisse farben eigentlich immer gleich.
Braun ist i.d.R. immer Masse
Braun mit einer anderen Farbe i.d.R. eine geschaltete Masse
D.h. wenn an einen Schalter ein braunes und ein braunes Kabel mit Farbiger markierung gehen, wird i.d.R. mit dem Schalter nach Masse geschaltet.

Rot i.d.R. immer Dauerplus (KL30)
Schwarz i.d.R. immer Zündplus (KL15)

mfg. Flo
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mati

Re: Original ZV nachrüsten

Beitrag von mati »

Danke für Antwort. Ich habe mal den Schaltplan gepostet, wie dieser sich für mich darstellt.

Geschärzt - 40 poliger Stecker (habe den 30 poligen Stecker, daher wurde der andere geschwärzt)

blau beschriftet - Motoren die bei mir zum Anschluss kommen (2-Türer Corsa B mit Ansteuerung für Kofferraum um Tankdeckel)

orange durchgestrichen - Motoren die bei mir nicht zum Einsatz kommen (da entweder für 4-Türer, Combo, Tigra und DWS nicht vorhanden und soll auch nicht angeschlossen werden)

grün beschriftet - Kabel die an die Fahrzeugelektrik müssen (alle anderen Kabel agieren ja nur zwischen Steuergerät und Motoren, da kann man ja nicht viel falsch machen)

rot umrandet - Schalter Fahrer- und Beifahrerseite.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wofür dieser Schalter ist? Für die DWS (Diebstahlwarnanlage) oder für die Komfortschließung? Muss ich diesen Schalter anschließen? Zumal Pin 12 an dem Stecker zum Steuergerät bei mir nicht vorhanden ist.
Wenn ich den Schalter nicht anschließen muss, was passiert mit dem blau/ schwarzen Kabel vom Beifahrermotor? Denn dass geht ja nur an den Schalter auf der Fahrerseite.

Vielleicht könnte mal kurz jemand posten, ob ich überhaupt die richtigen Motoren auf dem Schaltplan ausgewählt habe, wofür die Schalter S41 und S42 sind und was mit dem blau/ schwarzen Kabel vom Beifahrermotor passiert.

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Vielen Dank im Voraus.

Gruß

mati
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Iceman
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Registriert: Fr 9. Mai 2003, 16:09
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Re: Original ZV nachrüsten

Beitrag von Iceman »

Die Schalter repräsentieren die Türschlösser, und das auf der Fahrerseite ist der Anschluss für den Superlock, sprich abschließen (Schloß steht waagerecht) und die Türen gehen nicht auf, auch wenn man dann den Türpin nach oben zieht.
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