Ist zwar grad alles OT, aber ok:
Weil der Wagen im Topzustand ist- nur der Kopf machte Augenscheinlich Probleme und einen Tirga zum Schlachten hatte ich am Hof stehen.
Wenn der Wagen im Top-Zustand ist und du einen Schlachter hast, wieso nicht einfach Motor tauschen und fertig?! Wenn dem so ist dann hast du ja ein Schnäppchen gemacht, was aber nicht den Anschein erweckt.
Na dann vergleiche mal beide Motoren und Getriebeeinheiten, wenn Du darunter stehst- da wird die Definition von "trocken" schlagartig anders bei Dir aussehen.
Ich muss gar nichts vergleichen, ich hab in den letzten Monaten Kupplung, AGR, ZR, KR, WaPu usw. gemacht und da ist kein Tropfen Flüssigkeit wo es nicht hingehört, egal ob Motor oder Getriebe. Und ich habe kein Ego-Problem zuzugeben das ich eine alte Klapperkiste fahre, falls das Auto lecken würde, hätt ichs auch gesagt.

Da würds mich mehr stören wenn du sagen würdest das meine Anlage schlecht klingt
ußer vier bis fünf Steinschlägen an der Haube hat er gar nix- wie aus dem Laden- da schlägt man auch gerne mal zu.
Wenn dem so ist, was ich mir nicht anmaße anzuzweifeln da ich ihn nicht kenne, wieso der ganze Aufstand?! Beheb die "paar" Wehwechen die du ja von vornerein kanntest da du ja ein defektes, gebrauchtes und >10 Jahre altes Fahrzeug gekauft hast.
Mein CRX hatte 370.000km runter als ich ihn verkauft habe- ohne jeglichen Defekt nach dem Kauf als Neuwagen 1992.
Ist auch ein schönes Auto wie ich finde, und es bezweifelt keiner das es ein "gutes" ist. NUR kannst, wie Capu schon richtig sagte, kannst du von deinem Auto was du seit Jahren hegst und pflegst und auch richtig damit umgehen weisst nicht auf ein anderes gebrauchtes schließen, schon gar nicht in der Preisliga in der wir uns bewegen und das weisst du auch

Der Vergleich sagt leider gar nichts aus und die ganzen Vergleiche hier im Thread auch.
Ich kenne es ja von der Fahrzeugsuche meines besten Kumpels Mitte des Jahres..
Finde mir mal einen Honda gleichen Bauhjahres, gleicher Ausstattung, Laufleistung / allgemeinen Zustand mit dem von dir angesprochenen Motor.. Die Fahrzeuge die wir in dem Bereich bis 6K angeschaut haben, waren allesamt verbasteltete "ich hab zuviel NFS gespielt Kisten". Die nachträglichen Unterhaltskosten sind ebenfalls ein ganz anderes Niveau.. Sonst hätte ich selber einen gekauft.. Wie gesagt wenn du mir so einen Civic / CRX findest im Preisbereich des Tigras usw. dann gib mir 3-4 Tage das ich meine Anlage rausbau und ich sattle um, herzlich gerne
Wünsche dir und deiner Liebsten natürlich beim nächsten Autokauf mehr Glück und weniger Probleme, sowie beulenfrei Fahrt