von Neumiii (Himmel färben)

Community-Mitglieder stellen ihre Umbauten vor - nur für Corsas & Tigras

Moderatoren: HoLLe, TwoBeers

Jojo81
Senior

Re: von Neumiii (Himmel färben)

Beitrag von Jojo81 »

situation:

trübes wetter, inner stadt, mir kommt nen gefummelter karren mit wannabe xenon entgegen, fußgänger tritt etwas vor mir auf die strasse, ich sehe ihn nicht, da geblendet... den rest kann man sich denken. zumg lück diesmal nix passiert.
aber du verbaust ja ne automatische leuchtweitenbregulierung, dann passiert sowas nicht ;)

und mit dem handrädchen ist dat nix, und mit halogen vergleichen auch nicht, guck mal voll in nen haologenscheinwerfer und voll in einen mit xenon. dann weißte was ich meine ;)
red-japan-tigra
Senior

Beitrag von red-japan-tigra »

rofi hat geschrieben:du bist sooo klasse typ ;) glaubst du eigentlich den müll, den du verzapfst auch selbst?

wenn man keine ahnung hat einfach mal ...... halten da passt ja dein avatar bestens zu dir mein gott fahr doch selbst zu einem tüv der 21 abnahmen machen darf und erkundige dich
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

Jojo81 hat geschrieben:situation:

trübes wetter, inner stadt, mir kommt nen gefummelter karren mit wannabe xenon entgegen, fußgänger tritt etwas vor mir auf die strasse, ich sehe ihn nicht, da geblendet... den rest kann man sich denken. zumg lück diesmal nix passiert.
aber du verbaust ja ne automatische leuchtweitenbregulierung, dann passiert sowas nicht ;)

und mit dem handrädchen ist dat nix, und mit halogen vergleichen auch nicht, guck mal voll in nen haologenscheinwerfer und voll in einen mit xenon. dann weißte was ich meine ;)
xenon blendet aber nicht mehr als halogen, auch wenn es dir so vorkommen mag. das ändert also nix.
Hund

Beitrag von Hund »

Möchte ja nicht auf deinen Xenon-umbau mekern,muss aber sagen das mir letztens einer mit sowas entgegen kam und das licht selber nicht so schlimm blendet wie das reflektieren in den Klarglasscheinwerfern.
Dachte aber mal was in der KBA oder so gelesen zuhaben,das linsenscheinwerfer,sra und alwr pflicht ab 07/2000 sind.
Es gibt ja auch autos die xenon serienmäßig haben und all diese vorrausetzungen nicht (glaube z.b. ältere Saab).
RI21
Mitglied

Beitrag von RI21 »

red-japan-tigra hat geschrieben:wenn man keine ahnung hat einfach mal ...... halten da passt ja dein avatar bestens zu dir mein gott fahr doch selbst zu einem tüv der 21 abnahmen machen darf und erkundige dich
...Mund halten geht der Spruch doch weiter ;-)
Klar kriegst Du den Mist eingetragen, aber dazu brauchst ALLE geprüften Bauteile dafür - und das sind eben deine Scheinwerfer nicht. Da bringt Dir ein Steuergerät plus Brenner, Scheinwerferreinigungsanlage und aLWR mit e-Nummer nichts.

Das Nachrüstzeug blendet minimal mehr - ich weiß nicht, wie viele Brenner Du davon schon in der Hand hattest. Aber bei uns fahren auch genug mit diesen rum. Und alle ( 4 Paar, 8 einzelne Brenner ), die ich bisher in der Hand hatte, haben den Lichtaustrittspunkt um wenige Millimeter versetzt, als eine normale H1.Und die mm reichen aus.
wayne
Senior

Beitrag von wayne »

@Hund: Vor 100 Jahren gabs auch Autos ohne Sicherheitsgurt, deswegen darfst du heutzutage trotzdem nicht deinen Gurt ausbauen.

@Ronson: Woher ziehst du deine bahnbrechenden Erkentnisse??? Wieso sollte man sich dann überhaupt die Mühe mit dem Umbau machen, wenns nicht heller ist?

Vor einer halben Stunde ist mir ein e30 mit Xenon entgegen gekommen, ist echt klasse, wenn man nurnoch weiß sieht. Wenns nur einen selbst betrifft, dann kann man ja machen was man will, aber bei allem, was andere Personen betrifft, da hört der Spaß auf...
ruffy05
Senior

Beitrag von ruffy05 »

lol.
also leute, fürn tigra bzw. corsa gibt es noch nichtmals scheinwerfer die für xenon zugelassen sind, sondern nur xenon OPTIC mehr nicht!
ihr dürft dann sämtliche lichtest machen und legt da erstmal gut kohle hin. Plus die ganzen sachen die man so schon für xenon brauch! elwr usw

ich war selber damals bei 2 verschiedenen tüv nord und die haben es beide gesagt. da ist man für nen gescheiten umbau schon bei 3-4000k da das gutachten schon massig geld frisst!

findet euch damit ab, dass ihr nie soviel geld für sowas ausgeben würdet um es legal zu fahren. Es irgendwo bei nem tüv eintragen zulassen, ohne die ganzen punkte ist einfach nur fusch und wird von jedem sofort angezweifelt, dass garantiere ich euch!

Selbst beim e36 wo es zugelassene xenon scheinwerfer von hella gibt, ist die ganze sache nich soooo einfach! wacht mal auf
Neumiii

Beitrag von Neumiii »

Jap hab ja nie gesagt das es einfach wird beim corsa. hatte mir das soweit vorgenommen versuche es auch und wenn es nicht klappt hab ich halt pech gehabt.Gibt ja immernoch andere schöner Halogenleuchten.

Beim E36 klappt das relativ leicht son umbau + eintragung zu machen wenn es gescheit gemacht wird.
GSI-Town
Senior

Beitrag von GSI-Town »

Dr.Corsa hat geschrieben:Ach ja ich vergas: mehr als Xenon einbauen können 80 % des Forums ja nicht. Erzählt mir was ihr wollt und auch an welchen Gott ihr glaubt: es blendet und ist falsch.

Den satz find ich gut!
das manche es einfach nicht wahrhabenwollen :no:
Phil88
Senior

Beitrag von Phil88 »

Ich hab Dayline Scheinwerfer in meinem Tigra verbaut, mit Xenon. Soweit ich das beurteilen kann, blende ich den Gegenverkehr in keinster Weise! Sogar meine Kollegen die mir fast jeden Abend entgegen kommen wenn ich von der Arbeit nachhause fahre sagen es sieht verdammt geil aus und blendet null.

Vielleicht sollten die jenigen die Xenon verbaut haben einfach mal Ihre Scheinwerfer korrekt einstellen!!! Und darauf acht, dass die Xenonlampe festen und korrekten Sitz in der Linse hat.

Gruß
Antworten