Erfahrung mit Heckklappe?
Re: Erfahrung mit Heckklappe?
Stimme dir da zu ... Sieht recht "original" aus das Ding, also was. Eintragungen schön und gut, aber SOWAS ??? Schon mal ne Harley gesehen? Die DInger dürften mal garnicht auf die Strasse wenn man wirklich alle Vorschriften anlegt. So what? Personenschaden durch die Heckklappe? Manche haben ja Angst vor allem ... ja, ne, klar ...
Eintragen und Gutachten bei Rädern, Spoilern und Fahrwerk, ect .. ansonsten njet --- nen Flügel hintendrauf ja, aber ne anders gestaltete Heckpartie, sorry, ne ...
Nen anderen Tankdeckel auch eintragen? Oder Ventilkappen? (könnten wegfliegen und jemanden treffen!!!!)
Zum Teil selbst ---- schau gut aus, leider oder 3.BL, auf DIE stehe ich !!!
Eintragen und Gutachten bei Rädern, Spoilern und Fahrwerk, ect .. ansonsten njet --- nen Flügel hintendrauf ja, aber ne anders gestaltete Heckpartie, sorry, ne ...
Nen anderen Tankdeckel auch eintragen? Oder Ventilkappen? (könnten wegfliegen und jemanden treffen!!!!)
Zum Teil selbst ---- schau gut aus, leider oder 3.BL, auf DIE stehe ich !!!
Nur ein Beispiel was im Sommer sehr schnell passieren kann: Ein Motorrad-Fahrer fährt dir hinten drauf und knallt zuerst gegen die Heckklappe ...StarTrooper hat geschrieben:Personenschaden durch die Heckklappe? Manche haben ja Angst vor allem ... ja, ne, klar ...
Da ist es ja nun egal, ob er auf die Plastik-Heckklappe oder die GFK-Klappe (oder aus was die ist) fliegt. Ich bin auch der Meinung, dass man wirklich übertreiben kann, bei dieser ganzen Eintragerei. Ich mein, mein Tüver hatte ja damals zu meinen Reifen sogar den Luftdruck eingetragen.
@ NLORD: Klar, sowas wie mit dem Luftdruck finde ich auch lächerlich, aber bei solchen Teilen wie der Hecklappe sollte man schon die Finger von lassen, denn wenn dann doch mal n Unfall mit Personenschaden passiert, und der Gutachter von der Versicherung sich den Wagen mal n bissl genauer anschaut, und nun doch feststellt, dass diese Heckklappe laut StVZO nicht erlaubt ist, ist der Versicherungsschutz weg, und wenn der Geschädigte bei dem Unfall sogar ne Hand etc. verloren hat oder seinen Verletzungen erlag und Schmerzensgeld fordert bzw. seine Angehörigen, dann darfst du dein Leben lang dafür abbezahlen.
Mein Fazit: Tuning ... selbstverständlich, solange es im legalen Bereich bleibt.
Mein Fazit: Tuning ... selbstverständlich, solange es im legalen Bereich bleibt.
Also in gut 23 Jahren Fahrerei sind mit einige Unfälle passiert, darunter auch eine Beschlagnahmung des Wagens samt Untersuchung durch die "Götter der Grube". Nachfolgend Prozess, ect. --- die sogenannte "URSÄCHLICHKEIT" ist dir ein Begriff? Darin liegt der Hund begraben. Hast du zu wenig Profil und fliegst bei Trockenheit von der Straße ist das "egal", bzw. nur eine OWI. Fliegst du hingegen bei Regen ab hast du ein Problem.... nämlich zu wenig Profil. Zusammenhang verstanden?TiggaS93 hat geschrieben:Nur ein Beispiel was im Sommer sehr schnell passieren kann: Ein Motorrad-Fahrer fährt dir hinten drauf und knallt zuerst gegen die Heckklappe ...
Ballert dir der KRad-Fahrer hintendrauf wird ER in Regress genommen, ausser du bist Rückwärts gefahren. Alles eigentlich recht einfach. Stirbt er wird eruiert WORAN (erinnerst du dich? URSÄCHLICHKEIT?). Gewiss wird er an anderen Dingen sterben wenn er einen Helm aufhatte als an einer dünnen Schicht Gfk. Danach könnte man noch ein Gutachten machen, was die Verformbarkeit, bzw. Steifigkeit von ABS mit Gfk vergleicht und wenn das ziemlich gleich ist, bzw. keine Relevanz auf die Todesursache hat ist das Schnuppe ... Thats it. Zudem wird ZUERST die EInhaltung der hohetlichen Regeln des Staates betrachtet --- die nennt man STVO, also die Verkehrsregeln. Ist dir einer hintendrauf geballert hat er erstmal pro Forma eine Schuld, denn er hat sich nicht an Paragraph 1 gehalten (Zitat kannste googeln).
Bitte nicht immer den "Worst Case" hervorkramen und wild das Spinnen anfangen. Schaut euch mal in Ruhe Serienfahrzeug auf einem Supermarktparkplatz an. Ein wenig Fachlich betrachtet würde es reichen 50 % der geparkten Wagen anhand von Mängeln sofort still zu legen und aus dem Verkehr zu ziehen !!!
Wen interessierts? KEINEN !!!
Solange der Wagen nicht wie eine FATF-Kasperbude aussieht und clean und sauber dasteht ohne Obi / Fusseltuning wird nie jemand danach fragen ob der Kat überbrückt ist, ne Attrappe drin ist oder andere Leuchten... bei einem Unfall hat die Polizei mehr damit zu tun den popo im warmen zu haben und die beiden Unfallbeteiligten Adressen austauschen zu lassen. Ein Unfall ist für die Jungs locker zwei Stunden Arbeit nach der Tour, darauf sind die selten scharf...
Da gebe ich ihm in gewissen Maße recht! 
Oftmals sparen sich Tuner auch die Guttachten, weil sie für eine Anfertigung eines Gutachtens soviel Geld zahlen müssten, dass der Verkaufspreis eines Artikels am Ende wieder zu teuer wird. Und speziell für so alte Karren wie wir sie fahren, rechnet sich das nicht.
Hinzukommt noch, dass es sicherlich Prüfer gibt, die nach kurzer Begutachtung so einen Heckdeckel Problemlos eintragen, auch ohne Einzelabnahme.
Naja, aber darum ging es hier im Thread ja auch nicht!
Fazit:
NTC = kein TÜV, passt nicht oder nur mit viel Anpassungsarbeit, etwas anders geschwungene Form
Scheller = kein TÜV, passt besser, man kann aber auch Pech haben und erwischt ein Exemplar mit, das nicht auf anhieb passt

Oftmals sparen sich Tuner auch die Guttachten, weil sie für eine Anfertigung eines Gutachtens soviel Geld zahlen müssten, dass der Verkaufspreis eines Artikels am Ende wieder zu teuer wird. Und speziell für so alte Karren wie wir sie fahren, rechnet sich das nicht.
Hinzukommt noch, dass es sicherlich Prüfer gibt, die nach kurzer Begutachtung so einen Heckdeckel Problemlos eintragen, auch ohne Einzelabnahme.
Naja, aber darum ging es hier im Thread ja auch nicht!
Fazit:
NTC = kein TÜV, passt nicht oder nur mit viel Anpassungsarbeit, etwas anders geschwungene Form
Scheller = kein TÜV, passt besser, man kann aber auch Pech haben und erwischt ein Exemplar mit, das nicht auf anhieb passt
Gfk passt zu 90 % nie auf Anhieb. Das liegt am zu schnellen Entformen der Teile, denn es muss ja vorangehen und produziert werden. Daher sind Firmen wie RIEGER auf ABS umgeschwenkt, dem Grundstoff der Serienteile. Diese werden nicht laminiert, sondern im Spritzguß hergestellt und passen zu 100 % --- leider ist auch der Preis höher...
- little_tigi
- Senior
Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich die Auswahl habe zwischen GFK und teurerem Teil aus ABS, würde ich lieber zum teuren aus ABS-Kunststoff tendieren.
Scheller hat ja ne recht lange Lieferzeit und ich muss sagen, mir wurde wirklich gut geholfen bei meinem Prob damals. Aber die sagten, sie fertigen die Teile nur bzw. erst auf Bestellung und da könnt man doch davon ausgehen, dass dann mehr Zeit da ist und die Teile besser sind, wie GFK Teile von der Stange. Oder irre ich mich da jetzt?
Teile ohne Gutachten sind das eine, aber ich werde sowas nicht mehr machen. Entweder nen Teilegutachten dabei oder ich kaufs net. Alles andre is Müll in meinen Augen und im Fall eines Unfalls, merkt man ganz schnell, dass man am falschen Ende gespart hat. Wie das im Fall Heckklappe ist, denk ma net so schlimm - aber gibt ja auch andre Teile in andren Situatonen. Aber das driftet etwas ab vom Thema, daher lass ich das jetzt hier...
Scheller hat ja ne recht lange Lieferzeit und ich muss sagen, mir wurde wirklich gut geholfen bei meinem Prob damals. Aber die sagten, sie fertigen die Teile nur bzw. erst auf Bestellung und da könnt man doch davon ausgehen, dass dann mehr Zeit da ist und die Teile besser sind, wie GFK Teile von der Stange. Oder irre ich mich da jetzt?
Teile ohne Gutachten sind das eine, aber ich werde sowas nicht mehr machen. Entweder nen Teilegutachten dabei oder ich kaufs net. Alles andre is Müll in meinen Augen und im Fall eines Unfalls, merkt man ganz schnell, dass man am falschen Ende gespart hat. Wie das im Fall Heckklappe ist, denk ma net so schlimm - aber gibt ja auch andre Teile in andren Situatonen. Aber das driftet etwas ab vom Thema, daher lass ich das jetzt hier...
- HaLLuCinoGen
- Senior
*edit by Capu*
Das ist hier kein Teilemarkt!
Das ist hier kein Teilemarkt!
Das Scheller-Ding ist doch auch GFK?
Hast Du das auch montiert?
Hat denn jmd. Erfahrung, ob das Cleanen der Serienabdeckung besser funktioniert als sich dann so ein Teil vom Tuner zu kaufen?
Hast Du das auch montiert?
Hat denn jmd. Erfahrung, ob das Cleanen der Serienabdeckung besser funktioniert als sich dann so ein Teil vom Tuner zu kaufen?