NOVUS oder FM Gruppe A Auspuffanlage ???

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

red-japan-tigra
Senior

Re: NOVUS oder FM Gruppe A Auspuffanlage ???

Beitrag von red-japan-tigra »

was hat es dann fürn sin tunst du nur um cool zu sein kommt nähmlich so rüber und jetzt komm nicht dich interessiert nur der klang die dtm rohre sehen diooch einfahc nur scheiße und billig uas deshalb habe ich meins von meiner novus auch direkt abgemacht und mir ein paar vernüpftige dran geschweißt
Capu

Beitrag von Capu »

Wenn man die Suche benutzt, findet man auch einiges über die Friedrich bzw. Novus Anlage...
feuerundflamme
Senior

Beitrag von feuerundflamme »

red-japan-tigra hat geschrieben:was hat es dann fürn sin tunst du nur um cool zu sein kommt nähmlich so rüber und jetzt komm nicht dich interessiert nur der klang die dtm rohre sehen diooch einfahc nur scheiße und billig uas deshalb habe ich meins von meiner novus auch direkt abgemacht und mir ein paar vernüpftige dran geschweißt

nein ich tune sicher nicht weil ich cool sein will ... ich bau mir ne gruppe a anlage drunter damit ich keine probleme mehr mit dem auspuff habe ... und er in den unteren drehzahlen etwas besser zieht ... klang is zweitrangig ... und was das endrohr angeht vielleicht lass ich mir ja mein traumende im nachhinein anschweissen und dann is das auch erledigt....

an alle anderen ... danke für die vielen infos ...

mfg Beckz
Ronson001
Senior

Beitrag von Ronson001 »

an einem serienmotor wirst du absolut gar nix in sachen "besserer durchzug" merken.
Green-Tiger
Senior

Beitrag von Green-Tiger »

Friedrich Motorsport kommt NIE wieder an mein Auto. Klang ist gut aber Passgenauigkeit ist etwas anderes.... Würde jederzeit wieder die Novus nehmen.
bravonr

Beitrag von bravonr »

feuerundflamme hat geschrieben:wo haste die anlage damals her gehabt ??? zwischenhändler ??? ich würd mir die direkt bei novus-automotive.de bestellen

moin moin,

ich hatte sie damals bei ebay gekauft von privat...am gleiehn tag wo ich sie gekauft hatt, war sie auch schon drunter weil es nur 90km bis dahin waren und ich das in kauf genommen haben... du kannst die anlage aber auch direkt beu novus bestellen...kostet dann nur 8,90€ aber dafür hast du dann das endrohr was du haben willst...

liebe grüße :-)
Ronson001 hat geschrieben:an einem serienmotor wirst du absolut gar nix in sachen "besserer durchzug" merken.
moin moin,

das ist so nicht ganz richtig, bei einer komplettanlage wirst du schon merken das er ein bisschen besser aus den pötten kommt...weil der rohrdurchmesser wird ja vergrößert und damit werden die abgase etwas schneller aus dem motor gezogen...ich rede nicht von leistungszuwachs sondern von einem besserem ausatmungsverhalten des motor´s....

liebe grüße :-)
Corsab1200

Beitrag von Corsab1200 »

Naja ob das wirklich was bringt...
Selbst wenn der MSD das Achsrohr und der ESD die innenmaße von 63,5 mm aufweisen, so ist dennoch in den ABE anlagen extra eine " verschmällerung " in den schalldämpfern ;)
Außerdem bringts ihm nicht wirklich was wenn kein Fächerkrümmer verbaut ist und zusätzlich der kat auch noch drin :P

Außerdem wird der Gruppe A Rohrdurchmesser ja auch erst NACH dem kat erreich :P

EDIT:
Ich hatte selbst ne Gruppe A drunter und hat fast nix gebracht außer halt bissle Sound und dieses schöne "knallen" wenn man vom gas geht ^^

Mfg
bravonr

Beitrag von bravonr »

moin moin,

bei meiner novus anlage kann ich im mittelschalldämpfer durch schauen und sehe, dass ich dort keine verschmällerung drin habe...bei dem esd der zur anlage gehört, würde ich dann mal von ausgehen das es auch so ist...was den fächer und den kat angeht, gebe ich dir recht...aber danach geht es schneller...der kat ist ja eh en leistungskiller das weiß man ja, kumpel von mir fährt deswegen nen 100zeller in verbindung mit fächer...vom anzug her, ist er schneller wie ich....

liebe grüße
Corsab1200

Beitrag von Corsab1200 »

Hmm, ich hab noch Bilder von der Anlage da ^^
Die war damals angeblich von " Novus " , stand aber Ta Technix drauf ^^
Da waren im MSD 4 verschmällerungen die recht mittig waren und den durchmesser von 63,5 auf ca 55mm herunterdrosselten ;)
Außerdem nach 5-6 Monaten die Siebrohre durchgegammelt !

Und ja, nachm KAT ist die Abgasführung natürlich schneller, bzw besser ^^ Aber wie du sagtest, der KAT isn leitungskiller in der hinsicht!
Naja das Thema scheint sich eh erledigt zu haben =)

Hoffe an den Ersteller die antworten waren irgendwie hilfreich xD
mfg
feuerundflamme
Senior

Beitrag von feuerundflamme »

also hab mir novus gruppe a gegönnt ... passgenauigkeit 1plus, sound is voll okay schön dumpf ... gefällt mir ... und was leistungsverbesserung angeht ... also vom empfinden her kommt er deutlich in den niedrigeren drehzahlen wenn ich dann doch mal drauftrete ....

danke für die ganzen infos :)
Antworten