Nockenwellenlagerböcke !!!!
Nockenwellenlagerböcke !!!!
Hallo, kann mir vielleicht einer erklären warum sehr viele Leute Zylinderköpfe ohne die Lagerböcke verkaufen ? Was hat es für einen Sinn ? Gehören die normalerweise nicht zusammen ???
Re: Nockenwellenlagerböcke !!!!
Weil die Geld kosten und die meisten immer nur alles "schön billig" wollen?
Re: Nockenwellenlagerböcke !!!!
Ich meine die gibts nicht mal einzeln zu kaufen. Ich meine, die sind Bestandteil des Kopfes.Capu hat geschrieben:Weil die Geld kosten und die meisten immer nur alles "schön billig" wollen?
Deshalb tippe ich auf Unwissenheit der Leute.
Re: Nockenwellenlagerböcke !!!!
das ist es eben was ich meine . Was bringt es den Leuten wenn die ein paar Lagerböcke liegen habenmisterY hat geschrieben:Ich meine die gibts nicht mal einzeln zu kaufen. Ich meine, die sind Bestandteil des Kopfes.

Re: Nockenwellenlagerböcke !!!!
Nein, einen Kopf ohne die passenden Böcke kannste beim Schrotti auf die Waage stellen und Böcken ohne den Kopf ebenso.
Re: Nockenwellenlagerböcke !!!!
Ums mal zu erklären, warum es so ist...
Eine Nockenwellen"gasse" wird grob vorgebohrt, und unter Anzugsmoment der Lagerböcke bei der Fertigung danach fertiggebohrt, und teilweise geläppt/gehont. Da jeder Kopf minimal anders ist, ist auch jede Fertiggestellte Nockenwellengasse anders. Übertrieben gesehen sitzt bei manchen dann der größere Radius der Bohrung unten, bei anderen mittig oder oben. Somit wirst du selten Brücken finden, die genau auf den Kopf passen wenn diese nicht in einem Rutsch gebohrt wurden. Da eine Nockenwelle (Je nach Durchmesser) nur zwischen 5/100 und 8/100 mm Spiel hat, kann man sich vorstellen was passiert wenn die Bohrung nicht 100%ig genau ist. Zu wenig Spiel heisst das kein Ölfilm möglich ist, zu viel Spiel heißt das ein vorhandener Ölfilm abreißt. In beiden Fällen ist ein Lagerschaden das Ergebniss.
Übrigens ist es bei einem Motorblock und der Kurbelwellengasse genauso wie bei der Nockenwelle.
Falls noch Fragen offen sind, fragen.
Eine Nockenwellen"gasse" wird grob vorgebohrt, und unter Anzugsmoment der Lagerböcke bei der Fertigung danach fertiggebohrt, und teilweise geläppt/gehont. Da jeder Kopf minimal anders ist, ist auch jede Fertiggestellte Nockenwellengasse anders. Übertrieben gesehen sitzt bei manchen dann der größere Radius der Bohrung unten, bei anderen mittig oder oben. Somit wirst du selten Brücken finden, die genau auf den Kopf passen wenn diese nicht in einem Rutsch gebohrt wurden. Da eine Nockenwelle (Je nach Durchmesser) nur zwischen 5/100 und 8/100 mm Spiel hat, kann man sich vorstellen was passiert wenn die Bohrung nicht 100%ig genau ist. Zu wenig Spiel heisst das kein Ölfilm möglich ist, zu viel Spiel heißt das ein vorhandener Ölfilm abreißt. In beiden Fällen ist ein Lagerschaden das Ergebniss.
Übrigens ist es bei einem Motorblock und der Kurbelwellengasse genauso wie bei der Nockenwelle.
Falls noch Fragen offen sind, fragen.
