3.0liter V6 in tigra einbauen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Insomaniac
Senior
Re: 3.0liter V6 in tigra einbauen

Beitrag von Insomaniac »

Das Thema gabs hier doch schon zig mal und umgesetzt hats noch niemand und wird glaub ich auch niemand...zumindest nicht mit Straßenzulassung in Deutschland.

Von daher erst mal die Suche quälen dann mal grob überschlagen was de ausgeben musst um sowas umzusetzten und spätestens dann hat sich das ganze hier eh wider erledigt...

MFG
Tigra_V6

Beitrag von Tigra_V6 »

ich wollte nix wegen geld hören mir ist bewusst das das verdammt teuer wird aber ich habe auch nicht vor das innerhalb von nem jahr zu machen sondern auf mehrere jahre verteilt.
bremsen werden angepasst un der motor wird richtig vom fahrgastraumgetrennt ich will ja nich direkt vor dem motor sitzten ohne abdeckung und der motor wird auch gut befestigt
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

Na dann bin ich ja mal gespannt wie weit das Projekt hier voranschreitet?

Ich lass mich ja gern vom gegenteil überzeugen aber ich behaupte jetzt mal das dieser Thread schon der Höhepunkt dieses Projekts ist.

MFG
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

will keinem was unterstellen,aber wer SO fragen muss wird sowas NIE tun
Tigra_V6

Beitrag von Tigra_V6 »

mal ganz im ernst ich hab gedacht n forum ist zum fragen stellen da
aber immer diese unterstellungen gehen mir langsam aufn sa.. wenn ihr denk des wird nix haltet es doch einfach für euch un müllt nich immer die threats voll ich wollte einfach nur eine antwort auf meine fragen un nich so unterstellungen.
ihr kennt mich nicht also muss sowas nicht wirklich sein
danke und entschuldigung für meine vielleicht falsche wortwahl aber es regt mich halt tierisch auf
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Will dich damit net beleidigen,aber dir fehlen scheinbar schon grundkenntnisse (anhand deiner fragen recht gut erkennbar).

Und mit fehlenden grundkenntnissen ein mega schwieriges,profihaftes projekt zu starten ist in meinen 8 jahren forenmitgliedschaft noch nie fertig gestellt worden.

Rein der 3 liter umbau is königsklasse,aber da jetzt mittelmotor mit heckantrieb + tüv,dass ist für menschen ohne ausreichende grundkentnisse NICHT zu schaffen.

Das ist kein beleidigen oder unterstellen.

Falls du das überhaupt anfangen solltest,hut ab,klingt aber sehr nach spinniger idee ohne drüber nachgedacht zu haben

Umbaukosten mit tüv schätze ich so 30000euro ca.

Hat dich das eigentlich net stutzig gemacht,dass es in 15 jahren tigra noch keiner gemacht hat?

Edit: etz seh ichs erst,du bist seit 1 tag hier und dir geht hier schon alles aufm zeiger?

Auch cool ;)
misterY
Senior

Beitrag von misterY »

Das Problem ist, wie willst du das hinbekommen, wenn du nicht mal ne Idee hast, wie der Motor hinten drin sitzt. Das ist doch im Vergleich zu Problemen, die noch zu bewältigen wären, Kindergarten. Vom Grundprinzip nimmst du den vorderen Teil der Bodegruppe eines anderen Modells und verbindest es mit der Tigra-Karosserie, die du hinten entsprechend auftrennst. Es gibt sicherlich noch andere Wege, die aber alle ähnlich sind. Deshalb ist die Kritik der Leute durchaus angebracht. Denn wenn du nicht mal auf sowas von selbst kommst, oder zumindest hier ein paar eigene Überlegungen einbringst, wie willst du die anderen Probleme lösen, die weitaus koplexer sind?
Es ist immer wieder das selbe, Heckantriebs-Tigras, Allrad-Vectra B mit Biturbo-V6. Die Ideen wiederholen sich. Die Anzahl der Leute, die sowas umsetzen tendiert gegen null.
Und selbst im besten Fall, dass dir sowas gelingen würde, ist eine solche Konstruktion sicherlich in allen Dispziplinen langsamer als ein gut aufgebauter Fronttriebler mit 2Liter, geschweige denn 2l Turbo. Also bleibt dir bis auf die Exklusivität eigentlich nur ein leeres Konto.
bravonr

Beitrag von bravonr »

moin moin,

mal gerade so blöd gefragt...warum nen 3.0 v6 ins heck bauen und nicht dahin wo er auch hingehört?? schließlich ist das machbar und würd auch wenn es anständig gemacht wurd eingetragen...
wenn du heckantrieb haben willst, dann solltest du den tigra verkaufen und dir ein auto kaufen wo er serienmäßig drin ist...erspart dir einiges...

liebe grüße :-)
Capu

Beitrag von Capu »

Tigra_V6 hat geschrieben:mal ganz im ernst ich hab gedacht n forum ist zum fragen stellen da
aber immer diese unterstellungen gehen mir langsam aufn sa.. wenn ihr denk des wird nix haltet es doch einfach für euch un müllt nich immer die threats voll ich wollte einfach nur eine antwort auf meine fragen un nich so unterstellungen.
ihr kennt mich nicht also muss sowas nicht wirklich sein
danke und entschuldigung für meine vielleicht falsche wortwahl aber es regt mich halt tierisch auf
Da muss ich hier dann das erste mal auf die Bremse treten. Ein bissel entspannter sollte man das schon angehn. Klar ist so ein Forum da um Fragen zu stellen, es sollte aber auch klar sein das man evtl. Anworten oder Aussagen bekommt die einem persönlich vielleicht nicht so passen. Die Erfahrung hier in (meinen) den letzten 10 Jahren hat gezeigt das immer wieder (regelmäsig) neue Leute mit ergeizigen Ideen kommen. Von denen fangen dann 5% wirklich an und von denen bringt 1/5 das Projekt dann auch zuende.

Mir ist nur ein, mehr oder weniger "echter" Tigra bekannt der auf V6 Mittelmotor umgebaut worden ist. Und das ist zu dem noch ein s.g. Technologieträger bzw. um eine Technikstudie der Adam Opel AG aus dem Jahre 1995.
Bild
Bild
Von dessen Technik ist nichts bekannt und wir imho auch nie bekannt werden. Das Ding was mittlerweile im Technikmuseum steht hat nicht umsonst ringsum getönte Scheiben... ;)
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

wobei das ja auch eher eine beliebige Bodengruppe mit der Karosserie vom Tigra ist odert? :)

Aus dem Konzeptwagen wurde ja später dann der Speedster.
Das wär doch das einfachste ;) Kauf dir nen Speedster und passe dann die Karosse von nem Tigra an die Bodengruppe vom Speedster an. Dann hast du zwar keinen 3.0 V6 sondern nur nen 2,2 Liter Sauger bzw. 2 Liter Turbo, hast aber immerhin eine Chance Tüv drauf zu bekommen :)
Antworten