ABS und komische andere Probleme :( Hilfe

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

MHT

Re: ABS und komische andere Probleme :( Hilfe

Beitrag von MHT »

und was kann das andere problem sein ?

der motor seuft einfach im stand ab, wenn ich nur aufs gas drücke und letztens ist die motorleuchte angegangen ?!?!?
Capu

Beitrag von Capu »

corsaJOE hat geschrieben:... und woher bekommt er dann sein Wegstreckensignal für den Tachometer?
Vom Impulsgeber im Getriebe, wie jeder Corsa B mit elektrischem Tacho (AUSNAHME: Corsa mit X10/12XE).

So... Zum Thema...
Was das ABS angeht, ab in die Werkbude und auslesen lassen. Dann weißt du woran es liegt. Eventuell ist nur ein Sensor defekt oder es liegt wirklich am Synchronring.
Was den Motor angeht... So, da wurde "neulich" ein FC gesetzt und die Motorkontrolllampe ging an... Was macht man denn da? RICHTIG, Fehlerspeicher auslesen: http://www.motzmod.de/index.php/faq/28- ... e-auslesen
MHT

Beitrag von MHT »

ok fehlerlesen kommt sofort !!
MHT

Beitrag von MHT »

so fehlerlesen wurde durchgeführt und wie erwartet ! keine fehler !!!!! war ja klar :@ und jetzt ???

das abs problem hat er jedoch angezeigt, der BREMSLICHTSCHALTER ist defekt ! macht es ein unterschied wenn ich ein bremslichtschalter von einem corsa OHNE ABS einbaue ? macht eigentlich kein unterschied oder?
robinhood 1000
Senior

Beitrag von robinhood 1000 »

MHT hat geschrieben:so fehlerlesen wurde durchgeführt und wie erwartet ! keine fehler !!!!! war ja klar :@ und jetzt ???

das abs problem hat er jedoch angezeigt, der BREMSLICHTSCHALTER ist defekt ! macht es ein unterschied wenn ich ein bremslichtschalter von einem corsa OHNE ABS einbaue ? macht eigentlich kein unterschied oder?
Nein alle Gleich!!!!
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Bei deinem ABS ist aber noch mehr nicht ok! Das der Bremslichtschalter defekt ist erklärt warum das ABS wärend der fahrt ohne einen Tritt auf das Pedal anfängt zu regeln, aber nicht wieso es an sich regelt!

Regeln tut das ABS nur wenn es Drehzahldifferenzen zwischen den Rädern gibt, also muss irgend ein Sensor von dir einen Weg haben oder die ABS Ringe an der VA sind im Sack!

Für die ABS Ringe auf der VA würde ich neue im ebay kaufen kosten nicht all zu viel, die alten kann man meistens eh mit einer Zange runterbrechen da die so stark verrostet sind! Dann die aufnahme am Gelenk vom Rost befreien den neuen ABS Ring erwärmen und mit einem rutsch auf das Gelenk schieben.

Alternativ noch alle Sensoren mal abstecken und die Steckverbindungen auf Korrosion prüfen und mal mit WD40 etc. ensprühen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MHT

Beitrag von MHT »

hab grade ein bremslichtschalter fürn € ersteigert :-) hoffe das das abs problem damit gelöst ist :D

was könnte das andere problem den sein? der drosselklappenpoti ist in ordnung, der werkstattmensch hat gesagt es könnte der LEERLAUFFREHZAHLSENSOR defekt sein, da der motor im moment super läuft und man auch kein fehler auslesen kann, wissen wir auch nicht weiter, kann es sein das es ein sporadischer fehler ist ?
MHT

Beitrag von MHT »

danke zero für dein tipp, werde mal die sensoren und die ringe durchchecken ?

kannst du was zum anderen problem sagen?
MHT

Corsa ABS

Beitrag von MHT »

hi leute,

habe probleme mit meinem ABS...der regelt von alleine, ohne das ich die bremse betätige.

ich fahre einen corsa b bj. 98

habe fehler auslesen lassen ---> 2 fehler

fehler 1= bremslichtschalter
fehler 2= unbekannt

daraufhin habe ich den bremslichtschalter ersetzt, aber der fehler bestand immer noch.
Die ABS ringe habe ich überprüfen lassen, laut mechaniker waren die OK.
Dann habe ich die ABS sensoren vorne gewechselt,neue sensoren rein, der fehler besteht immer noch.

was soll ich denn noch machen??

vielleicht steuergerät ? oder sollte ich nochmal die abs ringe abchecken lassen ?

bitte um hilfe, ihr wisst garnicht wie das nervt :(

danke im voraus
Capu

Beitrag von Capu »

Na dann bleiben noch die Geberringe hinten in der Trommel und die Sensoren hinten, oder die Verkabelung der Sensoren...
Antworten