Dr.Corsa hat geschrieben:Der Stecker für dieses Relais, sowie eine 10 A Sichrung sind in jedem Opel der 80ger und 90ger vorhanden.
Leider nein, mein alter Kabelbaum hatte den nicht.
Dr.Corsa hat geschrieben:Leider hat Opel nicht direkt einen Einbauplatz für das Relias vorgesehen. Und das Relais ist recht groß: ca. eine halbe Kippenschachtel

. Da mußte ich mir einen Halter selber basteln, den ich in einem Loch an der Lenksäulenhalterung angeschraubt habe, wie im Bild 3 zu erkennen ist.
Das Relais müsste hinten eigentlich eine Metallklemme haben, ich hab's damit irgendwo in der Gegend der Lenkung an einen Metallträger geklemmt, schien auch eine Art Aussparung dafür da zu sein.
Dr.Corsa hat geschrieben:Die Funktion ist auch sehr nett: sobald die Zündung auf 2 ist, leichtet das Standlicht. Starte ich den Motor, geht das Abblendlicht an, aber die Tachobeleuchtung nicht. DAbei ist der Lichtschalter stehs auf AUS. Über den Lichtschalter kann ich nun aktiv erst das Standlicht und dann das Abblendlicht (wieder) aktivieren.
Du kannst in der Regel den Lichtschalter ein und dann ausschalten, so dass das Licht aus geht - es geht aber nach kurzer Zeit wieder an.
Ist zumindest bei mir so und ich hab' das gleiche Relais drin, allerdings von einem Händler aus DE, der hatte letztes Jahr wohl nen Restbestand bei 123 vertickt.