Motor klackert ganz komisch....
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Motor klackert ganz komisch....
Hi,
mein Problem ist folgendes, ich fahre einen Tigra A 1.6er und seit Freitag klackert er ganz komisch aus dem Motorraum, umso mehr ich Gas gebe umso mehr klackert es, ich vermute das es eventuell die Hydrostößel sind :-(. Oder was meint ihr? Tigra wird jetzt am Mo. abgeholt und in die Werkstatt abgeschleppt :-( Jemand eine Ahnung was für Kosten auf mich zukommen können?
MfG Sven
mein Problem ist folgendes, ich fahre einen Tigra A 1.6er und seit Freitag klackert er ganz komisch aus dem Motorraum, umso mehr ich Gas gebe umso mehr klackert es, ich vermute das es eventuell die Hydrostößel sind :-(. Oder was meint ihr? Tigra wird jetzt am Mo. abgeholt und in die Werkstatt abgeschleppt :-( Jemand eine Ahnung was für Kosten auf mich zukommen können?
MfG Sven
Re: Motor klackert ganz komisch....
als erstes würde ich vielleicht mal nach öl schauen ;-)
und mal Deckel aufmachen ob die Ölpumpe fordert
und mal Deckel aufmachen ob die Ölpumpe fordert
- Green-Tiger
- Senior
Denke mal auch das es die Hydros sind. Kosten dafür belaufen sich laut aussage meiner damaligen Werkstatt auf ca. 1000-1200 Euro, da die gleich Zylinderkopfdichtung etc mitmachen "müssen?". Soweit ich weiß soll das klappern der Hydros aber nicht allzuschlimm sein. Ich denke die meisten Tigrafahrer hier im Forum haben klappernde Hydros.
Was 1000-1200 Euro das ist heftig :-( aber so kann man doch nicht weiter fahren oder? Also ist schon ein etwas lauteres klappern, Kumpel hats übers Tel. gehört.
an meiner winterschleuder war das klackern die hydro´s und mein ex hat mir damals etwas von liqui moly reingeleert und des klackern war wohl weg für ne zeit bin aber trotzdem auch mit klackernden hydro´s rumgeheizt und der motor läuft jetzt immer noch http://de.willyfogg.com/p37135587/HYDRO ... iqui+Moly/
- Green-Tiger
- Senior
Eigentlich kannste das schon, aber denke nicht, das es gut ist für den Motor so damit rumzufahren.
Vielleicht findeste ja einen ausm Forum bei dir in der nähe, der dir das machen kann.
Edit:
Das Liqui Moly Additiv hatte ich damals auch reingekippt, hat aber in meinen Augen nichts gebracht.
Vielleicht findeste ja einen ausm Forum bei dir in der nähe, der dir das machen kann.
Edit:
Das Liqui Moly Additiv hatte ich damals auch reingekippt, hat aber in meinen Augen nichts gebracht.
- Icebreaker-
- Senior
Guck mal nach Öl und sonst wechsel es. Dann sollte nach einer Probefahrt alles weg sein, wenn es die Hydros sind.
Und beim Hydros tausch muss die Kopfdichtung nicht neu!
Lediglich die Nockenwellen müssen raus, dann die Hydros rausziehen neue rein alles wieder zusammenbauen ggf mit neuem Zahnriemen.
Natürlich neue Nockenwellen Simmeringe und Ventildeckeldichtung.
In der Werkstatt ist das halt so teuer weil der aufwand bei den kleinen 16V Motoren relativ hoch ist dh die Arbeitszeit teuer!
Materialkosten sind dagegen relativ klein, Hydros bekommt man in der Regel für unter 200€ Zahnriemen ca 25€ oder Zahnriemenkit ca 150€
Nockenwellensimmeringe ca 15€ und die VDD ca 10€ liegt man mit kleinkrams bei ca 400€ Material, eher darunter!
Lediglich die Nockenwellen müssen raus, dann die Hydros rausziehen neue rein alles wieder zusammenbauen ggf mit neuem Zahnriemen.
Natürlich neue Nockenwellen Simmeringe und Ventildeckeldichtung.
In der Werkstatt ist das halt so teuer weil der aufwand bei den kleinen 16V Motoren relativ hoch ist dh die Arbeitszeit teuer!
Materialkosten sind dagegen relativ klein, Hydros bekommt man in der Regel für unter 200€ Zahnriemen ca 25€ oder Zahnriemenkit ca 150€
Nockenwellensimmeringe ca 15€ und die VDD ca 10€ liegt man mit kleinkrams bei ca 400€ Material, eher darunter!
Hatte ja auch den tip gegeben mal nach Öl zu schauen scheinbar machen Leute das nicht was erst mal umsonst wehre naja
Hab ja nach Öl geschaut und alles ok. Ob Ölpumpe geht? Kp wie man das kontrolliert...