Gangschaltung

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
Benutzeravatar
jaschkowitz64

Gangschaltung

Beitrag von jaschkowitz64 »

Hallo,

bei meinem Tigra, Bj. 00 geht die Gangschaltung schwer.
Wenn ich die Gänge reillegen will gehen Sie ziemlich schwergängig rein.
Das ist nicht immer so manchmal gehen sie dann auch wieder ganz leicht rein.

An was kann das liegen?
Kennt jemand eine günstige Werkstatt, die sich mit Opel Tigra auskennt im Raum Frankfurt am Main oder Bad Homburg.

Gruß
Brigitte
Benutzeravatar
Icebreaker-
Senior
Beiträge: 824
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 19:13

Re: Gangschaltung

Beitrag von Icebreaker- »

Das wird an ner ausgeschlagenen Schaltumlenkung liegen. Wahrscheinlich ist der Stift zwischen der Schaltwelle, die aus dem Getriebe kommt und die Verbindung zur Schaltumlenkung herstellt stark verschlissen, oder sogar gebrochen. Kostet 1,25 ( Geschätzt) und kann man selber machen, wenn man sich es zu traut ne Zange in die Hand zu nehmen und die Seku zu demontieren. Ansonsten fahr mit dieser Aussage zu deinem Foh, der hat den Stift wenigstens da.

Zweite Möglichkeit : Kupplung veschlissen ( glaube ich aber nicht, da es sonst immer nicht gehen würde)
Dritte Möglichkeit: Syncronringe im Getriebe verschlissen ( glaube ich baer auch nicht, da es sonst fast immer nicht gehen würde)

Geh also mal von der häufigstens Möglichkeit aus. Arbeit dauert ca 10-20 min, wenn man weiß wie
Benutzeravatar
StarTrooper

Re: Gangschaltung

Beitrag von StarTrooper »

- Schaltgestänge schmieren ... jaaaaa, Sprühöl wirkt wunder !!! Von unten & oben kommt man an die Teile im Motorraum ran. Dann den Schalthebelsack abklipsen und die Innereinen satt mit Sprühfett einsauen .... nach einigen Schaltvorgängen merk tman schon etwas.

- Kupplung trennt nicht mehr richtig. Kann sich durchaus verändern, so geht z.B. der erste Gang nimmer richtig rein, im Fahrbetrieb erscheint alles "normal" - Abhilfe wäre den Kupplungszug richtig einstellen oder bei hoher Laufleistung von einem Defekt ausgehen (~150 tkm)

- Synchronringe verschlissen ... seeeeeelten, gibts aber. Zumeist eine Folge von defekter Kupplung und sehr oft falscher benutzung durch den User. Durchreissen der Gänge, nur "halbes Treten" der Kupplung, Dicke Fußmatte unter der Kupplungspedalerie, falsch eingestellter Kupplungszug, Schalten a la Fahrschule durch brachiales "drücken" des Schalthebels mit der flachen Hand in die Gänge (besser durch die "H"-Form führen" ....

-----------

Hab vor zwei Wochen meine Kupplung wegen eines geräuschvollen Ausrücklagers getauscht. Getriebe ausgiebig gereinigt, den Ausrückhebel zerlegt, gereinigt und gut geschmiert, alle beweglichen Teile und Schaltgestänge ausgiebig mehrfach geschmiert, alles neu & sauber eingestellt ... oh Wunder !!! Nicht mal mehr Gemecker meiner Freundin über die schwergängige Schaltung !!!
Macht soooo leider keine Werkstatt... damit hab ich die nächsten 150 tkm Kilometer Ruhe, bzw. sehe die Kupplung in diesem Leben niemals wieder, vorher ist der Tiggi weggerostet *lach*
Benutzeravatar
Bifi86

Re: Gangschaltung

Beitrag von Bifi86 »

stell einfach das kupplungsseil im motorraum neu ein. einfach die mutter weiter rein oder rausdrehen.hatte ich auch gehabt (nach einbau einer neuen kupplung) is nur ne einstellungssache danach geht es wieder wunderbar.
Antworten