ratlosigkeit: corsa c - z18xe - fehlercode p0353

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

schranzman

Re: ratlosigkeit: corsa c - z18xe - fehlercode p0353

Beitrag von schranzman »

gestern kam ein kumpel vorbei mit einem gutmann mega macs.
stand der dinge, altes steuergerät wurde nicht vom alten auto geschieden. und die alte fahrgestellnummer bekommt man wohl nicht ganz so einfach raus.
scheinbar war mein steuergerät auch schon mal getauscht wurden. ist eins vom astra oder so drin... z18xel?!

er hat mit dem gerät die elektronik im betrieb gemessen und laut auswertung hat der klopfsensor 0 volt. werden ihn morgen mal tauschen. vll habe ich ja glück und es war nur dieses teil.
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

Also das Steuergerät muss schon vom Auto Entheiratet werden das du das ohne Probleme wider bei dir einbauen kannst.

Bring dein Auto doch mal zum FOH ob der da nicht was machen kann zwecks Steuergerät neu Programmiern oder frag da mal an. Der soll am besten das Motorsteuergerät komplett platt machen und mit der neuen Softwareprogramiern und dann die WFS anlernen so müsste es eing funktoniern.

Wie habt ihr das mit dem Klopfsensor den gemessen? Den der erzeugt ja eine Spannung und gibt diese ans STG weiter. Und wenn du auf einem Zylinder keine Zündfunken hast kann ich mir nicht vorstellen das das vom Klopfsensor kommen soll. Den nach den Werten des Klopfsensor reagiert er ja nur und nimmt den Zündzeitpunkt zurück. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen.

MFG
schranzman

Beitrag von schranzman »

frag mich nicht wie die ganze elektronik funktioniert:-)...aber mit diesem gerät kann er die werte bei laufendem motor sehen. und der klopfsensor hat null volt angezeigt.
die zündkerzen selbst geben alle funken. auch der 3. zylinder. er vermutet es halt nur.
der klopfsensor reagiert/ regelt anhand von schwingungen vom motor und sitzt bei zwischem dem 2. und 3. zylinder. wenn man den stecker abzieht und ohne sensor laufen lässt passiert nichts.

wenn alle stricke reissen, kannst du mir gern den z20let geben :-)
schranzman

Beitrag von schranzman »

Astraracer87 hat geschrieben:Aber nur wenn das andere Motorsteuergerät anständig entheiratet wurde ansonsten bleibt nur der FOH.
hab für morgen eine termin foh. der kann das gebrauchte steuergerät zurücksetzen und wieder neu programmieren. mal gespannt......
schranzman

Beitrag von schranzman »

so, corsa läuft wieder. das gebrauchte "auf funktion getestet" war auch defekt. hatte die faxen dann satt und beim foh ein neues in auftrag gegeben.
hat zwar jetzt "bisschen" geld gekostet, aber hauptsache er läuft wieder.
Antworten