Suche bestimmte Plasma-Tachoscheiben

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Xupy

Re: Suche bestimmte Plasma-Tachoscheiben

Beitrag von Xupy »

schaun aus wie die von innoparts oder täusch ich mich? die gabs doch mal bei ebay für so cirka 50euro.
mati

Beitrag von mati »

Die sind von innoparts und kosten bei eBay ca. 50,- Euro. Gibt es eben leider nur für Tachos mit km/h Bereich 0-200; 20-220 und 0-220, aber nicht für 20-200 km/h.
Capu

Beitrag von Capu »

Na dann kannst ja immer noch auf einen E-Tacho umbauen... ;-)
JC88

Beitrag von JC88 »

Sind die Scheiben von 20-220 nicht identisch mit denen von 20-200?
Nur das halt nach der 200 noch weitere striche stehen wo normalerweise der bregrenzer der nadel ist?
Ich meine die Aufteilung wäre gleich...
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Du hast meinen Beitrag weiter oben aber gelesen, ja?
JC88

Beitrag von JC88 »

Ne, sorry. Hab ich wohl überlesen.

Selbst vergleichen konnte ich das leider noch nicht.
kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Habe mal noch eine Frage zu den originalen Leuchtmitteln im Tacho mit DZM.
Diese würde ich gern beim Kauf von Plasmatachos gegen weiße LEDs tauschen.

Ich habe mal gesucht, wo man sie am günstigsten findet.
Bei blauertacho4u findet man Komplettsets oder auch einzelne LEDs.

Die Frage ist nur, ob das hier identische LEDs mit gleicher Fassung sind...
Was meint ihr? Wenn es die gleichen sind, dann kann man ja einiges sparen.

Komplettset: http://www.blauertacho4u.de/products/de ... oeten.html

einzelne LEDs: http://www.blauertacho4u.de/products/de ... p-SMD.html
mati

Beitrag von mati »

Warum möchtest Du denn zusätzlich zu den Plasmascheiben noch die Originalbeleuchtung behalten? Beim Corsa Tacho ist ja schon die Originalbeleuchtung eine Hintergrundbeleuchtung, d.h. die Tachoscheiben werden von der Rückseite beleuchtet. Wenn Du nun Plasmascheiben verbaust dann leuchten diese ja bereits von selbst, außerdem sind die Plasmascheiben lichtundurchlässig und die Originalbeleuchtung "verpufft" einfach.

Zu den LED-Sets: das Erste ist ein Komplettpaket mit 3 LED's, das Zweite ist Stückpreis, dennoch wäre die zweite Variante 7,- Euro günstiger. Entscheidend ist natürlich, ob die Birnen im Tacho einen 8,5D Sockel haben oder nicht. Bei eBay bekommt die LED's noch günstiger, etwa für 1,- Euro pro Stück, ob es da große qualitative Unterschiede gibt (Abstrahlwinkel, Helligkeit, Lebensdauer) weiß ich nicht.

Um rauszubekommen welcher Sockel für den Corsa Tacho nötig ist würde ich einfach bei eBay nach Corsa B Tacho LED suchen, irgendeiner schreibt dort bestimmt "LED's für Tacho Corsa B mit Sockel xy".

Gruß

mati

Die Originalbeleuchtung strahlt noch etwas die Originalzeiger und den Km-Zähler an, so gesehen kann man natürlich die 3 Lämpchen weiter betreiben. Ich habe Tachozeiger mit einer extra LED Beleuchtung und der Km-Zähler interessiert mich eigentlich nur beim Tanken, den muss ich bei Dunkelheit nicht ablesen können, zumal dieser durch die Beleuchtung der Zeiger und der Plasmascheiben trotzdem zu erkennen ist.
kung-schu

Beitrag von kung-schu »

Die zusätzliche LED Beleuchtung soll, wie du geschrieben hast, die km-Zähler und wenn möglich die Zeiger noch beleuchten.
Für die Zeiger habe ich noch keine richtige Lösung gefunden...
Bin mir jetzt sogar ziemlich sicher, dass es beim Tacho mit DZM die 8,5D sind, nur beim Tacho ohne DZM sind es andere.
JC88

Beitrag von JC88 »

Für die Zeiger gabs hier mal jemand der dafür extra so smd ringe produziert hat. Ich glaub TheAlchemy oder so hieß er.
Vlt hat der noch welche rumliegen.
Antworten