corsa b luft in der bremsleitung
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
corsa b luft in der bremsleitung
moin bengels ich hab da nen problem mit meiner bremsanlage...
und zwar folgendes:
habe vor mir einen c20ne motor einzubauen,deswegen hab ich mir vorn eine 2 liter bremsanlage draufgebaut vom e kadett. und hinten habe ich die bremstrommeln mit belägen federn und zylindern neu gemacht in original.
das problem dabei ist vorn bekomme ich es entlüftet und hinten rechts auch, nur kommt auf der linken seite hinten immer luft mit an. und wenn ich damit fahre, muss ich das pedal schon voll durchtreten damit er bremst. kurz bevor ich stehen bleibe, pumpt sich das pedal von alleine mit einem knartschendem geräusch auf und ich habe gute bremsleistung.
was kann das sein ?
daten zum fahrzeug: corsa b, baujahr 98, x14xe motor, abs
ps: wenn der motor aus ist und nur die zündung an ist wird das bremspedal beim pumpen bretthart also müssten die bremsleitungen ja dicht sein oder ? habe zumindest nirgends ein leck gefunden.
und zwar folgendes:
habe vor mir einen c20ne motor einzubauen,deswegen hab ich mir vorn eine 2 liter bremsanlage draufgebaut vom e kadett. und hinten habe ich die bremstrommeln mit belägen federn und zylindern neu gemacht in original.
das problem dabei ist vorn bekomme ich es entlüftet und hinten rechts auch, nur kommt auf der linken seite hinten immer luft mit an. und wenn ich damit fahre, muss ich das pedal schon voll durchtreten damit er bremst. kurz bevor ich stehen bleibe, pumpt sich das pedal von alleine mit einem knartschendem geräusch auf und ich habe gute bremsleistung.
was kann das sein ?
daten zum fahrzeug: corsa b, baujahr 98, x14xe motor, abs
ps: wenn der motor aus ist und nur die zündung an ist wird das bremspedal beim pumpen bretthart also müssten die bremsleitungen ja dicht sein oder ? habe zumindest nirgends ein leck gefunden.
Re: corsa b luft in der bremsleitung
Na wenn Luft in der Leitung ist dann stimmt da was nicht... Hast du selber von Hand entlüftet oder entlüften lassen? Mit der alten Selbermach-Methode geht das bei ABS so gut wie gar nicht wenn erstmal Luft im ABS Block ist. Das musst du entlüften lassen...
Was dein hartes Pedal angeht... Hast du am BKV was rumgespielt? Unterdruckschlauch ist angeschlossen? Evtl ist der BKV auch defekt.
Aber lass erstmal entlüften. Fahren würde ich so auf keinen Fall!
Was dein hartes Pedal angeht... Hast du am BKV was rumgespielt? Unterdruckschlauch ist angeschlossen? Evtl ist der BKV auch defekt.
Aber lass erstmal entlüften. Fahren würde ich so auf keinen Fall!
also nem kumpel von mir gehört nen autohaus da durften wir das machen und die hatten da so ein entlüftungsgerät was man oben auf den behälter schraubt und das pumpt ja dann die bremsflüssigkeit automatisch durch. ja und dann hab ich halt einfach den auffangbehälter an den 4 stellen angeschlossen und aufgedreht. angefangen von hinten rechts dann hinten links dann vorne rechts und als letztes vorn links. weil ich ma gehört habe man fängt bei der längsten leitung an.
und am bkv hab ich nix rumgestellt.
und am bkv hab ich nix rumgestellt.
- Insomaniac
- Senior
Ich vermute dein Problem mal stark in deinem ABS block. Entweder hängt da ein Ventil oder die Pumpe ist kaputt. Wobei ich jetzt eher in richtung Ventil vermute.
Was ist den wenn du stehst und das Pedal hat sich mit diesem Geräusch wider aufgepumpt bleibt das Pedal dann hart also normal oder geht es dann wider bis unten durch?
MFG
Was ist den wenn du stehst und das Pedal hat sich mit diesem Geräusch wider aufgepumpt bleibt das Pedal dann hart also normal oder geht es dann wider bis unten durch?
MFG
nein das pedal bleibt dann hart und bremsen tut er dann spitze
- Insomaniac
- Senior
Und wenn du dann die Zündung aus und dann wider an machst bzw startest dann geht dein Pedal wider bis zum Boden?
Oder muss er dann länger stehen das des Pedal dann wider weich wird?
MFG
Oder muss er dann länger stehen das des Pedal dann wider weich wird?
MFG
ja wenn er länger steht dann is das pedal weich ja wenn ich den motor dann starte und etwas fahre isses halt auch ziehmlich weich. er bremst ja aber nicht so stark. und kurz bevor ich stehen bleibe kommt dieses knartschende geräusch und das pedal baut voll druck auf und die bremsleistung is voll gegeben. wenn ich dann wieder weiter fahre isses wieder scheiße bis ich das nächste mal wieder kurz vorm stehen bin und das geräusch wieder kommt.
das komische is ja halt das NUR hinten links luft mitkommt.... die anderen bremsleitungen sind anstandslos entlüftet. keine luftblasen drinne.
das komische is ja halt das NUR hinten links luft mitkommt.... die anderen bremsleitungen sind anstandslos entlüftet. keine luftblasen drinne.
Dann ist im Bremskreis "hinten links - vorne rechts" was nicht in Ordnung das dort immer noch Luftblasen kommen beim entlüften.