X14XE wird heiss trotz Erneuerung von Ts u. Thermos, Luefter schaltet auch
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
X14XE wird heiss trotz Erneuerung von Ts u. Thermos, Luefter schaltet auch
So, Hallo, erstmal.
Ich bin Christian, bin 28 Jahre und komme aus Bayern.
Beruflich bin ich Zivilangestellter bei der U.S.Armee als Rad und Kettenfahrzzeug inspektor und mach nebenbei Lean Six Sigma.
Also wir haben einen B-Corsa, mit nen X14XE m Klima, und der wird heiss,
sehr heiss ueber 100` Der Luefter schaltet dann schon ein und keuhlt nen wieder runter, aber des dauert keine fuenf minunten dann ist er wieder oben.
So, Thermostat ist neu, Schalter fuer Luefter ist neu, Wasser und Kuehflue ist neu.
Problem, die Heizung von der Karre wird auch nur ab und zu mal warm und es ist ein wahnsinnig hoher Druck im Behaelter der mir das Wasser aufsteigen laesst bis zum ueberlaufen.
Selbst als ich s Wasser gewechslet habe und hab nen ohne Deckel laufen lassen ist mir des ganze ganze Ding uebergelaufen.
So, der Kuehler selber, vom Fahrer aus gesehen, rechte Seite heiss, linke Seite lau warm, Das Schlaeuchlein das vom Kuehler zuruck in den Ausgleichsbehaelter geht ist bis zur Deckeloeffnung wies ausschaut ohne rechte Aufgabe,
Wenn man aber den Druck sagen wir mal nach 20km Phaenomaen ablaesst und ganz normal weiter faehrt, bewegt er sich 2-3 Tage von den 92-95` nicht weg.
Wer kann mir da weiter helfen?
MfG
Ich bin Christian, bin 28 Jahre und komme aus Bayern.
Beruflich bin ich Zivilangestellter bei der U.S.Armee als Rad und Kettenfahrzzeug inspektor und mach nebenbei Lean Six Sigma.
Also wir haben einen B-Corsa, mit nen X14XE m Klima, und der wird heiss,
sehr heiss ueber 100` Der Luefter schaltet dann schon ein und keuhlt nen wieder runter, aber des dauert keine fuenf minunten dann ist er wieder oben.
So, Thermostat ist neu, Schalter fuer Luefter ist neu, Wasser und Kuehflue ist neu.
Problem, die Heizung von der Karre wird auch nur ab und zu mal warm und es ist ein wahnsinnig hoher Druck im Behaelter der mir das Wasser aufsteigen laesst bis zum ueberlaufen.
Selbst als ich s Wasser gewechslet habe und hab nen ohne Deckel laufen lassen ist mir des ganze ganze Ding uebergelaufen.
So, der Kuehler selber, vom Fahrer aus gesehen, rechte Seite heiss, linke Seite lau warm, Das Schlaeuchlein das vom Kuehler zuruck in den Ausgleichsbehaelter geht ist bis zur Deckeloeffnung wies ausschaut ohne rechte Aufgabe,
Wenn man aber den Druck sagen wir mal nach 20km Phaenomaen ablaesst und ganz normal weiter faehrt, bewegt er sich 2-3 Tage von den 92-95` nicht weg.
Wer kann mir da weiter helfen?
MfG
Re: X14XE wird heiss trotz Erneuerung von Ts u. Thermos, Luefter schaltet auch
keine Hilfe?
Was falsch zusammen geschlossen?
Was verstopft?
Kuehler innerlich marode und deshalb keine echte Funktion mehr?
niemand mit ner Ahnung oder schon mal mit was aehnlichem konfrontiert worden?
Was falsch zusammen geschlossen?
Was verstopft?
Kuehler innerlich marode und deshalb keine echte Funktion mehr?
niemand mit ner Ahnung oder schon mal mit was aehnlichem konfrontiert worden?

Ich denke mal dass dein Kühler wirklich verstopft ist. Das würde den Temperaturunterschied von links nach rechts erklären.
Wapu läuft?
Wapu läuft?
WaPu wurde mit Zahnriemen und Rollen vor 2000km ersetz.
Aber dieses Problem tritt erst seit ner Woche auf.
Aber dieses Problem tritt erst seit ner Woche auf.
Wie genau ist dieser Kuehler aufgebaut?
Links und rechts sind so "Sammelbehälter" die mit ganz vielen dünnen Röhren verbunden sind. Diese Röhren haben Kühllamellen die den Wärmeaustausch machen. Diese Röhren können durch falsche Befüllung des Kühlkreislaufes verstopfen, verkalken oder einfach nur korrodieren. Und dann ist der Durchfluss so stark behindert, sodass diese Probleme auftreten können.
des hoert sich gut an. daher warsch auch der extrem hohe druck weil sich der bock nimmer richtig entlueften laesst, sorry aber ich hab keine ae oe und ue hier.
Sind in den Sammelbehaeltern auch lammeln drin die das Wasser leiten und wenn die zb korrodieren, dann faellt dir s Wasser quasi am Boden von den Behaelter und kann dadurch net ordentlich fliessen?
Sind in den Sammelbehaeltern auch lammeln drin die das Wasser leiten und wenn die zb korrodieren, dann faellt dir s Wasser quasi am Boden von den Behaelter und kann dadurch net ordentlich fliessen?
soweit ich weiss ist da nix drin, wenn du den aufsägen würdest und draufschaust, hättest du nur nen Blech wo die ganzen Röhren zu sehen wären.
äöü sind mir wurst :-D
äöü sind mir wurst :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gutes Bild,
Hilft. Dan werden wohl durch Ablagerungen einzlene Rohre dicht oder verstopft sein.
Des erklaert den 75% Waermeaustausch auf 20-25cm.
Warscheinlich laesst er sich deshalb auch net gescheit entlueften.
Wo hat der Ausgleichsbehaelter seine Ruckleitung?
Zuleitung ist ja unten aber oben gehen zwei kleine rein eine kommt vom kuehler oben rechts und die andere verschwindet hinterm Ansaugkruemmer bild ist geklaut sorry,
Hilft. Dan werden wohl durch Ablagerungen einzlene Rohre dicht oder verstopft sein.
Des erklaert den 75% Waermeaustausch auf 20-25cm.
Warscheinlich laesst er sich deshalb auch net gescheit entlueften.
Wo hat der Ausgleichsbehaelter seine Ruckleitung?
Zuleitung ist ja unten aber oben gehen zwei kleine rein eine kommt vom kuehler oben rechts und die andere verschwindet hinterm Ansaugkruemmer bild ist geklaut sorry,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der hat keine Rückleitung weil das ja nur ein Ausgleichbehälter ist, da steigt und fällt der Wasserstand nur. Da ist kein Durchlauf.
Die kleinen Schläuche sind glaube nur zur Entlüftung der Kreisläufe gedacht.
Die kleinen Schläuche sind glaube nur zur Entlüftung der Kreisläufe gedacht.