Anfahrverhalten Opel-Getriebe (Corsa B, Tigra A, Astra G...)
- DarkDevil666
- Senior
Anfahrverhalten Opel-Getriebe (Corsa B, Tigra A, Astra G...)
Hi,
wollte mal wissen ob jemand weiß woher das beschriebene Anfahrverhalten kommt bei den Opelmodellen und drüber hinaus.
Es ist nämlich so, wenn ich im ersten mit wenig "Schleifpunkt" (flotter) anfahre, dann gibt's einen kleinen Ruckler der aber sanft und etwas gezogen wirkt. So als ob der Antriebsstrang unter enormer trägheit leidet.
Keine Ahnung wie ist das besser beschreiben soll. Aber das verhalten ist mir bei meiner Mom z.B. in ihrem Seat Ibiza nicht aufgefallen.
Woher kommt das?
Gruß, Dark
wollte mal wissen ob jemand weiß woher das beschriebene Anfahrverhalten kommt bei den Opelmodellen und drüber hinaus.
Es ist nämlich so, wenn ich im ersten mit wenig "Schleifpunkt" (flotter) anfahre, dann gibt's einen kleinen Ruckler der aber sanft und etwas gezogen wirkt. So als ob der Antriebsstrang unter enormer trägheit leidet.
Keine Ahnung wie ist das besser beschreiben soll. Aber das verhalten ist mir bei meiner Mom z.B. in ihrem Seat Ibiza nicht aufgefallen.
Woher kommt das?
Gruß, Dark
Re: Anfahrverhalten Opel-Getriebe (Corsa B, Tigra A, Astra G...)
Ich hab auch manchmal sowas ähnliches. Wenn ich von der Kupplung gehe, sodass er schon von alleine anfährt und ich dann erst Gas gebe, dann ruckelt er 3-6 mal (immer unterschiedlich). Wenn er erstmal in dieses bocken kommt, kann ich auch ruhig stärker ins Gas treten, er ruckelt weiter, bis ich in den 2. Gang schalte. Komischerweise macht er das nur wenn er kalt ist?? Ich umgehe das immer, indem ich beim Anfahren erst Gas gebe, und dann erst die Kupplung kommen lasse. Seltsamerweise hatte ich dieses mehrfache ruckeln die letzten Tage häufiger im kalten Zustand. Ich hoffe, dass da nichts kaputt geht.
EDIT: @ DarkDevil - sorry das ich dir bei deinem Problem nicht helfen kann, da sollen lieber andere was zu sagen, die Ahnung davon haben. ^^
EDIT: @ DarkDevil - sorry das ich dir bei deinem Problem nicht helfen kann, da sollen lieber andere was zu sagen, die Ahnung davon haben. ^^
- DarkDevil666
- Senior
@TiggaS93: Nein, das mein ich nicht. Es ist nur ein einziges mal und nicht mehrmals. Fühlt sich an als ob die Kupplung oder die Getriebewelle aus Gummi wäre 
Und es ist auch kein Problem, sondern bei den Modellen Dauerzustand

Und es ist auch kein Problem, sondern bei den Modellen Dauerzustand

Also von diesem Problem kann ich nicht sagen das ich ihn habe. slebst der Astra G meines Vaters und der Corsa meiner Mutter haben sowas nicht. Ich würd mal eher auf die Kupplung tippen das diese schon runter ist bzw. auf dem Weg dahin.
MFG Bernd
MFG Bernd
- DarkDevil666
- Senior
Bernd, ist das auf mich oder TiggaS93 bezogen? 

- DarkDevil666
- Senior
Wie gesagt, es ist kein wirkliches Problem. Hab das bei meinem alten Corsa B 1.2l 8V, dem Tigra A 1.4l 16v und einem Astra G 1.6l 16V festgestellt. War jedesmal das gleiche aber bei nem VW Getriebe hab ich sowas nicht bemerkt und deswegen will ich wissen was da Opel anders gebaut hat 

Wie viele Km hatten die denn runter?!
Ich hab sowas bei meinem (X14XE) auch nicht beobachten können, Kupplung hat aber grad mal 5000km Oma-Fahrweise hinter sich.
Ich hab sowas bei meinem (X14XE) auch nicht beobachten können, Kupplung hat aber grad mal 5000km Oma-Fahrweise hinter sich.
- DarkDevil666
- Senior
Tigra 74.000
Corsa 76.000
Astra ~90.000
Und wie gesagt, es ist wirklich nichts defekt, sondern schon immer so gewesen.
Dieses 1x nachziehen kommt im Drehzahlbereich zwischen 1500-3000 U/min, wenn man anfährt und relativ schnell einkuppelt (z.B. wenn man schnell aus einer nicht Vorfahrtsberechtigen Straße raus muss). Fühlt sich an wie kurzes absacken des Drehmoments.
Corsa 76.000
Astra ~90.000
Und wie gesagt, es ist wirklich nichts defekt, sondern schon immer so gewesen.
Dieses 1x nachziehen kommt im Drehzahlbereich zwischen 1500-3000 U/min, wenn man anfährt und relativ schnell einkuppelt (z.B. wenn man schnell aus einer nicht Vorfahrtsberechtigen Straße raus muss). Fühlt sich an wie kurzes absacken des Drehmoments.
- Gladbacher
- Senior
ich habe gerade extra drauf geachtet
bei mir ist auch nichts
oder ist das mehr so ein verschlucken weil er zuviel benzin bekommt ?!
bei mir ist auch nichts
oder ist das mehr so ein verschlucken weil er zuviel benzin bekommt ?!