Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Umbau von X10XE auf X16XE - Benötige aber eure Hilfe
Henau was war los.
MFG Bernd
MFG Bernd
Hey, ich wollte so oder so die Lösung präsentieren, da ich es selbst immer blöd finde, wenn man was sucht und dann das gleiche Problem hat und der Ersteller nur schreibt: "Problem gelöst"
Also bei mir lag es nur an der Elektronik, ich hatte das Benzinpumpenrelais gar nicht beachtet :P
Jetzt leuchtet die MKL, aber das liegt doch wahrscheinlich an der Lambda Sonde, weil die durch die undichte Dichtung Luft zieht oder?
Des Weiteren funktioniert eine Leuchte im Tacho nicht. Es ist die, die ganz rechts sitzt, neben der Öldruckanzeige. Was ist das?
Ich hab eine Lösung von little-blue gefunden und ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich sie hier präsentiere.
Die Anleitung ist in zwei Teile aufgeteilt. Beim ersten teil hatte er einen Fehler bei Pin 2 gemacht. Also wenn ihr das gleiche Problem habt, lest euch bitte erst alles durch.
Die Anleitung basiert auf den X12XE, aber dieser ist genauso wie der X10XE.
Lösung von little-blue:
Teil 1:
Shivan
Also bei mir lag es nur an der Elektronik, ich hatte das Benzinpumpenrelais gar nicht beachtet :P
Jetzt leuchtet die MKL, aber das liegt doch wahrscheinlich an der Lambda Sonde, weil die durch die undichte Dichtung Luft zieht oder?
Des Weiteren funktioniert eine Leuchte im Tacho nicht. Es ist die, die ganz rechts sitzt, neben der Öldruckanzeige. Was ist das?
Ich hab eine Lösung von little-blue gefunden und ich hoffe, er hat nichts dagegen, dass ich sie hier präsentiere.
Die Anleitung ist in zwei Teile aufgeteilt. Beim ersten teil hatte er einen Fehler bei Pin 2 gemacht. Also wenn ihr das gleiche Problem habt, lest euch bitte erst alles durch.
Die Anleitung basiert auf den X12XE, aber dieser ist genauso wie der X10XE.
Lösung von little-blue:
Teil 1:
Teil zwei:Bitte den Text erst vollständig durchlesen, vor dem zerschneiden des alten Kabelbaums!!!
Zum Kabelbaum des alten Steuergeräts X12XE->
Folgende Kabel vom Steuergeräts X12XE können vollständig weg:
braun-schwarz:___Steuerleitung Einspritzventile
braun:___________Masse
braun-rot:________Steuerleitung Kraftstoffrelais
blau-rot:_________Prüfleitung Kraftstoffrelais
rot:_____________Plus (30)
alle Kabel mit Querschnitt 0,75 (qmm)
Die restlichen Kabel werden an den Stecker des neuen Steuergerätes im Fussraum Beifahrerseite angeklemmt. Dies sind im einzelnen:
grün:____________DZM
braun-weiß:______Diagnosestecker (Pin 7)
rot-blau:_________KMH / WFS
braun-blau:_______WFS
schwarz:_________Zündplus (15)
schwarz-blau, schwarz-grün, schwarz-weiß: Klima
Verkabelung der Stecker des Steuergerätes X14XE:
Im Kabelbaum des Steuergerätes sind das Kraftstoffpumpenrelais und das Relais der Sekundärluftpumpe integriert. Dadurch werden die Relaissockel für das Kraftstoffrelais des X12XE und der Sockel für die Einspritzventile frei. Von den alten Relais werden jedoch Kabel zum Anschluss des neuen Steuergerätes benötigt!
Das Steuergerät hat zwei Stecker, die die Verbindung zum Armaturenkabelbaum herstellen. Dies sind X5, 9 polig mit 8 Kabeln belegt und X4, 4 polig mit drei Kabeln belegt. Wir fangen an mit dem X4. Dies ist der Kabelanschluss für die Klimaleitungen. An diesen werden einfach die Gleichfarbigen Kabel, die vorher zum Steuergerät des X12XE führten angeschlossen. Damit ist dieser schon mal abgehakt.
Kommen wir zum X5:
PIN 1:
Blau-Rot (1,5 qmm) Zuleitung über den Sicherungskasten vom Kraftstoffpumpenrelais. Hier wird das am ehemaligen Kraftstoffrelais angeklemmt gleichfarbige Kabel angeschlossen. Vom Kabel über den Sicherungskasten zur Benzinpumpe des X12XE sind noch weiter Kabel verzweig, z.B. die Prüfleitung zum Steuergerät. Diese können vollständig wegrationalisiert werden.
PIN 2:
schwarz (0,75 qmm) Zuleitung 15. Hier wird die einzige schwarze Leitung die zum Steuergerät des X12XE führte angeschlossen.
PIN 3: Nicht belegt !
PIN 4:
rot (1,5 qmm) Zuleitung 30 für das Kraftstoffpumpenrelais. Hier wir die alte Zuleitung zum Kraftstoffrelais des X12XE angeschlossen. Auch dieses Kabel ist, wie bei PIN 1 beschrieben, verzweigt und kann bereinigt werden.
PIN 5:
braun-weiss (0,75 qmm) Diagnosepin, Radio und Wegfahrsperre. Hier wird das alte Kabel des Steuergerätes X12XE angeklemmt.
PIN 6:
braun-blau (0,75 qmm) Wegfahrsperre und Motorkontrollleuchte. Hier wird das alte Kabel des Steuergerätes X12XE angeklemmt.
PIN 7:
rot-blau (0,75 qmm) Wegstreckenimpuls. Dieser Anschluss ist weit verzweigt und man muss aufpassen, das richtige Kabel des alten Steuergerätes X12XE zu erwischen, da dort mehrer vorhanden sind. Dieses Kabel verzweigt zu: Tacho, Wegfahrsperre, Radio, TID, Navi, elektrische Servo, eventuell ABS oder Wegstreckenfrequenzgeber am Getriebe. Vor dem Anklemmen durchmessen ob das richtige Kabel des Steuergerätes X12XE hier angeschlossen wurde.
PIN 8:
grün (0,75 qmm) Drehzahlmesser und elektrische Servo. Hier wird die einzige grüne Leitung die zum Steuergerät des X12XE führte angeschlossen.
PIN 9:
braun-gelb (0,75 qmm) Diagnose PIN 6. Diese Kabel muss komplett neu verkabelt werden.
Ausser diesen Anschlüssen muss dort, wo das Kabel zum Steuergerät des X12XE langführte, noch eine Zündplusleitung (15) hingezogen werden und zusätzlich ein Stecker umverkabelt und ein anderer entfernt werden . Dass muss ich mir aber bei bedarf nochmals genauer anschauen.
Bei Fragen einfach wieder melden.
Gruß
little-blue
GrußSorry, habe mich etwas beim X5 vertan, dem 9poligen am Steuergerätas blaue Kabel das Du meinst ist PIN 2 am X5 und nicht Zündplus. Das blaue Kabel kommt vom nachfolgend genannten Stecker X41. Dies ist der Temperaturgeber für den Tacho. NOCHMALS ICH HABE LEIDER EINEN FEHLER GEMACHT. Die 15 erhält das Steuergerät über den Stecker der unten neu erstellt werden muss und 1polig ist.
Bei dem blau-roten habe ich ja extra ausführlich geschrieben, wodran man es erkennt, oder auch wie man es durchmessen kann. Das ist leider nicht so einfach zu identifizieren, da die Farbgebung nicht eindeutig unterscheidbar ist (blau-rot, rot-balu, beide gleich). Das Kabel, welches ich meine geht definitiv nicht mit an das alte Relais, sondern nur zum Steuergerät des X12XE. Am leichtesten kannst Du es erkennen, wenn Du vom Tacho (PIN 25) aus zu den beiden Kabeln am Steuergerät X12XE durchprüfst. Das Kabel, das zum Steuergerät, vom Tacho aus, Durchgang hat, ist das richtige Kabel.
Ich habe mich nochmals mit dem Außenkabel beschäftigt, besser gesagt mit den zwei Steckern die geändert werden müssen und mit den beiden, die neu erstellt werden müssen:
Beim X12XE ist ein Stecker der nennt sich X41. In diesem fünfpoligen länglichen Stecker sind folgende Kabel (PINS) belegt:
PIN A: schwarz (15) (4,0qmm) direkt zum Zündschloss, muss angepasst werden
PIN B: rot-blau (2,5qmm) vom Benzinpumpenrelais, kann komplett gestrippt werden
PIN C: Frei
PIN D: blau-grün (0,75qmm) vom Öldruckschalter zum Tacho, muss geändert werden (siehe nachfolgend, an Stecker X3).
PIN E: blau (0,75qmm) vom Temperaturgeber Kühlwasser zum Tacho, muss umgestöpselt werden (siehe auch obigen Text, an Stecker X5).
Der Stecker X41 entfällt gänzlich beim Umbau auf X14XE.
Der nächste Stecker vom X12XE der ergänzt werden muss ist der X3, 6polig zweireihig.
Aus diesem Stecker machen wir einen X2, der für den X14XE verwandt werden kann.
Die Belegung wie folgt:
PIN 1: Frei, muss ergänzt werden mit dem blau-grünen Kabel des Stecker X41
PIN 2: blau-weiß (0,75qmm), Batterieanzeige Tacho – muss nicht geändert werden.
PIN 3: Schwarz-rot (2,5qmm), Anlasser vom Zündschloss – muss nicht geändert werden.
PIN 4: rot-blau (0,75 – 1,5 Größe variiert), Wegstreckengeber an Tacho, WFS, Steuergerät, Radio, TID, Navi, Telefon, EPS – muss nicht geändert werden bzw. kann eventuell raus bei Wellentacho bzw. bei ABS nicht vorhanden.
PIN 5: Schwarz (15) (0,75) Zündplus direkt vom Zündschloss für den Wegstreckengeber – muss nicht geändert werden bzw. kann eventuell raus bei Wellentacho bzw. bei ABS nicht vorhanden.
PIN 6: Masse (31) (0.75) für den Wegstreckengeber – muss nicht geändert werden bzw. kann eventuell raus bei Wellentacho bzw. bei ABS nicht vorhanden.
An PIN 1 vom X3 kommt der blau-grüne des Steckers X41. Dadurch wird aus dem X3 ein X2.
Nun erstellen wir gleich einen neuen Stecker mit Hilfe der Zündplusleitung des alten Steckers X41. Diese Leitung muss an den unbenannten Stecker des Motorkabelbaums, der oben aus der Kabelbaumbrücke des X14XE kommt und einpolig ist. Der Stecker ist über der Ansaugbrücke an der Kabelbrücke (schwarzes Plastikgedöns) eingerastet.
So das wären dann alle Kabel.
schönen Abend
little-blue
Shivan
hab ich dir doch geschrieben das es das benzinpumpenrelais ist
das selbe problem hatte ich nämlich auch von daher sprach ich aus erfahrung
solli0112 hat geschrieben:hab ich dir doch geschrieben das es das benzinpumpenrelais ist
Und wer hat dir dabei telefonisch geholfen..

MFG Bernd
ich weis das du mir telefonisch geholfen hast hab mich ja auch herzlich bei dir bedankt
aber weiste was??? sei mir nicht böse aber ich strebe schon den nächsten umbau an
auf c20let
würde den aber gerne machen lassen
kenn aber noch keinen der den schon mal gemacht hat und einträgt
aber weiste was??? sei mir nicht böse aber ich strebe schon den nächsten umbau an
auf c20let
würde den aber gerne machen lassen
kenn aber noch keinen der den schon mal gemacht hat und einträgt
Hey Leute
Der Wagen hat heute seine "Jungfräuligkeit" verloren.
Er wurde auf die Straße gelassen zum testen.
Der erste Test war leider ziemlich ernüchternd. Im Leerlauf hört er sich an wie nen ganz großer. Nur wenn ich dann die Kraft auf die Straße setzen wollte, kam fast gar nichts
Nach langem überlegen war die Lösung so einfach, dass ich lachen musste.
Die Gangschaltung war falsch, der vermeintliche erste Gang war in der Realität der dritte. Kein Wunder dass der nicht zog.
Wird morgen eben gemacht.
Zweites Problem:
Der Motor wird warm... in 15 Minuten Leerlauf war das Kühlwasser bei 100 Grad. Hab den dann ausgemacht, der Lüfter drehte sich nicht.
Drittes Problem:
Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an und die MKL ist dauerhaft an. MKL denke ich es liegt am Tacho.
Meine Vermutung:
Ich hab den Wegstreckengeber falsch anelötet.
Gelötet?? Ja, der Vorbesitzer hat den Stecker beim Motor nicht mehr gehabt und dann den Impulsgeber direkt angelötet.
Könnte mir eienr sagen, wie die Pin Belegung da ist?
Das ist dieser hier:
http://cgi.ebay.de/Wegstreckengeber-OPE ... 1947wt_991
MfG
Shivan
Der Wagen hat heute seine "Jungfräuligkeit" verloren.
Er wurde auf die Straße gelassen zum testen.
Der erste Test war leider ziemlich ernüchternd. Im Leerlauf hört er sich an wie nen ganz großer. Nur wenn ich dann die Kraft auf die Straße setzen wollte, kam fast gar nichts

Nach langem überlegen war die Lösung so einfach, dass ich lachen musste.
Die Gangschaltung war falsch, der vermeintliche erste Gang war in der Realität der dritte. Kein Wunder dass der nicht zog.
Wird morgen eben gemacht.
Zweites Problem:
Der Motor wird warm... in 15 Minuten Leerlauf war das Kühlwasser bei 100 Grad. Hab den dann ausgemacht, der Lüfter drehte sich nicht.
Drittes Problem:
Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an und die MKL ist dauerhaft an. MKL denke ich es liegt am Tacho.
Meine Vermutung:
Ich hab den Wegstreckengeber falsch anelötet.
Gelötet?? Ja, der Vorbesitzer hat den Stecker beim Motor nicht mehr gehabt und dann den Impulsgeber direkt angelötet.
Könnte mir eienr sagen, wie die Pin Belegung da ist?
Das ist dieser hier:
http://cgi.ebay.de/Wegstreckengeber-OPE ... 1947wt_991
MfG
Shivan
@Solli
meld dich per PN
Zum Thema.
also in 15 Min. Leerlauf bei 100 Grad, da stimmmt was nicht, die Anzeige ist eh nur ein Richtwert. Lüftersteuerung ist ja nicht verändert worden. Sollte also klappen.
Der WFS wird wie folgt angeklemmt
1-BlauRot
3-Schwarz
2-Masse
müßte ich nachher mal schauen wo welcer Pin ist.
MFG Bernd
meld dich per PN
Zum Thema.
also in 15 Min. Leerlauf bei 100 Grad, da stimmmt was nicht, die Anzeige ist eh nur ein Richtwert. Lüftersteuerung ist ja nicht verändert worden. Sollte also klappen.
Der WFS wird wie folgt angeklemmt
1-BlauRot
3-Schwarz
2-Masse
müßte ich nachher mal schauen wo welcer Pin ist.
MFG Bernd
100°C bei 15 Minuten Leerlauf bei den Temperaturen draussen kann schon hinkommen. Aber ich sags nochmal... 100°C sind kein Problem. Da ist noch nicht mal das Thermostat vollständig auf. Der Lüfter springt erst bei ~105°C an.
http://www.motzmod.de/index.php/faq/28- ... corsatigra
Ich guck mir das heute nochmal an 
Vielleicht ist es ja auch normal, mein alter Motor war ja eh viel kleiner, der konnte ja gar nicht warm werden bei dem was er da macht
Die Lüftersteuerung wurde wohl geändert. Ich hab ja nun einen neuen größeren Kühler. Und der Stecker passte nicht mehr, weil er zu kurz war. Musste den abkneifen und verlängern, aber daran kann es ja nicht liegen.
Zum Wegstreckengeber:
Also die Pins sind in einer Linie nebeneinander. Das ist nicht dieser runde Stecker, bei dem hab ich schon die Belegung gefunden.

Vielleicht ist es ja auch normal, mein alter Motor war ja eh viel kleiner, der konnte ja gar nicht warm werden bei dem was er da macht

Die Lüftersteuerung wurde wohl geändert. Ich hab ja nun einen neuen größeren Kühler. Und der Stecker passte nicht mehr, weil er zu kurz war. Musste den abkneifen und verlängern, aber daran kann es ja nicht liegen.
Zum Wegstreckengeber:
Also die Pins sind in einer Linie nebeneinander. Das ist nicht dieser runde Stecker, bei dem hab ich schon die Belegung gefunden.
Capu hat geschrieben:100°C bei 15 Minuten Leerlauf bei den Temperaturen draussen kann schon hinkommen. Aber ich sags nochmal... 100°C sind kein Problem. Da ist noch nicht mal das Thermostat vollständig auf. Der Lüfter springt erst bei ~105°C an.
Also meiner war gestern nicht bei 100° im Stand nach gut 20-25 Minuten, mußte gestern was testen/überprüfen deswegen weiß ich es.. Aber jedes System arbeitet bekanntlich anders.
Und der Reest von Capu ist richtig.
MFG Bernd