HILFE! XE Innengewinder im Motorrumpf abgerissen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: HILFE! XE Innengewinder im Motorrumpf abgerissen
Ich habe bei BaerCoil einen Gewindereparatursatz gefunden... Von der Handhabung und Festigkeit gibt es zwischen Helicoil und Bearcoil eigentlich keinen Unterschied. Lediglich der Name Helicoil ist bekannter als der Name Baercoil.
Der Preis ist vll. ein bisschen happig ...
Hier ist mal der Link : http://www.baercoil.com/shop/catalog/index.php?cat=c806_M---MF.html
MfG
Der Preis ist vll. ein bisschen happig ...
Hier ist mal der Link : http://www.baercoil.com/shop/catalog/index.php?cat=c806_M---MF.html
MfG
- Astraracer87
- Senior
Aber bei M11 ist doch nix für Sacklöcher oder?
- blackdevil2k1
- Senior
naja ich meinte dass man xe blöcke hinter her geschmissen bekommt. die arbeit bei nem motorenbauer kann je nach aufwand sicher schnell in die 1-200 euro marke gehen
- Icebreaker-
- Senior
Nur der Block ja, aber dann mußt du den komplett umbauen und neu Abdichten. Ölwanne, Ölpumpe, KW Simmerringe,...... Das wird dann wohl schon um einiges teurer und man weiß dann noch nicht mit Sicherheit, woran man mit dem Rumpf ist. Das Problem ist das M11, das hat nicht jeder im Programm.
@Astraracer87 Was hat M11 mit Sacklöchern zu tun? Man kann jedes Gewinde in ein Sackloch schneiden, wenn man Lust und das Werkzeug hat.
@ Stuchhuchlefuch Dann berichte uns mal, was er dafür ca. haben will.
Aber auch dieser Motoreninstandsetzer will ne Buchse dafür nehmen.
@Astraracer87 Was hat M11 mit Sacklöchern zu tun? Man kann jedes Gewinde in ein Sackloch schneiden, wenn man Lust und das Werkzeug hat.
@ Stuchhuchlefuch Dann berichte uns mal, was er dafür ca. haben will.
Aber auch dieser Motoreninstandsetzer will ne Buchse dafür nehmen.
Zieht man nicht genauso ne Turbodichtung an?1. durcgang 25Nm und dann 3 durchgänge 90°
XE-Serie ist m.E. 25Nm und 3 x 65°...Oder hat das was mit den verwendeten Kopfschrauben zu tun? (Innentorx/Außentorx)?
So wie du es schreibst, hab ich meine Z20LET Dichtung am KS700 angezogen...
Helicoil ist auch für die Luft/ Raumfahrt zugelassen, der "vernünftige" Motorenbauer hat das auf alle Fälle in der Größe da.
- Astraracer87
- Senior
Icebreaker- hat geschrieben: @Astraracer87 Was hat M11 mit Sacklöchern zu tun? Man kann jedes Gewinde in ein Sackloch schneiden, wenn man Lust und das Werkzeug hat.
Weil die da so in ihrer Einteilung Unterschieden haben
also...der motorenbauer meinte er würde extra eine hülse anfertigen....wie ers nun macht ist mir egal hauptsache es wirkt!!!
Ja das hat was mit den Kopfschrauben zu tun....aussentorx wird mit 65° und innentorx mit 90° angezogen, steht aber auch so auf der anleitung der kopfdichtung!
...waren die selben schrauben wie vorher auch, also weder länger noch kürzer und sie guckten 22mm am kopf raus...
Ja das hat was mit den Kopfschrauben zu tun....aussentorx wird mit 65° und innentorx mit 90° angezogen, steht aber auch so auf der anleitung der kopfdichtung!
...waren die selben schrauben wie vorher auch, also weder länger noch kürzer und sie guckten 22mm am kopf raus...
- Icebreaker-
- Senior
Dann mess mal die Tiefe des Sackloches. Wenn du mal an den Stellen, wo die Passbuchsen sitzen die Tiefe des Sackloches mißt, kannst du ja sehen, wie lang die Schrauben sein sollten und das die oberen ca. 5mm kein Gewinde ist. 22mm-ca 5mm sind nur noch 17mm, wo die Schraube im Gewinde fäst. Meine zu 80%, die sind zu kurz. Kann mich aber auch irren. Habe grade keinen Motor zerlegt stehen, um zu messen. Die langen haben Außentorx und die kurzen Innentorx.
hmmm ich glaub dann muss ich mich mal bei meinem teilehändler schlau machen.... bei der bestellung meinte er nämlich er kann nur die schrauben mitbestellen da im system extra bei stand das ads kopfdichtdungsset nur in verbindung mit diesen schrauben zu verwenden ist.... aussentorx hab ich nämlich bis jetzt nur bei den kleineren motoren gesehen sprich 14nz und co.... angenommen sie sind zu urz, wieso dann ausgerechnet die letzte schraube? also unten links wo noch ein stück hülse raus schaut wo der kopf drauf gesetzt wird....wieso dann nicht schon eine früher... die alten sind nämlich genau die selben...