dustyangel76 hat geschrieben:wenn es tilidin oder valuron z.B ist dann solltest du nicht fahren da diese beiden Opiate sind und beim drogenschnelltest dann cocain oder heroin anzeigen würden also vorsicht ist geboten aber du könntest nachweisen das du diese medikamente verschreibungspflichtig einnimmst
hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen leider hab ich auch kleine ahnung wie lange die abbauprodukte im körper angereichert bleiben
Schnelltests darf man verweigern, und sie müssen immer durch Blutproben bestätigt werden; zu viel falscher Alarm. Verweigert man, wird man allerdings zml. sicher zur Blutprobe mit auf die Wache genommen --> bringt nicht viel.
Kokain ist kein Opiat; ein Kokaintest sollte bei Opiaten nicht anschlagen. Bringt hier nicht viel, getestet werden würde auf beides.
Gabber-Tigra hat geschrieben:Nur wenn es am Tag danach noch im Blut ist, auch wenn ich nix merke, und DANN was passiert ist das ja wirklich blöd.
Einfache Rechnung: Bei Tilidin verbleibt nach 4-6 Stunden noch jeweils die Hälfte des Wirkstoffs im Blut (Plasmahalbwertszeit). Du nimmst das scheinbar gerade mehr oder weniger regelmäßig und willst auf der sicheren Seite sein, nehmen wir also 6 Stunden an. Nach 6 Studen die Hälfte, nach 12 also ein Viertel, usw, d.h. nach 30 Stunden verbleiben immer noch über 3% -- wenn dein Medikament die gesamt Wirkstoffmenge "direkt freigibt" und die Kapsel das nicht absichtlich über längere Zeit tut (Stichwort: Retard).
Zum Vergleich: Bei THC kann es ab 1,0 Nanogramm je Milliliter Blut Fahrverbot geben. Psychische Effekte treten ab 30000 Nanogramm im Blut je Kilogramm Körpergewicht auf, und im Mittel gibt's bei Menschen 80 Mililiter Blut pro Kilogramm Körpergewicht. Effekte also Pi mal Daumen ab 30000/80 = 375 Nanogramm je Mililiter Blut auf, zum Fahrverbot reicht aber schon 1 Nanogramm, also müsste man warten bis weniger als Ein-375stel verbleibt um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.
Von daher wären die verbleibenden drei Prozent nach 30 Stunden von oben vielleicht ein Zeichen doch einfach mit dem Bus zu fahren... :-)