Corsa C 1.0 - Steuerkette wechseln - alte Stirnräder von Nocken- und Kurbelwelle?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Gesperrt
Benutzeravatar
BoltzmannBrain

Corsa C 1.0 - Steuerkette wechseln - alte Stirnräder von Nocken- und Kurbelwelle?

Beitrag von BoltzmannBrain »

Einen wunderschönen Abend wünsche ich.
Bei meinem nicht mehr ganz taufrischen Corsa C 1.0 mit 58PS hat der Motor vor einigen Tagen beschlossen zu klingen wie ein Diesel auf LSD, woraufhin ich die Steuerkette als die Quelle des Radaus ortete.

Ich habe also beschlossen dieselbe zu wechseln, bin mir aber nicht im Klaren darüber, welche Komponenten alle gewechselt werden müssen. Reicht es, die Steuerkette und die Kettenspanner zu wechseln, oder ist es nötig und/oder empfehlenswert auch die Stirnräder der Nocken- und Kurbelwelle zu wechseln weil diese sich, wie ich in diversen Forenbeiträgen gelesen habe "auf die alte Kette einlaufen"?

Steuerkettensätze für die erste Variante lassen sich schon für ca. 107 Euro auftreiben, während zweitere sich auf etwas über 177 Euro beläuft. Zusätzlich könnte ich mir auch noch den Kauf des Arretierwerkzeuges für die Geberscheibe auf dem Nockenwellenritzel sparen, wenn ich mich für die erste Möglichkeit entscheide.
Somit würde ich eine nicht unbeträchtliche Summe von ca. 100 Euro sparen, wodurch sich meine Lebensqualität nahezu nennenswert verbessern würde ;)

Welche Variante ist im Allgemeinen zu empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
BoltzmannBrain
Benutzeravatar
Der Pero
Senior
Beiträge: 4924
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Corsa C 1.0 - Steuerkette wechseln - alte Stirnräder von Nocken- und Kurbelwelle?

Beitrag von Der Pero »

Hallo,
da du hier neu bist lies dir bitte vorher die Regeln durch und benutz die Suche.Ansonsten in einem vorhanden Thread weiterschreiben.
Gesperrt