hatte ja auf die calibramse umgebaut vor nen paar jahren und wollten im zuge des komplettumbaus demnächst die porsche gt3 (322er) zu verbauen...
soweit war ja schon alles klar letztes jahr beim "ansprechen" darauf...
es war geplant die c gsi bremse einzubauen, porsche bremse vorne drauf, bkx und 22er hbz und die passenden minderer für die HA....
Nun hatte mein Hasi heute unseren TüvPrüfer in der Werkstatt und die kamen wieder irgendwie auf den tigra.
Nun isses mittlerweile so: C GSI Bremse an der HA könnte er noch grad so eintragen (Opel-Opel= Konzernintern) nur die porsche bremse jeht hier wohl janimmer... laut paragraph §schlag mich tot§ isses nichtmehr ohne weiteres möglich "mal eben" auf ne grössere oder auch nur "nichtserienmässige" bremse umzusteigen... neuerdings braucht man für solche sachen nen prüfingenieur der zu rate gezogen wird, und alles erstmal berechnet... dazu kommen noch diverse tests (bremsverhalten, verzögerung, hitzebremsung)...
ich mein ich kanns echt verstehen... es gibt allein in deutschland leistungsschweine die immernoch mit ihrer muschiserienbremse rumfahren und des is auch noch so abgenommen....
bei mir isses ja nun quasi eher umgekehrt, aber so langam muss ich echt sagen: ich beneide wirklich nicht die heranwachsende tuningjugend... irgendwann sind wer dort angekommen, wo man auch mit aufklebern zum tüv muss...
okay, ich reg mich wirklich zu genüge über die nasen (die ier im forum auch immer wieder mal auftauchen) auf, die erstmal nen dicken motorumbau in nen 99er auto bauen ohne vorher irgendwie auch nur mal blickkontakt mit nem prüfer gehabt zu haben... oder die dann erst merken was der spass inkl abgasgutachten und co mittlerweile kostet. Und ja, Bremse is nunmal das sicherheitsrelevanteste teil am auto... aba maaaaaaaaaaaaaaaaaaan

wenn also irgendwer was aktuelles zu der bremseneintragungssituation sagen kann, oder ne adresse hat wo ich dann hinkönnte (nein, ich will nicht nur meinen schein nach hamburg schicken!) wärs toll.... und ich mein das ernst, dass ich gerne nen prüfer hätte der nicht quatschend einmal unterm auto durchläuft und sagt: is jut... nach oben gucken sollter schon zur abnahme