du verstehst da aber bissle was falsch
das mit der unfähigkeit geb ich dir recht oder der lustlosigkeit
das aber eine größere bremse immer so dargestellt wird,dass es was zur verbesserung des fahrzeugs und deren sicherheit beiträgt ist absolut falsch
1:1 systeme oder nur geänderter LK der bremsscheiben oder fertige kots mit tüv,dass ist alles kein problem und das sehen die meisten tüv prüfer auch so
aber sobald gebastelt wird (der prüfer kennt keinen von euch also geht er bei allen anderen von gebastelt aus) sieht das ganz andersd aus,weil da kann so ne 350er bremse gefährlicher werden als was sie zu der sicherheit beifügt
ihr verändert mit sowas die komplette bremsdynamik die ingeneure und entwickler geprüft usw haben
das kann und wird in den meisten fällen nach hinten losgehen
wer weiss aus welchen material eure sattelhalter sind,und das weiss der prüfer auch net,der weiss nicht was ihr da gebaut habt,weder bei der scheibe,beim sattel,beim sattelhalter,bei den bremsleitungen
und dann erwartet ihr von dem das er sagt "ok alles serienteile,trage ich ein"
viele wissen netmal was sie da dran schrauben wundern sich dann aber über so ne antwort
und wo is das prob für ne anständige bremse 500euro fürs eintragen zu zahlen?
man sollte es am besten immer so machen:
- bremssystem auussuchen
- daten zu dem fahrzeug ermitteln
- bremskraftverstärker + hauptbremszylinder + kolbengesamtfläche + scheibengröße und dicke
wenn ihr das alles zusammengetragen habt und das so umgebaut habt,schön mit bilder,zeichnungen der sattelhalter und angaben zu euren verbauten teilen wird euch der größte teil der prüfer nimmer wegschicken
aber,wenn man mit 0 plan hinkommt,irgendwas zamwürfelt und selbst net weiss was man gemact hat,dann geb ich den prüfern allen recht,vom hof schicken
es werden die am coolsten aussehenden sättel verwendet die größten + billigsten scheiben die man findet + sattelhalter aus alu und dann an der sache scheitern
ich werde nur als beispiel sättel + scheibengröße + hauptbremszylindergröße + bremskraftverstärkergröße + abs von einem porsche übernehmen
so weiss der prüfer schonmal,dass alles zusammen funktioniert,wenn jetzt das gewicht usw noch ähnlich ist hat der prüfer damit schonmal kein problem mehr und es kommen nur nochj die sattelhalter in frage an denen er was zu motzen hätte,die holt man dann von diversen tunern oder von firmen die dir ein materialnachweiss mitgeben
schon sieht die sache gaaaaanz anders aus
martin als beispiel hat sich da viel mühe gegeben und alles zusammengeschrieben + ausgerechnet usw
er z.b. hat sich einen porsche gesucht welcher hinten die ähnliche scheibengröße + ähnliche kolbengesamtfläche hat wie ein astra f mit 260er scheiben + 33er 2 kolbensattel,und zu diesem porsche hat er sich die vorderen sättel besorgt + die scheibengröße + die bkv/hbz größe,dazu noch abs schon ging das alles viel einfacher,immernochnicht einfach aber viel einfacher weil der prüfer daten vor sich liegen hat und nicht recherchieren muss
also große bremse = mehr sicherheit ist leider der falsche denkansatz
Bremsenumbauten --> Tüv stänkert wieder neue Paragrahen
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Re: Bremsenumbauten --> Tüv stänkert wieder neue Paragrahen
Hallo!
Basti, danke für die Aufklärung udn die Tipps, die du immer wieder gibst!
Gruß
Micha
Basti, danke für die Aufklärung udn die Tipps, die du immer wieder gibst!
Gruß
Micha
Re: Bremsenumbauten --> Tüv stänkert wieder neue Paragrahen
das ist kein thema,nur viele fahren ohne vorbereitung zum tüv und beschweren sich dann über ihre absage oder die imensen kosten für sowas
Re: Bremsenumbauten --> Tüv stänkert wieder neue Paragrahen
Das ist klar...So sehe ich das ja auch.das aber eine größere bremse immer so dargestellt wird,dass es was zur verbesserung des fahrzeugs und deren sicherheit beiträgt ist absolut falsch
Mir ging es bei meiner Ausführung im Wesentlich um den Brückschlag von "Hier wurden Führerscheine und gefälscht MPUs an Meistenbietende vekauft" hin zu "So...deswegen müssen jetzt Alle anderen, die eventuell auch was damit zu tun haben, verknackt und auf den Kiecker genommen werden" um schlussendlich zu "deswegen tragen wir erstmal nix mehr ein, was nicht wasserdicht ist! " zu kommen...
Denn sowas kanns auch nicht sein...
mfg
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Re: Bremsenumbauten --> Tüv stänkert wieder neue Paragrahen
So isses aber. Ich sag nur Laufzeitverlängerung AKW. War beschlossen und dann fällt irgendwo in Japan eins um. Also schließt man daraus dass in Germany auch sowas passieren könnte. Ob ne Riesenwelle hier möglich ist sei mal dahin gestellt. Aber wir machen jetzt doch lieber alle demnächst dicht....
Re: Bremsenumbauten --> Tüv stänkert wieder neue Paragrahen
Corsa A hat geschrieben:das ist kein thema,nur viele fahren ohne vorbereitung zum tüv und beschweren sich dann über ihre absage oder die imensen kosten für sowas
Hi!
Ja,d eswegenw erde ich demnächst erstmal mit dem TÜV Menschen erstmal reden und fragen,w as er so will und ob das so ok ist, wie ich es mir vorgesteltl habe. Danach baue ich die Saceh mit Bernds Hilfe um und gut is.
Gruß
Micha