Ständiges aufleuchten der MKL beim gasgeben!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Ständiges aufleuchten der MKL beim gasgeben!
Hallo,
momentan nervt mich mein Corsi ziemlich: Beim gasgeben, überholen, anfahren von Ampeln und bei Steigungen hochfahren geht immer die MKL an. Wenn ich dann Fuß vom Gas nehme geht die MKL wieder aus. Häufigkeit der MKL nimmt aber Tag für Tag zu! Fehlercode Lambdasonde Bank1 PO130 wurde gemessen. Lasse mir nun mal ein neuen LMM einbauen und die Drosselklappe reinigen! Weitere Tipps??????
Hier noch die Fakten: X12XE Bj.2000 KM 304.000
Ps.: Motor springt immer sofort an und der Leerlauf ist rund und gleichmäßig!!!
momentan nervt mich mein Corsi ziemlich: Beim gasgeben, überholen, anfahren von Ampeln und bei Steigungen hochfahren geht immer die MKL an. Wenn ich dann Fuß vom Gas nehme geht die MKL wieder aus. Häufigkeit der MKL nimmt aber Tag für Tag zu! Fehlercode Lambdasonde Bank1 PO130 wurde gemessen. Lasse mir nun mal ein neuen LMM einbauen und die Drosselklappe reinigen! Weitere Tipps??????
Hier noch die Fakten: X12XE Bj.2000 KM 304.000
Ps.: Motor springt immer sofort an und der Leerlauf ist rund und gleichmäßig!!!
Re: Ständiges aufleuchten der MKL beim gasgeben!
Wenn dir als Fehler die Lambda angezeigt wird - Hast du die dann schon mal kontrolliert? Nach 304tkm kann die durchaus schon mal kaputt gehn.
Re: Ständiges aufleuchten der MKL beim gasgeben!
Tipp:
Nicht nur die Drosselklappe, sondern auch die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen. Der Dreck der LMM und AGR kaputt macht und die Drosselklappe versifft, kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
gruß Acki
Nicht nur die Drosselklappe, sondern auch die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen. Der Dreck der LMM und AGR kaputt macht und die Drosselklappe versifft, kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
gruß Acki
Re: Ständiges aufleuchten der MKL beim gasgeben!
hatte genau das selbe problem
auch der fehlercode mit der lampda, da der LMM keinen eigenen fehlercode hatt.
wennste so weiter fährst verdreckt das AGR.
auch der fehlercode mit der lampda, da der LMM keinen eigenen fehlercode hatt.
wennste so weiter fährst verdreckt das AGR.
Re: Ständiges aufleuchten der MKL beim gasgeben!
Acki hat geschrieben:Tipp:
Nicht nur die Drosselklappe, sondern auch die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen. Der Dreck der LMM und AGR kaputt macht und die Drosselklappe versifft, kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
gruß Acki
Danke, Acki.... werde auch die gehäuseentlüftung mit reinigen lassen!!
Re: Ständiges aufleuchten der MKL beim gasgeben!
Aber natürlich gibt es für den LMM Fehlercodes... Es geht nur immer um Ursache und Wirkung und ein gesetzter FC ist ja nur eine Reaktion auf einen Ist-Zustand.wurf hat geschrieben:auch der fehlercode mit der lampda, da der LMM keinen eigenen fehlercode hatt
Aber ich bleib dabei... Für dem "teuren" LMM würd ich mal die "günstige" Lambda tauschen...
Re: Ständiges aufleuchten der MKL beim gasgeben!
hey
also mir wurde desöfteren gesagt der lmm hatt keinen eigenen fehlercode, hab jetzt nachgeschaut er hatt wirklich nen eigenen fehlercode aber in den meisten fällen (wie auch damals bei mir als der lmm defekt war) steht die lampda als fehler drinn.
also mir wurde desöfteren gesagt der lmm hatt keinen eigenen fehlercode, hab jetzt nachgeschaut er hatt wirklich nen eigenen fehlercode aber in den meisten fällen (wie auch damals bei mir als der lmm defekt war) steht die lampda als fehler drinn.
Re: Ständiges aufleuchten der MKL beim gasgeben!
danke capu für den hinweis 
bei den x12xe ist das mit den lmm ne krankheit.
@TE. vlt. hat einer deiner freunde, nachbarn, kollegen nen corsa und du kannst den LMM probeweise ausprobieren.

bei den x12xe ist das mit den lmm ne krankheit.
@TE. vlt. hat einer deiner freunde, nachbarn, kollegen nen corsa und du kannst den LMM probeweise ausprobieren.
Re: Ständiges aufleuchten der MKL beim gasgeben!
Capu hat geschrieben:Wenn dir als Fehler die Lambda angezeigt wird - Hast du die dann schon mal kontrolliert? Nach 304tkm kann die durchaus schon mal kaputt gehn.
Danke Capu, auch dies werde ich natürlich in Betracht ziehen, schließlich ist es noch die erste Sonde und außerdem sind Batterie, Anlasser und Lima und Kette auch noch nie gewechselt worden, bei fast 305TKM !!!