Wieder ein Problem - Drehzahl schnellt hoch- Gas nicht

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Perlmuttschweinchen

Wieder ein Problem - Drehzahl schnellt hoch- Gas nicht

Beitrag von Perlmuttschweinchen »

Kaum läuft der Motor endlich wieder ruhig schon hab ich das nächste Problem... Gestern bei einer längeren Fahrt wurde es sehr deutlich:

Wenn ich (besonders im 4. und 5. Gang) Gas gebe schnellt die Drehzahl hoch, aber er beschleunigt nicht wirklich. Das hört sich quasi an als würde man kurz beim Fahren auf die Kupplung treten.
Wenn ich langsamer Gas gebe gehts besser, aber gut isses auch nicht...
Tritt auch auf wenn ich das Gas loslassen mußte um etwas langsamer zu werden und dann wieder Gas gebe.

Was hat mein Dicker denn jetzt wieder?
Fare6_KiLLLa
Mitglied

Re: Wieder ein Problem - Drehzahl schnellt hoch- Gas nicht

Beitrag von Fare6_KiLLLa »

!!! Kupplung !!! hast dir deine Frage ja eigentlich selber beantwortet :) mfg
Perlmuttschweinchen

Och neee, ne? Brauch ich nu ne neue??? Bzw was brauch ich neu? Nich das auch noch, die Karre ruiniert mich noch...
Thunderford
Senior

Beitrag von Thunderford »

Da wirste um ne neue nicht herum kommen....ist ja aber nun nicht wirklich so teuer.
Der Ausbau und einbau würde mich viel mehr nerven.

MfG
Michael
corsandi
Senior

Beitrag von corsandi »

Wenn du googlest findest du das Buch corsa b so wirds gemacht vom Etzold als PDF (dann kannst du dir einen Eindruck vom Aufwand und benötigtem Werkzeug machen); bei den 33kw und evtl 44kw Motoren ist der Tausch keine so extrem schlimme Sache (Hobbywerkstatt, Hebebühne (2 Stunden?)), beim 40 und 48kw Motor eher schon (Getriebe muss komplett raus und Motor abstützen).

Andere Möglichkeit wäre mal zu gucken, ob der Kupplungszug ordentlich freigängig ist (Das Drahtseil, das am Getriebe oben in den Hebel geht): ich kann mir vorstellen, dass die Kupplung nicht mehr ganz schließt wenn ein paar Drähte abstehen und sich in der Hülle verhaken. also mal nachsehen, ob das Seil eingekuppelt "locker" wirkt (dann lässt es sich bei mir 5 mm seitlich wegdrücken)oder ordentlich unter Spannung steht (dann könnte es sich in der Hülse verhakt haben)

Gruß
Andi
Perlmuttschweinchen

Das ist der X14XE, 66kw. Dazu steht leider in dem Buch net viel drin :(
corsandi
Senior

Beitrag von corsandi »

Mangels Wartungsklappe am Getriebe wird der Tausch genauso laufen wie beim 40kw Motor, d.h. das Getriebe muss def. raus (ich konnte bei den Bildern von dem Getriebe bei ebay keine Wartungsklappe sehen). Oder es liegt am Kupplungsseilzug (habe vorher meinen Beitrag editiert), dann hättest du evtl. Glück gehabt.
Perlmuttschweinchen

Hmmm ich glaub ich ruf gleich mal meinen Onkel an *seufz* Aber ich guck gleich mal nach dem Seilzug.

Man, kann diese doofe Karre nich einfach mal laufen? Immer hat er irgendwas *heul*
Perlmuttschweinchen

Also so schauts aus:
Bild

Bild

Wenn kein Gang drin ist kann man das Seil etwas nach rechts und links drücken, glaube aber fast mehr als 5mm... wenn die Kupplung getreten wird ist es ganz straff. An dem Ende wo die Schraube an dem Halter ist ist etwas das mich an eine lose Plastikummantelung erinnert die ein Stück absteht. Nehme an die Gummitülle ist deswegen so zerfleddert?
An der Schraube ist Richtung Seil etwa 1cm vor dem Halter sowas wie eine Spange angebracht?

Weiß nich wie wichtig es ist: gelaufen hat er nun gute 150.000km, die Gänge lassen sich ansonsten aber sauber trennen und schalten.
corsandi
Senior

Beitrag von corsandi »

Es ging mir nur darum, dass das Kupplungsseil definitiv locker ist, wenn das Kupplungspedal nicht getreten ist (ist ja der Fall); d.h. die Kupplung ist definitiv verschlissen und du wirst um den (aufwändigen) Austausch nicht herumkommen. Wenn die Kupplung draußen ist und verölt wirkt die Eingangswellendichtung vom Getriebe anschauen, aber anscheinend kennt sich dein Onkel ja aus (falls er eine Hebebühne hat drängt die Zeit ja auch nicht so sehr). Ansonsten viel Glück damit noch, aber den Kupplungswechsel wirst du selber machen/machen lassen müssen
Antworten