Corsa schluckt zu viel Benzin

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
tAk3r

Corsa schluckt zu viel Benzin

Beitrag von tAk3r »

Hallo,
habe mir letzte Woche einen Corsa gekauft. 1,2l 45PS...Gut von der Leistung her kann man nicht viel erwarten, allerdings hätte ich nicht erwartet das er 8-10 Liter frisst.
Habe mir schon einiges im Forum durchgelesen und bin schließlich drauf gekommen das es der Temperaturfühler schuld sien muss, da auch der Lüfter vom Kühler bei Temperaturen jenseits der 100°C im Stau nicht an geht.
Schön und gut, ich mir den neuen Temperaturfühler für günstige 15 € gekauft, eingebaut, Lüfter läuft, Sprit schluckt er immer noch genau so viel. Mein Teilehändler sagte mir es gäbe 2 verschiedene Temperaturfühler im Motor meines Corsas, könnte es evtl. sein das ich den anderen auch noch wechseln muss? Oder was kann der hohe Spritverbrauch sonst noch so für Ursachen haben?
Öl, Zündkerzen, Luftfilter, Kühler, Auspuff, Zahnriemen und Keilriemen sind neu.
Würde mich über Antworten freuen :)
Liebe Grüße
Capu
Re: Corsa schluckt zu viel Benzin

Beitrag von Capu »

Also man muss da vorsichtig sein und unterschieden... Wenn der Lüfter nicht läuft und du hast was ausgetauscht und nun geht, dann hast du den Temperaturschalter (Lüfter ein/ausschalten) getauscht. Des weiteren sind noch 2 Temperaturfühler/sensoren verbaut. Der eine steuert die Anzeige im Kombiinstrument (Tacho), der andere versorgt das Motorsteuergerät mit Temperaturdaten. Letzteren gilt es auszutauschen.
Eine weitere Ursache für einen hohen Kraftstoffverbrauch kann eine defekte oder verbrauchte Lambdasonde sein.
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Hm also das der hohe Benzin verbrauch am Tempfühler für den Lüfter liegt glaub ich weniger, wie Gerd schon sagte. Kühlmitteltemperaturfühler fürs STG wenn dann 2polig, der für den Tacho ist 1polig. Wie siehts mit Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel und co aus? Welchen Sprit fährst du? Ich fahr im Alltag auch nen 1,2er 45Ps Monstermühle und fahr in der Regel mit einem Tank 750+km. Ich fahr aber Super Plus!
tAk3r

Beitrag von tAk3r »

Ja dieser Temperaturfühler saß von vorne gesehen, hinterm Motor...war so ne metallische Schraube mit einem blauen Stecker...Die Anzeige im Tacho funktioniert...Wo sitzt denn der Fühler für die Motorsteuerung? Hat da evtl jmd ein Bild oder ne genaue Erklärung?
Und wo sitzt die Lambdasonde genau? meine mal irgendwas von Auspuff gehört zu haben? Mitteltopf und Endtopf sind neu falls die da irgendwo sitzt ;)

Also Luftfilter, Zündkerzen usw sind neu wie oben schon beschrieben. Zündkabel sehen meiner Meinung nach für ne Laufleistung von 120000km normal aus (keine Risse oder so). Ich fahre normales Super und komme damit max. 500km dann ist er aber schon gaaaanz weit im roten Bereich.
ti96
Senior

Beitrag von ti96 »

tAk3r hat geschrieben:Und wo sitzt die Lambdasonde genau? meine mal irgendwas von Auspuff gehört zu haben? Mitteltopf und Endtopf sind neu falls die da irgendwo sitzt ;)
AFAIK sollte die am Krümmer sitzen, hab aber keinen 1.2er um das nachsehen zu können, denke aber nicht, dass es da bei den älteren Baujahren andere Einbaupositionen gibt.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

tAk3r hat geschrieben:Ja dieser Temperaturfühler saß von vorne gesehen, hinterm Motor...war so ne metallische Schraube mit einem blauen Stecker...

Das ist der fürs MSTG. Udnd auf die Anzeige im Tacho würde ich nix geben, die geht wenn der Fühler älter ist nachdem Mond.

MFG Bernd
tAk3r

Beitrag von tAk3r »

Erstmal danke für eure Antworten :)
Hab die Lambdasonde gefunden und werde es jetzt mal mit einer neuen versuchen.
Falls noch jmd. Erfahrungen mit dem Problem hatte bitte hier eben schreiben was es war :)
Fruchtfuppel

Beitrag von Fruchtfuppel »

so ein Thema war doch schon mal hier

war die lamda put neue rein und er hatte keinen Durst mehr gehabt
corsandi
Senior

Beitrag von corsandi »

falls es doch nicht die Lamda war kannst du ja mal beobachten, ob die Temperaturanzeige auf z.B. Autobahnfahrt deutlich unter 90° sinkt (d.h. dann fast links auf Anschlag ist, ansonsten aber "funktioniert"): dann ist der Thermostat kaputt (hält nur paar Jahre), das dafür sorgen soll, dass nur soviel Wasser durch den Kühler fließt, dass der Motor Betriebstemperatur behält; es lässt dann zuviel Wasser durch und der Motor wird (bzw. bleibt) nicht warm. Und ein "kalter" Motor verbraucht halt mehr. Alternative Erklärung: viel Kurzstrecke/Stadtverkehr
Antworten