Käfig eintragen ? oder langt der materialgutachten ?

Alles über den Corsa A

Moderator: Capu

Antworten
Benutzeravatar
Deniz4210

Käfig eintragen ? oder langt der materialgutachten ?

Beitrag von Deniz4210 »

Hallo, habe einen käfig nur im hinteren berreich also nicht nach vorne.
Habe ein Materialbescheinigung. So meine frage ist jetzt ob ich ihn trotz Bescheinigung eintragen muss? Und ob ich irgendwas polstern muss ?
MFG
Benutzeravatar
c20xe Lexmaul Ram
Senior
Beiträge: 1662
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 16:28

Re: Käfig eintragen ? oder langt der materialgutachten ?

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Eintragen mußt du den Bügel auf jeden Fall.
Polstern mußt du nur das,was im ernstafall bei einem Unfall in der Nähe der Köpfe wäre.
Benutzeravatar
Deniz4210

Re: Käfig eintragen ? oder langt der materialgutachten ?

Beitrag von Deniz4210 »

Und muss ich beim einbau irgendwas beachten? unterlegplatten oder etc?
Benutzeravatar
Corsa-Senior

Re: Käfig eintragen ? oder langt der materialgutachten ?

Beitrag von Corsa-Senior »

das könnte in Bayern u.U. trotz Materialbescheinigung problematisch sein. Hab schon von Tüvprüfer in der Region gehört, die neben dem Materialnachweis auch ein Schweißzertifikat vom Hersteller fordern und trotzdem rumzicken bei der Eintragung.

Aber eintragen muss du ihn. Es langt nicht, die Materialbescheinigung mitzuführen
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 2703
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 14:08
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Käfig eintragen ? oder langt der materialgutachten ?

Beitrag von Michi »

Die Materialbescheinigung ist im Bereich der StVZO, also im öffentlichen Straßenverkehr, völlig nutzlos. Die brauchst Du, um einen Wagenpass nach DMSB zu bekommen.
Dennoch ist es hilfreich für Sachverständige, die dir den Bügel/Käfig in die Fahrzeugpapiere übernehmen sollen. Solange das ein renommierter Hersteller ist und das Ding anständig eingebaut (Gegenplatten!) und abgepolstert (je nach Bauform) ist, gibt es schon noch Leute, die dir das eintragen... ich zum Beispiel ;)
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Antworten